Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Sony a65 tetheringfähig?

FHagemeister
24.03.2015, 23:13
Hallo,
ich besitze seit kurzer Zeit eine Sony a65 und möchte damit u. a. Table-Top-Aufnahmen von Schmuckstücken u. ä. machen.
Dabei möchte ich die Aufnahmen möglichst sofort nach dem Auslösen auf dem Monitor meines Laptops zur schnelleren Kontrolle und Übersicht sehen können.
Wenn ich mich nicht irre, würde das mit einem sogenannten Tether USB-Datenkabel funktionieren.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Kann ich dies mit der Sony a65 tun?
Was muss ich dabei beachten bzw. einstellen?
Brauche ich für die Datenübertragung und Darstellung ein spezielles Programm?

Danke im Voraus für Eure Hinweise und Tipps :cool:

Frank H.

foxy
24.03.2015, 23:50
Hallo,

bei der A65 geht dies leider nur mit WiFi-SD Karten, z.B. Transcend
oder EyFi mobi Karten, diese funktionieren aber auch ziemlich gut,
für den Zweck wo Du sie brauchst und wo es nicht auf massenhafte
Übertragung von Bildern ankommt...so ca. 7-10 sec. pro Bild muß man da rechnen...

Gruß Foxy

FHagemeister
25.03.2015, 00:40
Hallo,

bei der A65 geht dies leider nur mit WiFi-SD Karten, .....

Danke Foxy für die schnelle Antwort. :top:
Bedeutet der Einsatz der erwähnten Karten, dass sie zusätzlich oder anstatt des Tether-USB-Kabels verwendet werden?

Ich kenne mich leider damit noch nicht so aus und muss deshalb noch einmal so nachfragen...:cry:

VG Frank H

foxy
25.03.2015, 01:11
Du brauchst nur die WiFi-SD-Karte...diese baut ein eigenes W-Lan
auf und die WiFi - SD-Karte sendet das eben gemachte Bild direkt an Dein
Tablet oder iPad...da kannst Du dann das Bild kontrollieren....alles
ohne Kabel...App`s gibts kostenlos dazu...

http://www.amazon.de/Transcend-TS32GWSDHC10-Class-WI-FI-Speicherkarte/dp/B00A659ILQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1427238597&sr=8-2&keywords=transcend+wifi

Gruß Foxy

Tikal
25.03.2015, 04:57
Ich selbst habe auch die A65 und nutze (oder nutzte) daran die Sandisk Eye-Fi Karten. Wie foxy schon beschrieben und vorgeschlagen hat, wäre das wohl die einzige Alternative, da die A65 kein Tethering beherrscht. Diese Eye-Fi baut ein eigenes WLAN Netzwerk auf, da das WLAN Modul direkt auf der SD Karte liegt. Man muss es in der Kamera nur einschalten, Smartphone mit dessen WLAN Netzwerk verbinden und die App dafür starten. Man kann es so einrichten, das die Fotos automatisch übertragen werden und sofort in Vollbildschirm auf dem Gerät angezeigt werden. Mit anderen Geräten als Smartphones und Tablets (Android und iOS) habe ich da keine Erfahrung.

FHagemeister
25.03.2015, 22:51
Du brauchst nur die WiFi-SD-Karte...diese baut ein eigenes W-Lan auf ...

Gruß Foxy

Hallo Foxy,
Danke für Deinen letzten Tipp. Wenn es soweit ist, werde ich Deinen Rat befolgen und mich ggf hier mit ein paar Bildern melden...

VG Frank H.

Saitenschuft
26.03.2015, 10:08
Man muss es in der Kamera nur einschalten, Smartphone mit dessen WLAN Netzwerk verbinden und die App dafür starten.

Geht das dann nur mit der A65, bzw. kann ich das auch in anderen Kameras "einschalten"?
Ist ja eine interessante Sache ;-)

Tikal
26.03.2015, 12:55
Das funktioniert auch mit anderen Kameras. Die unterstützten Geräte sind auf dessen Webseite aufgelistet. Um welche Kamera geht es die denn, Seitenschuft? Allerdings sieht man die Option nur mit eingelegter Eye-Fi SD Karte.

Saitenschuft
26.03.2015, 14:50
Das funktioniert auch mit anderen Kameras

Gerade mal auf der Tanscend-Webseite geschaut, die A57 wird unterstützt. Das ist ja mal eine interessante Sache ;)