Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport fotografieren
WildeFantasien
23.03.2015, 11:43
Hallo zusammen,
ich mache mir Gedanken, was ich dieses Jahr so alles fotografieren könnte und bin aktuell auf der Suche nach Sportveranstaltungen bzw. Sportarten bei denen man gut fotografieren kann.
Sportarten, bei denen viel Geld verdient wird, wie z.B. Fußball kommen sicher nicht in Frage, da man dort ohne Akkreditierung gar nicht fotografieren kann. Mir geht es nicht darum Sport-Promis zu fotografieren, sondern ich will einfach nur Action, Emotionen, Charaktere und Szenen, die man so nicht jeden Tag sieht. Das Gegurke in der regionalen Fußball-Bauernliga scheidet somit schonmal aus.
Ich dachte so an:
Randsportarten, für die sich nicht so viele Leute interessieren
Sportarten, die auch amateurhaft betrieben, spektakuläre Bilder ermöglichen
Professionelle Sportveranstaltungen, die an öffentlichen also frei zugänglichen Orten stattfinden.
Konkret habe ich nur den Frankfurt Ironman 2015 im Visier.
Was mir bisher so in den Sinn gekommen ist:
Galopprennen solange es die Rennbahn in Frankfurt noch gibt. Kann mir jemand sagen, ob man dort als Zuschauer direkt an der Rennstrecke stehen kann?
Ansonsten denke ich z.B. an:
Freestyle Motocross, Speedway, Bodybuildingmeisterschaften, Kajak, Surfen, BMX, Skateboard, Break-Dance …
Mir ist klar, dass ich das nicht alles vor der Haustür geboten bekomme. Deshalb wäre auch eine zeitliche Planung angebracht, so dass man das eventuell mit einem Kurzurlaub kombinieren könnte.
Habt ihr ein paar Veranstaltungstipps für mich und könnt mir sagen, ob man dort nah genug ran kommt und auch mit „schwerem Gerät“ fotografieren kann bzw. darf?
http://www.worldcupsylt.de/
da gehe ich hin...
Stephan, wenn du irgendwas über deinen Wohnort und den möglichen Aktionsradius schreibst, bekommst du evtl. mehr konkrete Vorschläge.
was mir spontan einfällt bzw. wo ich mich gelegentlich mit "schwerem Gerät" rumtreibe und problemlos fotografiere
gut:
- Motoball Bundesliga (am besten ein Stadion mit Naturboden)
- Pferderennen
..- Frankfurt ist super, man kommt ganz nah ran
..- Mannheim-Seckenheim (super in der Kurve im Wald)
..- Trabrennbahn Horst
- Ringen-Bundesliga (außer beim Finale, da wird es manchmal eng)
- Leichtathletik Hallen DM oder süddeutsche DM oder Badische DM usw. in Karlsruhe
- Fußball in Spanien (LaLiga), in Madrid und Barcelona hat jeder zweite eine DSLR :D
- Motorsport Hockenheim z.B. DTM allerdings nur von der Tribüne und leider Blockzwang auch Samstags wenn alles leer ist :roll:
schlecht:
- Kraichgau Triathalon (Start, Schwimmen) nur mit Akkreditierung
Mainecoon
23.03.2015, 14:22
Wenn du selber sportlich bist und dich unterordnen kannst: Tandem-Drachenfliegen (http://www.dhv.de/web/fliegenlernen/passagierfliegen/)
Gruß
Mainecoon
WildeFantasien
23.03.2015, 14:28
Stephan, wenn du irgendwas über deinen Wohnort und den möglichen Aktionsradius schreibst, bekommst du evtl. mehr konkrete Vorschläge.
Mein Aktionsradius am Wochenende wäre ca. 200 km (eventuell mehr) rund um Frankfurt am Main.
Davon mal abgesehen würde ich gerne etwas über Sportveranstaltungen in potentiellen Urlaubsgebieten erfahren. Die Isle of Man Tourist Trophy oder Formel 1 in Monaco wären z.B. Veranstaltungen, die sicher auch mit dem ganzen Drumherum verlockend wären. Leider wird das total überlaufen sein und die Chance auf gute Bilder ist eher gering. Es darf also auch ne Nummer kleiner sein. Für Fans der jeweiligen Sportart gibt es sicher viele Events, die den absoluten Höhepunkt darstellen, von der Öffentlichkeit aber kaum wahrgenommen werden. Ich suche hier also die Geheimtipps. :crazy:
fritzenm
23.03.2015, 14:47
Hallo,
ich würde mal auf den Seiten der veschiedenen Sportverbände nachsehen, ob/wo evtl. Veranstaltungskalender online stehen. Aus meiner Erfahrung können regionale Leichtathletik Meetings ganz interessant sein, vor allem wegen der Vielzahl der Disziplinen (wobei allerdings zeitgleiche Wettkämpfe manchmal eine Herausforderung sind). Ebenso recht interessant Radsport-Veranstaltungen, die individuell ausgetragen werden, bzw. in verschiedenen Durchgängen auf einem Kurs, z.B. Downhill. Alles was "Streckenveranstaltungen" sind ist dagegen problematisch, wenn man nur eine Passage hat und die dann manchmal auch nur kurz (Radrennen Strasse). Sowas dann höchstens an einer interessanten Schlüsselstelle - wozu es dann i.d.R. aber sehr gute Orts- und Streckenkenntnisse bedarf.
Also mein Geheimtip für dich:
Vulkan Enduro in Winkel/Eifel 19./20.09.2015
Ein 5h Rennen für 2er Mannschaften.
