PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS - Empfänger für Blitzschuh a6000


spidermaus
26.03.2015, 10:09
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne meine Bilder mit GPS-Koordinaten in den EXIF - Daten versehen. Bisher hatte ich das mit einem GPS-Tracker gemacht und die Daten dann mittels Software in die Bilder geschrieben.

Nun habe ich aber gehört, dass man wohl auch einen GPS-Empfänger direkt an den Blitzschuh anschließen kann, mittels dem die Daten dann direkt von der Kamera beim Fotografieren in die EXIF-Daten geschrieben werden.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir was empfehlen?

Viele Grüße,
Andre

Ditmar
26.03.2015, 11:05
Ich kenne so etwas nur von Canon, würde mich aber für die a7ii/a6000 auch interessieren.

walt_I
26.03.2015, 16:47
Hallo,

schau mal hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157542

die eleganteste Art, wenn ein Smartphone vorhanden ist.


Gruß
Walt

Dimagier_Horst
26.03.2015, 17:00
Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir was empfehlen?
Ich hatte einen di_GPS neuester Bauart an der Nikon. Nachteil: er brauchte sehr lange, bis er die Koordinaten hatte; die Koordinaten waren mir zu ungenau (Abweichungen in der Stadt bis zu 500 Meter); genauso ein Stromfresser wie das Smartphone (geht auf den Kameraakku).
Ich bin wieder bei meinem Smartphone mit Andock-Zusatzakku angelangt: sehr genaue Streckenaufzeichnung, Akku reicht für 12- bis 16 Stunden-Wanderung.

raul
26.03.2015, 18:33
Hallo Andre,

also gerade bei der Akkuleistung der A6000 würde ich das nicht empfehlen, es sei denn, du schiesst sehr wenige Bilder/Tour. Wenn man nur einen Ersatzakku mehr mitschleppen müsste um das GPS Modul versorgen zu können, lohnt sich m.M.n. schon eher ein externer Tracker, der meistens deutlich genauer ist und sehr lange Akkulaufzeiten hat (>24 Std.). Ich benutze einen bluemax 747 der auch noch den Vorteil hat, einen sehr weit verbreiteten Akkutypus (Nokia lässt für unter 2€ grüßen) zu verwenden, sodaß man auch für längere Reisen einfach mehrere Handyakkus vorladen kann und somit durchgehend GPS Daten aufzeichnen könnte ohne Laden zu müssen. Den lasse ich sogar beim Autofahren oder Fliegen an, sodaß ich die gesamte Reiseroute aufzeichne. Den GPS Track dann einmal in Lightroom zu importieren und die Fotos automatisch zu taggen ist wirklich sekundenschnell erledigt. Der Tracker hängt bei mir übrigens direkt am Kameragurt, sodaß man ihn auch nur schwer vergessen oder verlegen kann.
Den angeblichen Komfort, die Fotos direkt bei der Aufnahme taggen zu können, würde ich nicht mit verkürzter Kameralaufzeit bezahlen wollen.

Gruß,
raul

turboengine
26.03.2015, 20:24
Nun habe ich aber gehört, dass man wohl auch einen GPS-Empfänger direkt an den Blitzschuh anschließen kann, mittels dem die Daten dann direkt von der Kamera beim Fotografieren in die EXIF-Daten geschrieben werden.


Du meinst wahrscheinlich sowas:

590/image.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222669)

Super praktisch und recht genau. Der Stromverbrauch ist bei der Nikon vernachlässigbar wegen des grossen Akkus. Gibt es leider nicht für Sony.

Ich verwende für die Sony A7 die Smartphone App Maps3D und zeichne den Track auf. Dann exportieren und per Lightroom einlesen. Wenn die Uhr der A7 einigermassen richtig geht ist das Recht schnell erledigt. Die Nikonlösung ist aber bequemer.

spidermaus
28.03.2015, 19:46
Huhu!

Ich danke Euch für die Antworten! Ich werde die Tage mal die die App Gps4Cam ausprobieren und berichten was die taugt.

http://gps4cam.com/

Gruß,
Andre

Maarthok
28.03.2015, 21:29
-

Maarthok
28.03.2015, 21:32
Hallo,

schau mal hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157542

die eleganteste Art, wenn ein Smartphone vorhanden ist.


Gruß
Walt

Ich habe das schon vor 3 Jahren (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1296715#post1296715) gesagt ;) aber da hat es irgendwie kaum jemand interssiert :roll: