PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder entrauschen mit Lightroom, PlugIns & Co


Steve83AT
24.03.2015, 15:23
Hallo,

hätte eine Frage an die Bildbearbeitungsprofis hier: Ich habe ua. bei meinem letzten Städtetrip einige Bilder abends bzw. in Museen gemacht und bei der Kontrolle der Bilder doch ein größeres Rauschen festgestellt, obwohl ich versucht habe hier bis max. ISO1600 und/oder f2.8 und/oder f3.2 zu fotografieren.
Da Lightroom doch schon eine gute Entrauschfunktion besitzt und mit Hilfe der Presents aus diesem Thread LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121841) von fotomartin das entrauschen ja schon sehr gut funktioniert, frage ich mich wie nützlich PlugIns sind bzw. um wie viel besser diese das Entrauschen durchführen. Laut den Beschreibungen wären diese ja alles Wunderwuzzis auf deren Sektor, da diese mit speziellen Algorithmen, Anpassungen an die jeweilige Kameras (was für mich nach Presents klingt) usw. werben

z.B. habe ich bei meiner Recherche hier bzw. in den Weiten des Web folgendes gefunden:

jetzt vom Franzis Verlag seit kurzem DENOISE projects professional, dass z.B. mit eigenen Algorithmen wirbt.
Nik collection wird allgemein in diversen Threads hier allgemein gelobt. Auf der Homepage steht z.B., dass es exakt an die Kamera angepasst sein sollte
In älteren Threads werden noch NoiseNinja, NeatImage (gibt's leider nur für PS oder standalone) erwähnt


Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen/Meinungen