PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum enden Verkaufsangebote oft mit "Sonst Ebay"?

mick232
27.03.2015, 01:47
Beim Stöbern in den Verkaufsanzeigen findet man auffallend oft Formulierungen wie "letzter Preis, sonst Ebay".

Was will der Verkäufer damit ausdrücken? Man könnte doch meinen, daß es egal sein würde, was mit dem Objektiv passiert, da ja offenbar niemand Interesse daran hat.

Ist es als Schnäppchenwarnung gemeint? Nur hier gibt es günstige Preise, wenn ihr es später auf Ebay kauft ist es garantiert teurer!

Oder ist es als Appell an das Gewissen zu verstehen, nach dem Motto: "Rettet doch bitte das einwandfreie Foren-Objektiv vor dem Ebay-Schicksal, wo es an einen Käufer gehen könnte, der schlecht damit umgeht, und von minderwertiger Ebay-Ware nicht mehr zu unterscheiden sein wird!"

Sonstige Gründe? Was meint ihr?

BeHo
27.03.2015, 02:00
Warum immer das Schlechte vermuten?

Manche Leute bieten ihre Sachen erst mal exklusiv hier an. Wenn hier aber die Nachfrage gering bzw. nicht virhanden ist, stellt man es manchmal halt woanders ein und manchmal halt bei ebay. Wenn es bei ebay versteigert wird, kann man es normalerweise nicht mehr hier verkaufen. Dann darauf hinzuweisen, dass das Angebot hier im Forum nur noch eine begrenzte Zeit gilt, ist doch völlig legitim.

Dass es auch andere Beweggründe geben kann, ist klar.

GBayer
27.03.2015, 05:02
Ist es als Schnäppchenwarnung gemeint? Nur hier gibt es günstige Preise, wenn ihr es später auf Ebay kauft ist es garantiert teurer!

Sonstige Gründe? Was meint ihr?
Meine Vermutung: Der glücklose Verkäufer will damit anregen, daß es recht viele Bieter bei ebay geben wird, nachdem er hier verraten hat, daß es dort versteigert werden wird. Vielfach soll es ja schon vorgekommen sein, daß vormals hier zu teuer angebotene Artikel bei ebay zum Bruchteil des teuren Forum-Marktes ersteigert wurden. Zwar wird auch von tollen Überpreisen gemunkelt, die bei ebay angeblich die üblichen Gebrauchtwarenpreise (übertroffen!) erzielt hätten, Beispiele kenne ich aber keine.

Servus
Gerhard
Nachsatz: Ich habe noch nie etwas selber verkauft, deshalb kann ich nur über Absichten anderer spekulieren...

Dimagier_Horst
27.03.2015, 06:49
Was will der Verkäufer damit ausdrücken?
Die gleiche Leere wie ein Elektromarkt mit der Phrase: "So muss Technik.".

About Schmidt
27.03.2015, 08:22
Schau her, ich tue dir was gutes und biete meine Ware hier günstig an. Wenn du zu blöde bist, diese hier zu erwerben musst du sie halt teuer in Ebay kaufen.

Das ist jedenfalls das, was ich aus so einem Text lese, weshalb ich auf solche "Drohungen" nicht reagiere und gerade deshalb nicht kaufe und sei es noch so "günstig". ;)

Gruß Wolfgang

ibisnedxi
27.03.2015, 10:14
Soll vermutlich nur darauf hinweisen, dass das Angebot nur noch kurze Zeit hier verfügbar ist, wenns erst bei eBay gelandet ist, isses "futsch" ......

Mich nerven solche Zusätze auch und ich mach idR einen Bogen drum.

Was mich allerdings NOCH mehr nervt, dass es zunehmend Leute gibt, die Foren ausschliesslich für Verkaufszwecke nutzen. Und das Verhalten mancher "Anbieter", ihre Kommunikationsbereitschaft nach erfolgter Zahlung praktisch auf Null herunterzufahren. Ich habe jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere sehr negative Erfahrungen gemacht.

DonFredo
27.03.2015, 10:40
Moin,

mal was grundsätzliches hierzu:
Und das Verhalten mancher "Anbieter", ihre Kommunikationsbereitschaft nach erfolgter Zahlung praktisch auf Null herunterzufahren. Ich habe jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere sehr negative Erfahrungen gemacht.Wenn bei den Einkäufen hier im Forum schwerwiegende Probleme auftauchen, dann meldet das bitte uns Moderatoren. Wir werden uns das dann näher ansehen.

