PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Metz 52 AF-1 umbauen von Minolta auf Multi Interface


triOnic
28.03.2015, 21:32
Hallo Leute,

Ich besitzen ein "Metz 52 AF-1" mit dem ich an meiner A77 sehr zufrieden war.
Ich habe mir eine A77 Mk2 bestellt die ja jetzt ein Multi Interface Schuh hat.

Ist jemanden bekannt ob man den Metz 52 AF-1 von Minolta Schuh auf Multi Interface umbauen kann.
So wie ich gelesen habe soll der "Metz 52 AF-1" über ein Adapter mit allen seinen Funkionen auf der neue A77 Mk2 funktionieren.
Ich will aber kein Adapter sonder würde gern direkt mein Blitzt auf der A77 Mk2 benutzen wollen.

Hat da jemand Erfahrung ob so etwas schon mal von Metz gemacht wurde,

Gruß
Chris

Philipp_H
29.03.2015, 01:12
Du solltest Dir den Adapter erstmal anschauen.

http://www.amazon.de/Sony-ADPMAA-SYH-Schuhadapter-für-Auto-Lock-Zubehör/dp/B0099YTNIS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427584288&sr=8-1&keywords=sony+adp-maa

Auch damit kannst Du den Blitz direkt auf der Kamera benutzen. Warum auch nicht. Wird nur minimal höher das Ganze.
.

ddd
29.03.2015, 21:40
moin,

Metz hat solche Anfragen vor längerer Zeit abgewiesen. Aktuell hat Metz eher andere Sorgen.

Die Signale sind gleich, die Sony-Adapter und deren Nachbauten enthalten keinerlei Elektronik.

Grundsätzlich wäre es möglich, wenn ein Fuß eines aktuellen Metz mi-Modells mechanisch auch an den 52 AF-1 passen würde, ggfs. muss ein Steckverbinder intern angepasst werden. Dann könnte man mit einem Ersatzfuß eines aktuellen Modells den vorhanden tauschen.

triOnic
02.04.2015, 06:43
Habe mal bei Metz angefragt und eine Ausführlich Antwort erhalten.


Leider ist der neue Anschlussfuß des Blitzgerätes mecablitz 52 AF-1 digital für Sony Multi Interface konstruktiv sehr aufwendig. Aus diesem Grund kann leider der bisherige Anschlussfuß für Minolta Dynax nicht ohne weiteres durch diesen neuen Anschlussfuß ersetzt werden. Für den Sony Multi Interface Anschluss mussten zusätzliche Änderungen des kompletten Blitzgerätegehäuses durchgeführt werden.

Aus den vorgenannten Gründen müsste deshalb für einen derartigen Umbau auch das Blitzgerätegehäuse mit ausgetauscht werden. Dies ist aber relativ aufwendig. Aus diesem Grund bieten wir derartigen Umbauten bei uns leider nicht an.

Wir empfehlen deshalb den mecablitz 52 AF-1 digital für Sony Alpha mit dem Adapter ADP-MAA von der Firma Sony an die neuen Sony Digital-Kameras, wie z. B. der Sony A77 Mark II, anzuschließen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
i.A. Roland Lämmermann

Schade Na ja wenigsten mal Eine Antwort. Was ja heute nicht selbstverständlich ist

Gruß

ichbinderpicknicker
02.04.2015, 11:58
Den Metz verkaufen und mit einem originalen Sony Blitz (60M oder 43M) glücklich(er) werden! Habe ich damals auch gemacht