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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 SAM 18552 vs. 35F18


Ark
25.03.2015, 12:22
Hallo Zusammen,

Ich habe mein Kit gegen mein Pls.Fant. Objektiv antreten lassen und hätte da einige Fragen an euch:

Das folgende Bild habe ich jeweils gemacht mit
* F8
* 35 mm Brennweite
* 1/500
* ISO 100

Hierbei drängt sich der eindruck auf, dass beide Objektive gleich gut performen. Dabei heisst es doch immer, dass das Kit-Objektiv Schrott sei und Festbrennweiten unschlagbar. Die Festbrennweite ist komischerweise ein bisserl dunkler, aber in Sache Schärfe sehr ähnlich:

1484/full_view.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222578)

1484/center.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222579)


3 Fragen:

Wie ist es möglich, dass die Bilder bei gleicher Brennweite, geometrisch verschieden aussehen?
Wie ist es möglich, dass die Festbrennweite dunkler wirkt?
Bei F8 kann ich kaum unterschiede zwischen div. Objektiven ausmachen - ist das eine Grundregel?
Können verschiedene Objektive BEI GLEICHER BLENDE unterschiedlich lichtstark sein?

SH001
25.03.2015, 13:43
1.) Unterschiedlicher Standort
2.) Anderer Linsen Aufbau im Objektiv, unterschiedliche Vergütung, ...andere Einstellung an der Kamera?
3.) Nein
4.) Wenn es um die fotografische Lichtstärke geht dann Nein, da die nur das Verhältnis Blendendurchmesser zu Brennweite angibt.

leonsecure
25.03.2015, 13:46
1.) Unterschiedlicher Standort

Wobei ich das nicht ganz glaube. Ich hab meine 50mm FB gegen 50mm von Kit gegen 50mm SAL1650 am Stativ ausprobiert. Der Standort war völlig identisch, aber der Bildausschnitt jedes mal ein klein wenig unterschiedlich. Ich wollte eigtl. nur die Bildschärfe vergleichen und war dementsprechend überrascht.

Natürlich sind die Objektive unterschiedlich lang, aber ich dachte vorher das spielte keine Rolle.

SH001
25.03.2015, 13:50
Reicht ja auch für Minimale veränderungen,
da sich dadurch ja die Position ändert weil das Objektiv näher am Objekt ist.

Innen und Aussenfokusierend wirkt sich genauso aus.

leonsecure
25.03.2015, 13:56
Reicht ja auch für Minimale veränderungen,
da sich dadurch ja die Position ändert weil das Objektiv näher am Objekt ist.

Innen und Aussenfokusierend wirkt sich genauso aus.

Wobei ich immer dachte, dass nur der Standort des Sensor relevant ist, wenn die Brennweite gleich ist und daher die Objektivlänge egal ist. Wahrscheinlich habe ich da aber irgendwo einen Denkfehler.

SH001
25.03.2015, 14:10
Hatte ich auch gedacht,
dann hab ich mal ein Test gemacht.

ein 75-300 Zoom (ca.13cm)
und eine 85 FB (ca.6,5cm)
und Versucht eine Puppe Formatfüllend abzubilden.
Beim 75-300 musste ich die Kamera deutlich nach hinten verschieben damit es gepasst hat.

Wobei da natürlich nicht sicher ist ob es jetzt beim Zoom 80mm, 85mm oder 90mm waren.
aber der unterschied war so deutlich das ich da keine Zweifel hab das es auf die Eintrittslinse ankommt und nicht auf die Sensorebene, jedenfalls dann wenn man etwas Formatfüllend aufnehmen will.

TONI_B
25.03.2015, 14:48
3 Fragen:

[1]Wie ist es möglich, dass die Bilder bei gleicher Brennweite, geometrisch verschieden aussehen?
[2]Wie ist es möglich, dass die Festbrennweite dunkler wirkt?
[3]Bei F8 kann ich kaum unterschiede zwischen div. Objektiven ausmachen - ist das eine Grundregel?
[4]Können verschiedene Objektive BEI GLEICHER BLENDE unterschiedlich lichtstark sein?

[1] Die angegebene Brennweite kann bis zu +/-5% abweichen. Und Verzeichnung kann auch noch auftreten.
[2] Dafür gäbe es viele Gründe: abweichende Blendenöffnung (auch hier gibt es Toleranzen), Änderung des Umgebungslichts usw.
[3] Bei f/8 sind die Unterschiede minimalst. Da zeichnen nahezu alle Objektive speziell in der Bildmitte "beugungsbeschränkt".
[4]Ja, auch minimal, weil die Lichttransmission in die geometrische Blendenrechnung nicht eingeht.

Panther
25.03.2015, 16:57
zu [1]

viele Objektive ändern die effektive Brennweite auch minimal beim Fokusieren, einfach mal beobachten
wie stellt man am SAM 18552 den die Brennweite 35 "exakt" ein? das ist IMHO schon gar nicht möglich
wahrscheinlich hast du die kamerainternen Verzeichnungskorrekturen aktiv gehabt, das führt dann auch zu unterschiedlichem Beschnitt der Bilder

preugels
25.03.2015, 18:04
Hi,

ich glaube du hast dir da einen undankbaren Vergleich gebaut. Bei f8 einen Ausschnitt in der Bildmitte zu vergleiche ist wenig sinnstiftend, da die allermeisten Objektive bei f5,6-8 am besten auflösen und am schärfsten sind. Dazu ist das Bild in der Bildmitte eh am besten. Wenn du vergleichst, dann nimm doch dein Motiv und vergleiche mal eine Blendenreihe von 4 oder 5 Blenden und schau dir nicht nur die Mitte sondern auch vorallem mal die Ränder an und vorallem, vergleiche mal die RAW-Dateien udn nicht das, was Sony schon fleißig intern repariert hat.

