PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in RAW!?


John Doh
25.03.2015, 17:28
Hallo,

ich bin gerade dabei mich in "RAW-Fotografie" einzuarbeite, damit ich am PC hinteher etwas mehr möglichkeiten habe das Bild zu korigieren falls erforderlich.

Ich habe Sony Image Data Converter und Capture one ausprobiert.

Capture one finde ich etwas komplexer als Data Converter aber mit Default Einstelungen finde ich die Bilder vom Data Converter natürlicher.

Was würdet Ihr mir empfehlen als Einstiegsprogramm um mich in das Thema einzuarbeiten?

Danke und Grüße,

JD

janny
25.03.2015, 17:35
Lightroom 5.7.1
Erstmal Testversion zum üben.
Es soll in Kürze Vers. 6 erscheinen, also nicht gleich die 5 kaufen.

Werner

Anaxaboras
25.03.2015, 17:47
Was würdet Ihr mir empfehlen als Einstiegsprogramm um mich in das Thema einzuarbeiten?


Was meinst du mit "Einstiegsprogramm"? Einen RAW-Konverter, der besonders einfach zu bedienen ist? Dann greife zu Lightroom.

Oder ein Programm, das besonders günstig ist? Dann ist Capture One for Sony die bessere Wahl, kostet gerade einmal rund 30 Euro (und die Express-Version gibt's sogar gratis).

LG
Martin

John Doh
25.03.2015, 18:16
ich werde mir Lightroom als Trial ansehen.
Aber eigentlich wollte ich eins was Leicht zu bedienen ist und günstig ist, da ich Fotografi als Hobby betreibe wollte ich nicht so viel in EBV investieren.

Was sagt ihr zum Data Konverter? ist da Prog zu gebrauchen?
Eignet sich C1 als Programm für anfänger (intuitive Bedienung) oder braucht man länger um sich einzuarbeiten?

Charlyblend
25.03.2015, 18:18
Es hängt davon ab, was Du mit einem RAW-Konverter machen möchtest. Mit dem Sony IDC kannst Du Deine Bilder bearbeiten, allerdings nur die gängigen Operationen wie Kontrast anpassen, Belichtung anpassen, Rauschen entfernen, Schärfen, Tonwertanpassung, aber das war es im Wesentlichen auch schon.