PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dubiose Objektive im Verkaufsteil

Ark
23.03.2015, 14:27
Ich sehe in letzter Zeit immer wieder allzu verlockende Angebote von Objektiven im Verkaufsteil dieses Forums. Alle haben immer wieder die gleichen Schemata:

Grund: "Wegen Umstieg auf Vollformat blablabl"
Absolute Top-APS-C Objektive wie SAL 1650, oder 1680Z werden angeboten
Angeblich nur 1 Jahr alt, mit Restgarantie
Bilder sind absolut 1A - die Dinger sind nagelneu
Der Verkäufer hat keine Historie auf diesem Board
Es wird eine AOL-Adresse als Kontakt angegeben

Bei Nachfrage bezgl. Besichtigung gibt es immer einen Grund, weswegen es nicht klappt... Der Verkäufer macht Druck und fragt um eine Anzahlung...

Habt ihr schon Erfahrungen hier gemacht? Aktuell findet ihr ein SAL 16-50 und ein Sigma UWW mit diesen Charakteristika

Roy_Khan
23.03.2015, 14:37
Ohne PayPal würd ich nix kaufen.

Und wer auf eine Anzahlung drängt, macht sich eh verdächtig.

Pittisoft
23.03.2015, 14:48
Bei Nachfrage bezgl. Besichtigung gibt es immer einen Grund, weswegen es nicht klappt... Der Verkäufer macht Druck und fragt um eine Anzahlung...

Wie man Bilder im Forum einstellt weiß er zumindest, im Gegensatz zu anderen die fragen warum ihre Bilder diese oder jene Fehler haben und es nicht gebacken bekommen.....:lol:

MakiSG
23.03.2015, 14:54
Sehr verdächtig...

Ja nciht drauf eingehen..

DonFredo
23.03.2015, 14:56
Unter A-Mount-Objektive nicht passend, da keine technischen Fragen behandelt werden.

*schubbs* ins Cafe.

WildeFantasien
23.03.2015, 15:01

Da muss man ziemlich blöd sein diese Masche mitzumachen.

@Moderatoren
Gibt es hier denn keine Karenzzeit, in der neue Forenmitglieder vom "Biete-Bereich" ausgeschlossen sind? :roll: Würde ich mal drüber nachdenken!

fhaferkamp
23.03.2015, 15:01
Der Verkäufer ist erst seit 22.03.2015 angemeldet. So viele Angebote kann es da noch gar nicht von ihm gegeben haben, um von "immer wieder" zu reden.:zuck:
Wenn jemand einen Anbieter aus welchen Gründen auch immer für dubios hält, dann sei ihm das unbenommen, man muss dort ja nicht kaufen. Am Angebotstext selbst kann ich persönlich nichts dubioses feststellen. Es wird sogar explizit eine Besichtigung angeboten und einen Kaufbeleg soll man beim Kauf auch bekommen. Dann ist man bei Selbstabholung doch auf der sicheren Seite. Anzahlungen würde ich vorher auch nicht machen, wenn das Vertrauen nicht gegeben ist.
Und wenn man das Objektiv besichtigen will, dann wird man sich eben mit dem Verkäufer auf einen für beide passenden Termin einigen müssen. Vielleicht hat der Verkäufer ja mehrere Interessenten und will erst einmal schauen, was dabei herauskommt. Darüber kann man als Außenstehender nur spekulieren, das müsst ihr schon unter euch ausmachen. Das Forum bietet nur die Plattform für die Angebote solange sie nicht offensichtlich gewerblich sind.

srt-101
23.03.2015, 15:02
Ja, leider "verkommt" das SUF immer mehr zur Verkaufsbörse...
Viele Verkaufseinträge werden von neu angemeldeten Mitgliedern erstellt, die sich m.E. nur anmelden, um was zu verkaufen....

aidualk
23.03.2015, 15:02
Wer sich hier nur neu anmeldet, um zu verkaufen (und das ist in letzter Zeit doch ab und zu der Fall), sollte schon einiges Entgegenkommen zeigen, ansonsten hat er es schwer. Dieses Forum ist nicht allzu groß und damit halbwegs übersichtlich.
Normalerweise schreibe ich nur Personen an, die eine entsprechende Historie hier im Forum haben und bin damit noch immer sehr gut gefahren. :top:

fhaferkamp
23.03.2015, 15:04
@Moderatoren
Gibt es hier denn keine Karenzzeit, in der neue Forenmitglieder vom "Biete-Bereich" ausgeschlossen sind? :roll: Würde ich mal drüber nachdenken!
Schon länger nicht mehr. Nachdenken können auch die Käufer, ob sie auf ein Angebot eingehen.;) Oder ist die Gier, ein Schnäppchen zu machen, einfach so groß, dass das Risiko dann egal ist?

Dana
23.03.2015, 15:27
Ähm.

Ich finde, hier "verkommt" nix. Ich bin froh, dass wir hier die Möglichkeit haben zu verkaufen und zu kaufen.

Wenn jemand sich neu anmeldet, hier so gut wie nix schreibt und gleich mal verschiedene Objektive raushaut, dann gehe ich persönlich davon aus, dass jeder seinen Grips einschaltet und die Angebote einfach links liegen lässt. Somit kann man "dubiosen Geschichten" schnell das Handwerk legen. Denn wenn niemand drauf reagiert, gehen die auch schnell wieder.

Ark
23.03.2015, 17:13
Wie man Bilder im Forum einstellt weiß er zumindest, im Gegensatz zu anderen die fragen warum ihre Bilder diese oder jene Fehler haben und es nicht gebacken bekommen.....:lol:

ich versteh deinen Satz nicht... :|

kiwi05
23.03.2015, 17:43

Diesen Sachverhalt kann ich nicht beurteilen.
Das Angebot selbst, ist für mich nicht " auffällig".
Inwieweit jemand einem Verkäufer ohne SUF- Vita vertraut, muss jeder für sich beantworten.
Genauso ob man die Paypal oder Vorkasse Variante bevorzugt.