Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pose oder Derp?


Quirrlicht
25.03.2015, 19:32
Da Schwanenbilder in letzter Zeit hier in Mode zu sein scheinen, möchte ich auch meins der Kritik stellen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob der Schwan sich in Pose wirft oder komisch aus der Wäsche guckt :D

823/cDSC00425.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222591)

Petuger
31.03.2015, 07:58
Hallo Quirrlicht,
..mehr als 300 Betrachter bisher und keiner antwortet. Da ich selbst immer gespannt auf Rückmeldungen bin, ist es für mich enttäuschend, wenn nach fast einer Woche so wenig Resonanz kommt.
Ich denke, der Schwan fragt sich, warum du im Handstand fotografierst, denn sein Blick fixiert genau den Fotografen. Tiere bei ungewöhnlichen Posen zu "erwischen" (..oder zu animieren :lol:) ist ein Glücksfall und wenn dann auch noch die fotografische Umgebung stimmt ... aber das ist hier die Schwäche: die Umgebung ist leider etwas langweilig. Du hast möglichst viel von dieser Umgebung weggeschnitten, sodaß der Schwan sehr massiv ins Bild rückt. Ich hätte evtl. versucht einen Ausschnitt zu wählen, der nur die Pose betont.
Gruß, Gerd

masquerade
31.03.2015, 08:40
Ich muss zugeben, beim ersten Betrachten bin ich auch eher drübergeflogen...nach genauerem Anschauen jetzt finde ich das Bild durchaus interessant...die Pose des Schwans vor allem, auch der Aufnahmewinkel gefällt mir. Der Hintergrund ist irgendwie tatsächlich das Problem, mit einem homogenen, schön verschwommenen Bokeh würde der Schwan vermutlich viel besser zur Geltung kommen.

bellerophon
31.03.2015, 11:14
Ich denke, der Vogel putzt sich das Halsgefieder, insofern ist die Pose ganz praktisch.

Gruß von Bellerophon

Quirrlicht
08.04.2015, 19:17
Vielen Dank für die Kommentare und das Verständnis, ich war wirklich recht enttäuscht.

Bei der Kritik gehe ich mit. Klassischer Fall von falsches Objektiv drauf in dem Moment, bei meinem 70400 muss ich etwas abblenden damit es schön scharf wird, aber der Schwan gefiel mir doch zu gut um nicht gezeigt zu werden :)

Dass ich (viel) weggeschnitten hätte ist aber ein Trugschluss. Nur links ein wenig, damit der Kopf etwas von der Mitte wegrückt. Der Schwan ist zwei Meter vor mir aus dem Wasser gestiegen und hat seinen Tanz aufgeführt. Normalerweise kenne ich Schwäne nur als Choleriker, aber dieser war sehr lieb. Das sind diese Momente, die ich am Fotografieren so mag. Und der Grund, warum ich mehr mit den Bildern verbinde als der Betrachter. Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall möglich wäre, mein "schönes Erlebnis", also dieses Gefühl auch noch irgendwie im Bild zu transportieren. Wenn ja, bin ich für Vorschläge offen. Das ist noch eine große Schwäche bei mir.