Nur mal so als Erinnerung an die Verkäufer: es besteht kein Anrecht hier den Verkaufsbereich zu nutzen. Wir haben nach den Forenregeln sogar das Recht, einzelne User von diesem Bereich ausszuschließen.

Die allgemeinen Regeln sind hier nochmals nachzulesen:

:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules#a7

ibisnedxi
27.03.2015, 11:13
Schwerwiegende Probleme in der Form, dass Artikel nicht erhalten wurden, hatte ich bisher noch nie. Einen Betrug würde ich mir nicht gefallen lassen, ich bin da eigentlich schon ziemlich gewissenhaft und meide allzu auffällige Angebote.

Es ist mehr ein Ärgernis und sehr schlechter Stil, den ich früher so nicht gekannt habe.

Nur ein Beispiel:
Kontaktaufnahme, bis zum Abschluss - alles OK, Anbieter antwortet prompt und ausführlich, sichert raschen Versand und Übermittlung der Paket Nummer zu usw usw.

Nach Überweisung erfolgt keinerlei Kommunikation mehr. Eine Woche nach Zahlung Verkäufer kontaktiert - keine Antwort. Ich konnte aber nachvollziehen, dass er nach Erhalt meiner PN an diesem Tag vier (!!!) Mal im Forum eingelogt war. Fand es aber nicht der Mühe wert, ein paar Zeilen zu schreiben.

Am nächsten Tag eine neuerliche Nachfrage, mit dem Hinweis, dass er ja im Forum war ........ und zwar NACH Erhalt meiner PN. Keine Antwort.

Zwei Tage zugewartet. Dann eine Frist gesetzt.

Nach weiteren drei Tagen (Wochenende dazwischen) kam kommentarlos das Paket an. Artikel war OK, kein Problem.

Ich schrieb ihm neuerlich eine PN, dass ich das Paket erhalten habe, aber nicht verstehe, warum er zwar bis zur Zahlung meinerseits prompt auf jede PN antwortet, aber der Käufer offenbar nachdem er bezahlt hat, für ihn nicht mehr existiert ? Nachdem er auch das keiner Antwort für würdig befand, mied er offenbar auch das Forum, hielt sich aber unter gleichem Nutzernamen im Nachbarforum auf.
Also schrieb ich ihm dort eine PN, äusserte mein Unverständnis für sein Benehmen.

Bis heute keine Antwort ..........

Man
27.03.2015, 12:18
Dieses "merkwürdige Kontaktverhalten nach erfolgtem Verkauf" kann vielleicht emotional begründet sein.
Der Verkäufer will für "sein" Objektiv (oder Kamera oder was weis ich) nur das Beste, will, dass es in gute Hände kommt.
Dafür arbeitet er auch in der Verkaufsphase.
Wenn der Verkauf dann abgeschlossen ist, kann er sich nur schwer vom Objekt trennen (verschickt es erst spät) und möchte auf gar keinen Fall mehr an den Verkauf erinnert werden (reagiert nicht mehr), da ihn das nur noch mehr aufwühlen würde.

Vielleicht etwas weit hergeholt (verliebt in die Kamera?) - aber in mehr oder weniger abgeschwächter Form durchaus denkbar und möglich.

Wegen "sonst Ebay": beim Verkauf in Ebay werden häufig höhere Preise erzielt, wie beim Verkauf in Foren. Das ist aber auch dadurch bedingt, dass der Verkäufer noch Verkaufsprovision von rd. 10% des Verkauspreises zu zahlen hat.
Trotz einem evtl. etwas höheren Preis macht der Verkäufer beim Verkauf in einem Forum evtl. dennoch einen höheren Gewinn.
Der Verkäufer reißt sich also nicht darum, den Verkauf über Ebay zu realisieren - aber bevor gar kein Verkauf zustande kommt, würde er das tun (müssen).

vlG

Manfred

Dana
27.03.2015, 12:50
Wenn da steht "sonst ebay" bedeutet es einfach nur:

Ihr braucht gar nicht weiter zu warten, ich gehe definitiv NICHT weiter runter.

Sonst gar nix.

Oft wird einfach gewartet, bis der Anbieter pusht und den Preis noch etwas senkt. Natürlich ist es für den Käufer interessant, den schmalen Grat abzuwarten zwischen Verbilligung und Wegschnappen durch einen Anderen. Aber irgendwann ist es dann auch mal gut.

ibisnedxi
27.03.2015, 13:31
....... "merkwürdige Kontaktverhalten nach erfolgtem Verkauf" ....... emotional begründet ......