Wegen deiner unterschiedlichen Ergebnisse wurde ja auch schon viel geschrieben. Ich würde jetzt ebenfalls mal am ehesten auf die interne Bildkorrektur gepaart mit minimalen Setup-Abweichungen tippen.

Abschließend sei noch eines gesagt: Das Sony 18-55 ist sicher kein Wunderwerk. Aber sooo schlecht wie es oft gemacht wird, ist es nun wirklich auch nicht. Die Festbrennweite hat einfach deutlich mehr Luft nach oben und wird diese wohl ehr nicht bei diesem "Allerweltsbild" ausspielen.

Gruß

preugels
25.03.2015, 18:09
Kleine Ergänzung noch zum Thema unterschiedliche Lichtstärke bei gleicher Blende:

Sony DT 35mm F1.8 SAM

Transmission
2.1TStop

Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM

Transmission
4.8TStop

Quelle:

dxomark http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/DT-35mm-F1.8

dxomark http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/DT-18-55-mm-F3-5-5-6-SAM

Gruß

Ark
25.03.2015, 18:37
Hi,

ich glaube du hast dir da einen undankbaren Vergleich gebaut. Bei f8 einen Ausschnitt in der Bildmitte zu vergleiche ist wenig sinnstiftend, da die allermeisten Objektive bei f5,6-8 am besten auflösen und am schärfsten sind. Dazu ist das Bild in der Bildmitte eh am besten. Wenn du vergleichst, dann nimm doch dein Motiv und vergleiche mal eine Blendenreihe von 4 oder 5 Blenden und schau dir nicht nur die Mitte sondern auch vorallem mal die Ränder an und vorallem, vergleiche mal die RAW-Dateien udn nicht das, was Sony schon fleißig intern repariert hat.

Wegen deiner unterschiedlichen Ergebnisse wurde ja auch schon viel geschrieben. Ich würde jetzt ebenfalls mal am ehesten auf die interne Bildkorrektur gepaart mit minimalen Setup-Abweichungen tippen.

Abschließend sei noch eines gesagt: Das Sony 18-55 ist sicher kein Wunderwerk. Aber sooo schlecht wie es oft gemacht wird, ist es nun wirklich auch nicht. Die Festbrennweite hat einfach deutlich mehr Luft nach oben und wird diese wohl ehr nicht bei diesem "Allerweltsbild" ausspielen.

Gruß

Danke!

Knipseknirps
25.03.2015, 18:39
Vielleicht habe ich das ja überlesen..., aber wurde hier mit Autofokus getestet?

DANN halte ich diesen Test für problematisch, weil zu unsicher.

Gerade beim Fokussieren auf die Bildmitte dieses Motivs kann der AF abweichen, ich entdecke nicht genügend sichere "Angriffspunkte", zumal die graue Wand auch noch schräg verläuft!! Das geht meines Erachtens gar nicht.

Und: es geht hier nicht darum, das 35 um jeden Preis besser aussehen zu lassen - ich würde mich selbstverständlich vom Gegenteil überzeugen lassen; aber dann müsste wohl der Testaufbau anders sein -> frontales Motiv mit Kontrast, z. B. großes Schild mit Schrift/Werbewand o.ä. Auch ein Wohnhaus (mit Fenstern) kann immer recht gut als Testmotiv herhalten.

SH001
25.03.2015, 18:44
Kleine Ergänzung noch zum Thema unterschiedliche Lichtstärke bei gleicher Blende:

Sony DT 35mm F1.8 SAM

Transmission
2.1TStop

Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM

Transmission
4.8TStop



Geht es bei der Transmission nicht um die Lichtmenge und nicht um die Lichtstärke?

preugels
25.03.2015, 19:23
Geht es bei der Transmission nicht um die Lichtmenge und nicht um die Lichtstärke?

Also ich bin hier sicher nicht der absolute Fachmann, aber nach meinen Verständnis gibt die Transmisson an, wieviel Licht durch die Linsenkonstruktion verloren geht, respektive wieviel Licht hierdurch "transmittieren" kann. Auf Deutsch, wieviel Licht wirklich und nicht nur rechnerisch am Sensor ankommt. Lichtstark sagt man zu einem Objektiv landläufig wenn es eben besonders viel Licht zum Sensor lässt oder lassen kann und bezieht dies meistens auf die größtmögliche Blendenöffnung (aka kleinste Blendenzahl). Gerade für die Video-Leute ist aber nicht der theortisch mögliche, sondern der effektive Wert sinnvoll, um bei einem Objektiv mit konstanter Blende auch zu gewährleisten, dass auch wirklich Konstant viel Licht ankommt. Ergo dürfte nach meinem dafürhalten "Lichtstark" nix anderes bedeuten als niedriger Transmissionswert und sich damit nicht wiedersprechen.

Aber da lasse ich mich auch gerne belehren.

Gruß

preugels
25.03.2015, 19:26
Danke!

Sehr gerne!