Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Proben ...
823/DSC00064.jpg
Aufgenommen mit meinem Tamaron 70-300 im Serienmodus.
Leider sind die Flügel abgeschnitten, aber dennoch finde ich es ganz gut gelungen.
Es war bei einer Flugshow.
802/DSC00159.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222546)
beide etwas unscharf oder meine ich das nur? Fokus sitzt nicht richtig?
Wenn ich mir den Tannennadelboden unter dem Polarwolf betrachte, kann ich aber keine schärfere Ebene erkennen.......leicht verwackelt?
steve.hatton
24.03.2015, 23:41
Tja, gerade bei Flugshows sollte man - zumindest solange man in der Verfolgung nicht wirklich "fit" ist - viiieeel Platz um das Objekt der Begierde lassen....lieber nachher beschneiden.
Den Wolf musste ich durch einen Zaun fotografieren, evtl. liegt es daran. Aber evtl. auch wirklich daran, das ich Frei-Hand fotografiert habe!
Also, ich meine, dass beide scharf genug sind.
Hast du vielleicht nicht nachgeschärft nach dem Verkleinern? Das könnte es auch sein.
Sie gefallen mir übrigens. ;)
Nee, die Bilder habe ich tatsächlich nicht mehr nach geschärft.
Viell. kann mir noch jemand ein Tipp geben, warum mein Objektiv ständig "arbeitet", obwohl ich es nicht benutze.
Also die Kamera ist an, aber ich habe sie nicht "angelegt" und trotzdem rattert es ständig ... Ich arbeite mit dem Tamron 2,8 70-300mm.
Eyestart angeschaltet? Dann über das Menu ausschalten.
Unter dem Sucher befindet sich ein Sensor. Wenn du also durch den Sucher blickst, aktiviert dieser den AF und ist somit schneller bereit. Wenn du die Kamera am Körper führst, wird dieser Sensor manchmal abgedeckt. Und der Af aktiviert.
Harry Hirsch
27.03.2015, 13:50
Selbst noch absoluter Anfänger erlaube ich mir mal meinen Senf dazu zu geben:
Bild 1: Es ist schon ein tolles Motiv und ich finde, dass du den Körper sehr gut erwischt hast. Mich stören die abgeschnittenen Flügel und die offensichtlich etwas zu lange Belichtungszeit (Bewegungsunschärfe der Flügel). Letzteres kann aber auch so von dir gewollt sein um die Bewegung herauszustellen. Es fehlen die EXIF Daten.
Bild 2: Finde ich (fast) ganz stark. Der Blick des Tieres macht mich neugierig und ich versuche das von ihm anvisierte Objekt zu finden. Das meine ich positiv. Auch der Baum rechts von dem Wolf (?) passt gut rein.
Was mich hier stört: Der verschwommene Baum im Hintergrund, der "durch den Kopf wächst".
Leider sind die Flügel abgeschnitten, aber dennoch finde ich es ganz gut gelungen.
Der Bauch ist schärfer als der Kopf.
Wenn das Deuerfeuer war, hast du vielleicht noch eines, wo der Fokus korrekt gesessen hat? Wenn alle gleich sind, ist der AF der A77 II zu langsam für solche Aufnahmen bei solchen Entfernungen oder das Objektiv kommt nicht mit.
Vielen Dank für eure Kommentare!
Sie helfen, um hier und da an den Einstellungen zu "basteln" und einen feineren Blickwickel zu bekommen! :top:
Ich hatte nur ein kleines Dauerfeuer, sprich ca. 4 Bilder.
Es gilt wie überall : üben, üben ..... und nochmals üben ;)