Wenn der Verkauf dann abgeschlossen ist, kann er sich nur schwer vom Objekt trennen (verschickt es erst spät) und möchte auf gar keinen Fall mehr an den Verkauf erinnert werden (reagiert nicht mehr), da ihn das nur noch mehr aufwühlen würde.......

......... weit hergeholt (verliebt in die Kamera?) .......

Du hast die Smilies vergessen :crazy:

minfox
27.03.2015, 13:49
Wenn der Verkauf dann abgeschlossen ist, kann er sich nur schwer vom Objekt trennen (verschickt es erst spät) und möchte auf gar keinen Fall mehr an den Verkauf erinnert werden (reagiert nicht mehr), da ihn das nur noch mehr aufwühlen würde. Ganz genau. Der Verkäufer befindet sich in einem emotionalen Ausnahmezustand, weil er sich vom "heiß geliebten" Objektiv oder der "absolut zuverlässigen" Gegenlichtblende trennen muss, nach langen Jahren des harmonischen Zusammenlebens. Und bei Ebay wird das alles noch schlimmer: Hier droht eine posttraumatische Belastungsstörung, weil keine Zeit bleibt, sich in Ruhe und Würde voneinander zu verabschieden. Sonst kommt nämlich das Paypal-Einsatzkommando und stürmt die Bude! "Sonst Ebay" ist ein verzweifelter Aufschrei geschundener Seelen!!

Michael21
27.03.2015, 13:52
Amen :crazy:

minfox
27.03.2015, 13:58
Wer einmal miterleben musste, welch herzzerreißende Szenen sich am Rewe-Kühlregal abspielen, wenn der Rewe-Marktleiter einen Naturjoghurt-Becher, 500 Gramm, 1,5 % Fett verkaufen muss, kann das schwere Los der Verkäufer verstehen. Der Ruf "Sonst Ebay" würde im Rewe unweigerlich zu Tumulten und Ausschreitungen führen.

aidualk
27.03.2015, 14:20
"sonst Ebay".

Weil ich das auch schon öfter gelesen habe, wollte ich mal bei meiner Anzeige schreiben, "sonst Mülleimer".

ibisnedxi
27.03.2015, 15:47
Das wäre aber vermutlich nicht sehr verkaufsfördernd, wenn der Wert so angesetzt wird, dass man es genausogut wegschmeissen kann...... ;)

Ich möchte eigentlich schon ein wenig ernsthaft bleiben und eine Lanze für die Forenverkäufe brechen. Ich gehe doch davon aus, dass viele Anbieter (oder doch sogar die meisten) ihre Artikel vorher selbst in Gebrauch hatten und damit fotografiert haben.

Wenn sie sich nun entscheiden, sich etwas anderes (vielleicht höherwertiges - oder zumindest vermeintlich besseres) zu leisten, liegt der Gedanke nahe, es innerhalb einer "Gesinnungsgemeinschaft" anzubieten. Und die Anbieter sollten sich einem Käufer gegenüber so verhalten, wie sie es sich bei einem Kauf von ihrem Transaktionspartner ebenso erwarten.

Das vermisse ich zumindest in letzter Zeit doch zunehmend. Ob jemand im Falle erfolgloser Forumsanbieterei sein Teil letztlich bei eBay verscherbelt, ist mir schnurz. Wenn er es aber an mich oder ein Forumsmitglied verkauft, sollte es eine positive Aktion sein, bei der beide Seiten einigermassen zufrieden sind.

Sitten, wie teilweise auf Auktionsplattformen gang und gäbe, darauf kann ich hier verzichten.

Edit: Ach ja: Ich habe bei eBay 408 Bewertungen, 100 % positiv. Ich habe also keine Aversion jedwelcher Art gegen Auktionen...... :cool:

lüni
27.03.2015, 18:20
Liegt wohl daran, dass man einiges an bescheuerten angeboten bekommt, und man klarmachen möchte das einem der Preis wo anders gerne bezahlt wird.

Steffen

mick232
27.03.2015, 22:45
Liegt wohl daran, dass man einiges an bescheuerten angeboten bekommt, und man klarmachen möchte das einem der Preis wo anders gerne bezahlt wird.

