PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So geht IrfanView


PeterM
28.10.2003, 12:09
Hier habe ich ein paar Links rausgesucht, die Anleitungsmaterial zum Einsatz von IrfanView bieten:

Sehr schön gemacht, gibt auch gute Tipps zur Bildgestaltung
http://irfanview.shiatsu-praxis.at/

Beschreibt Irfan in Bezug auf Integration von Bildern in Webseiten
http://home.t-online.de/home/web-tools/irfanview/

Beschreibt, wie man die Dateigröße von Bildern ändern kann
http://www.brueckenbau-links.de/bilder-db/irfan-view.htm#anfang

Berschreibt wie Sie Ihr Besucher Foto
am Beispiel von IrfanView auf das benötigte Format bringen können
http://www.fotofreunde-tirschenreuth.de/Home/Ruckblicke/Newsletter/Grusskarten/Updateliste/anleitung_2.html

Geht auf das Drucken mit Irfan ein
http://www.qb1.de/seiten/foliendruck.htm

Bietet einen 3-kapitligen Kurs + Präsentation im Powerpointfprmat gesamt ca 10MB zum download an
http://www.schule-bw.de/lehrkraefte/werkstatt/2_mm/11_bild/bildbearbeitung/irfanview/index_html

Mein eigner Senf zu Irfan
http://home.t-online.de/home/p.mattenklott/bearbeitung.html[/b]

Tina
29.10.2003, 07:59
Hallo Peter,

danke für die umfangreichen Tips. Aber Deine eigenen gefallen mir am besten, schön gemacht :)

Viele Grüße
Tina

Yogi
29.10.2003, 08:02
Hallo Peter,

auch von mir herzlichen Dank für diese tolle Auflistung. Habe mir gleich mal den 3-kapitligen Kurs + Präsentation runtergeladen und mir von Deinen Tipps auch was ausgedruckt. Werde mich bei Gelegenheit damit beschäftigen (der Winter steht ja vor der Tür).

paperman
05.02.2004, 10:57
Hallo allerseits,
ich habe folgende Frage:
Nachdem ich mit Dimage View die Bilder von der Karte auf den Rechner geholt habe, waren die EXIF Daten da, auch als ich mit PS nachgearbeitet habe waren sie zu sehen. Nachdem ich mit Irfan View 3.85 die Bilder betrachtet habe, fällt mir auf, das sämtliche EXIF-Daten weg sind. Sie sind auch mit DimageView nicht mehr zu erkennen.
Was habe ich falsch gemacht :?:

Tina
05.02.2004, 11:18
Hallo Paperman,

ich vermute, dass die beim neuen speichern mit PS verloren gingen. Wenn Du sie dort öffnest, ist noch alles da, beim speichern werden die Exifs aber nicht übernommen.

Viele Grüße
Tina

paperman
05.02.2004, 11:24
Nee Tina - habe ich eben ausprobiert, und die Daten sind nach der Bearbeitung mit PS noch da, auch in Irfan, wenn ich dann allerdings Vollbildmodus mache, sin die Daten weg - in allen Programmen nicht mehr sichtbar :cry:

Jan
05.02.2004, 11:30
Hallo Irfanprofis,
diesen Thread will ich einfach mal mißbrauchen, um eine Frage loszuwerden:
Kann ich beim Wählen eines Ausschnitts ein festes Seitenverhältnis (z.B. 2:3 oder 3:4) vorgeben?
Grüße, Jan

PeterM
05.02.2004, 14:13
Hallo Jan,
das geht so nicht, aber in der Taskleiste siehst du, wenn du einen Markierungsrahmen aufziehst etwa
folgendes:
XY: (102,89) (20x34)
Das erste ist die aktuelle Position des Mauszeigers und das zweite ist die Größe des aufgezogenen Rahmens in Pixeln.
Wenn das nicht hilft:
In Corel PhotoPaint (PP 7 - 11) kann man bei den Maskeneigenschaften 'Feste Größe' einstellen und dann die Maße für Höhe und Breite vorgeben.
Übrigens PP 11 im Bundle mit Acadsee für 39 Euronen bei Pearl zu haben.