Dann soll man einfach bei Ebay verkaufen und gut ist es. Ich halte nichts von der Mär, daß man es hier im Forum praktisch zu Sonderkonditionen anbietet, und nur dem Forum zuliebe auf einen höheren Preis verzichtet, den man bei Ebay bekommen würde. Hier zahlt man keine Provision, und hat Kontrolle über den Preis. Daher primär ein Vorteil für den Verkäufer.

PS: Danke für all die Kommentare. Nach der ersten Antwort dachte ich ja schon, dass ich vielleicht der einzige bin, dem der Ebay-Zusatz merkwürdig vorkommt. Aber dem ist offenbar nicht so.

BeHo
27.03.2015, 23:06
Mit Leuten, die sich darüber aufregen, dass jemand nach drei Wochen und mehreren Preissenkungen schreibt, dass das Angebot bald nach eBay wandert, möchte ich ehrlich gesagt keine Geschäfte machen.

deep_dark_blue
27.03.2015, 23:41
Ich kann mal meine Motivation für diesen Satz beschreiben:
Manchmal verkauft sich ein Teil nicht so gut, ein Teil das den geforderten und schon mehrmals gesenkten Preis bestimmt noch wert ist. Dann schreibe ich auch gerne mal "Sonst bei ebay" rein.

EIGENTLICH möchte ich nicht bei ebay verkaufen, für die nahezu 10% Provision die ebay kassiert bietet die Plattform einem Verkäufer nicht wirklich viel, und genau so wie ich gerne die lokalen Fachhändler unterstütze, auch wenn sie mal 20 oder 50 Euro teurer sind möchte ich ebay eben nicht unterstützen und den weitaus fettesten Fisch noch fetter machen.
Trotzdem ist mir der Erlös auch nicht unwichtig, und so kommt es dann zu diesem Satz.

Ich habe übrigens bisher bei ebay nahezu immer einen deutlich höheren [meist so um die 20-25%] Preis erzielt bei schwer verkaufbarem Equipment als bei meinen letzten Preisvorschlägen in Foren.

lüni
28.03.2015, 06:59
Dann soll man einfach bei Ebay verkaufen und gut ist es. Ich halte nichts von der Mär, daß man es hier im Forum praktisch zu Sonderkonditionen anbietet, und nur dem Forum zuliebe auf einen höheren Preis verzichtet, den man bei Ebay bekommen würde.

Nein, wenn der Preis unter den eBay Preis ist ist es keine Mär, daß es hier oft länger dauert als bei Ebay ist auch klar, und das hier manche hier zu abstrusen Preisen anbieten auch.

Aber als Verkäufer bekommt man hier nicht nur faire anfragen auf faire Angebote Angebote. Ich hab schon von einem Fake anfragen bekommen um das Objektiv als resaviert zu markieren nur um sein eigenes teuerer einstellen zu können....

Nein, ein Hinweis darauf das es Alternativen gibt finde ich nicht schlimm, und zu wissen wann der Verkäufer das Angebot beendet ist auch nicht unfair.

Steffen

ibisnedxi
28.03.2015, 07:18
Mit Leuten, die im Forum ausser Verkaufseinträgen nichts beitragen, dann überhöhte Angebote einstellen, wöchentlich mit Preisnachlässen pushen, um dann auf eBay hinzuweisen, falls das Teil hier niemand will (in der Hoffnung, es dann vielleicht doch noch zum ersehnten Preis loszuwerden) mach ich auch keinen Handel .......

Wobei man sich bei eBay in den verkauften Artikeln sehr gut über die dort erzielten Preise informieren kann ......... sozusagen als Orientierungshilfe.

aidualk
28.03.2015, 11:36
"Sonst bei ebay"

Irgendwie assoziiere ich damit sowas wie "letzte Mahnung", und klicke dann eigentlich auch sofort weiter. :zuck:

heischu
28.03.2015, 12:58
Jepp! So habe ich das auch immer gesehen.
Ein wenig "beleidigte Leberwurst", der Preis ist schon so günstig und Ihr wollt es immer noch nicht...

Oldy
28.03.2015, 13:20
Du meine Güte. :shock:
Es ist mir vollkommen egal, was der Verkäufer unter seine Angebot schreibt. Wichtig ist doch nur das Angebot an sich. Wenn es mich anspricht und der Preis ist in Ordnung, kann er drunter schreiben, was er mag.
Ich suche doch einen Artikel zu einem annehmbaren Preis und keinen Verkäufer, der seine Angebot nach meinem Gusto formuliert.:zuck:

aidualk
28.03.2015, 15:26
Ich suche den Verkäufer auch nicht primär danach aus, wie der Verkäufer sein Angebot formuliert (obwohl ein lieblos hingeschnuddeltes Angebot mich schon irgendwie abhält). Aber ich kann ja nichts dafür, dass sich diese Assoziation bei mir dann sofort automatisch einstellt. ;)

Dana
28.03.2015, 15:52
Mir ist es NICHT egal, was der Verkäufer in sein Angebot schreibt.

Man kann zwar verstehen, dass ein Verkäufer irgendwann nicht mehr runter will, das geht mir auch so, aber dann schreibe ich freundlich, dass dies meine Schmerzgrenze ist und nicht "dann gehts aber in die Bucht!!".

Es ist einfach eine etwas komische Art "jetzt tut endlich was und kauft!!" zu sagen...

mick232
28.03.2015, 15:54
Du meine Güte. :shock:
Es ist mir vollkommen egal, was der Verkäufer unter seine Angebot schreibt. Wichtig ist doch nur das Angebot an sich. Wenn es mich anspricht und der Preis ist in Ordnung, kann er drunter schreiben, was er mag.
Ich suche doch einen Artikel zu einem annehmbaren Preis und keinen Verkäufer, der seine Angebot nach meinem Gusto formuliert.:zuck:

Wenn der Verkäufer versucht, Zeitdruck entstehen zu lassen, wirkt das auf mich unseriös. Sicher, ist eine gängige Praktik, aber gefallen muss es mir nicht. Ein Angebot, das sonst identisch ist aber auf den Zeitdruck verzichtet, ist mir lieber.

Oldy
28.03.2015, 16:11
Wenn der Verkäufer versucht, Zeitdruck entstehen zu lassen, wirkt das auf mich unseriös. Sicher, ist eine gängige Praktik, aber gefallen muss es mir nicht. Ein Angebot, das sonst identisch ist aber auf den Zeitdruck verzichtet, ist mir lieber.

Dann verzichte halt und gut ist.:roll:

Welcher Zeitdruck?
Wenn ich in Angebot einstelle, das werde ich das auch zeitlich begrenzen. Oder soll ich das Angebot bis zum Sankt-Nimmerleinstag hier stehen lassen und meinen Artikel derweil zuhause luftdicht einlagern?
Auch wenn nichts drunter steht, wird ein Verkäufer beim Nichtverkauf das Angebot nach einiger Zeit wieder herausnehmen und anderswo sein Glück versuchen.
Warum sich jemand bei dem EBay-Hinweis genötigt fühlt, kapiere ich immer noch nicht.:zuck:

KSO
31.03.2015, 22:54
"Sonst bei ebay" finde ich auch eine seltsame Formulierung.
Ich gehe in Foren runter bis zu meiner Preisgrenze, wenn es dann nicht weggeht, schreibe ich "jetzt bei ebay" als Hinweis, dass man dort sein Glück versuchen kann.

BeHo
31.03.2015, 23:18
Und was ist schlimm daran, bei Erreichen der persönlichen Preisuntergrenze zu schreiben "Letzte Preisreduktion, sonst eBay."?

Übersetzt: "Ich habe jetzt bei dem Angebot meine Preisuntergrenze erreicht. Wenn sich hier in den nächsten Tagen kein Käufer findet, beende ich gezwungenermaßen das Angebot und stelle die Ware bei eBay ein. Die Interessenten, denen das hier gemachte Angebot zu teuer ist, haben dann weiterhin die theoretische Chance, das Produkt auf eBay zu einem ihnen genehmen Preis zu ersteigern. Die Zögerlichen, die auf eine weitere Preisreduktion hoffen, können sich jetzt entscheiden: Zugreifen, links liegen lassen oder ihr Glück auf eBay versuchen."

Das ist für mich völlig ok. :)

black flag
31.03.2015, 23:52
Das ist in vielen Foren, div. Art, absolut gängig!

Was immer man damit auch erreichen möchte!

Kann man auch einfach, nach Prüfung des Angebots, ignorieren!

KSO
01.04.2015, 18:05
Und was ist schlimm daran, bei Erreichen der persönlichen Preisuntergrenze zu schreiben "Letzte Preisreduktion, sonst eBay."?
....

Evtl. reden wir hier auch aneinander vorbei. :)
So wie oben beschrieben finde ich das auch völlig ok.
Ich dachte es geht um diese Formulierung in einem Eröffnungsangebot. :)