Interessant, selektiv und du kannst dich quasi frei bewegen, kommst so nah ran, wie du dich traust ( da habe ich sogar einen UV-filter montiert, denn manchmal hagelt es Dreck und Steine). Eigentlich keine nervenden " Wichtigtuer" mit Armbinden.
Hier einiges von 2014:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/search.php?show_result=1&page=8
Und natürlich alle 10 Läufe zur VLN (startet am Samstag) an der Nürburgring Nordschleife....aber das ist ja schon kein Gehimtip mehr.
WildeFantasien
24.03.2015, 00:16
da gehe ich hin...
Zu der Jahreszeit ist da kein T-Shirt-Wetter mehr, oder?
- Pferderennen
..- Frankfurt ist super, man kommt ganz nah ran
..- Mannheim-Seckenheim (super in der Kurve im Wald)
Das hört sich gut an. In Mannheim ist sogar am nächsten Sonntag ein Rennen. :crazy:
Die Rennbahn in Frankfurt ist bei mir um die Ecke. Hoffentlich geht da noch was dieses Jahr. Hintergrund: Der DFB wird das Gelände sehr wahrscheinlich von Stadt bekommen, um dort ein Leistungszentrum zu bauen. Die Rennbahn wäre dann nur noch Geschichte. :flop:
Also mein Geheimtip für dich:
Vulkan Enduro in Winkel/Eifel 19./20.09.2015
Hier einiges von 2014:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/search.php?show_result=1&page=8
Das hört sich sehr interessant an. Leider funktioniert der Link nicht.
Komisch, bei klappts, auch wenn ich das Zitat anklicke...
Dann etwas komplizierter: Enduro 2014 in Bilder kiwi05, aktuell Seite 8 (Einstellung 16 Bilder pro Seite), VLN 2014 z.B. Seite 7 und 8 und auf Seite 7 findest du noch Bilder der Rallye Köln Ahrweiler 2014, der einzigen Rallye in D , wo mit historischen Rallye Fahrzeugen wirklich in allen Sonderprüfungen auf Zeit gefahren wird. Spät im Jahr 13.-15.11.2015
Auch da kommt man nah ran, aber ich finde den ständigen Ortswechsel zwischen den Sonderprüfungen etwas hektisch (Parkplatz und Fotostandpunktsuche).
Bei der VLN (Training/Rennen) empfiehlt es sich die 15 € Eintritt morgens für den Fahrerlager und Boxenzutritt während des Trainings zu nutzen. So nah kommst du nirgends unbehelligt an Fahrer und Fahrzeuge dran. Das Rennen verfolge ich lieber an der eintrittsfreien Nordschleife. Die GP Schleife ist mir zu steril und zu weit weg vom Zuschauer. Sie ist aber in den 15€ Eintritt enthalten.
http://www.vln.de
An der Nordschleife reichen meist 200mm an APS-C
Freitagsnachmittags vor dem VLN Rennen sind Einstellfahrten. Da kommt man überall umsonst hin und es ist etwas entspannter.
Zu Veranstaltungen am Urlaubsort fällt mir noch die Tour de France ein.
Wer den Radsport etwas mag, und sich mal eine Bergetappe ansehen will ( am besten keine der ganz wichtigen Pässe, da muss man schon Tage vorher dasein), ist mit einem Wohnmobil auf der sicheren Seite .
Am Vortage anreisen und sich in irgendeine Lücke am Straßenrand quetschen. Dann schon am Vortag (!) zu der Uhrzeit, zu der die Rennfahrer am nächsten Tag erwartet werden den Standplatz auskundschaften (Sonnenstand, freie Sicht) und üben....Radtouristen als Versuchsobjekte gibt es genug.
Dann den Abend zuvor zwischen lauter radverrückten Franzosen und Belgiern verbringen. Viele von ihnen verbringen so ihren Jahresurlaub und fahren von Etappe zu Etappe...insgesamt etwas mit hohem Erlebniswert.
da gehe ich hin...
Sorry, wenn ich mal Zwischenfrage :crazy:
Was braucht man den da an Brennweite, Geht da was vom Strand aus ?
WildeFantasien
24.03.2015, 11:16
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Im Hintergrund der Website läuft ein Film ab, auf dem man teilweise erkennen kann, dass viele Aufnahmen von einem Boot aus gemacht wurden. Der Strand ist bestimmt 100 Meter entfernt. Ich würde deshalb sagen je mehr Brennweite, umso besser. Formatfüllende Actionbilder mit eingefrorenen Wassertropfen wird man wahrscheinlich nicht realisieren können und aus großer Entfernung ist das doch recht unspektakulär.
Ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Falls ich mal in Portugal sein sollte, werde ich sicher mal in Nazaré vorbeischauen. Unter bestimmte Bedingungen entstehen hier riesige Wellen und es scheint genug Verrückte zu geben, die darauf reiten.
https://www.youtube.com/watch?v=VO0Kxs07Dtc
WildeFantasien
24.03.2015, 11:44
Rallye Köln Ahrweiler
Habe ich schon mal von gehört. Sehr interessant. Ist immer im November. Gibt es schon einen konkreten Termin für 2015?
Tour de France ... Bergetappe
Ja sowas käme auch in Frage. Ich fahre hin wieder mal Alpenpässe mit dem Cabrio. Das könnte man sicher irgendwann mal kombinieren.
Gibt es schon einen konkreten Termin für 2015?
Das hatte ich in #10 erwähnt.
13.-15.11.2015
blaschki82
26.03.2015, 11:08
Gude,
schau doch mahl nach speedway Didenbergen bei Hofheim, da kommst du auch na ran.
Dan gibt es ja noch den Rad Klassiker hier in FFM und wen du dich an diesem Tag nach Oberursel begibt kannst du auch noch einen Duathlon betrachten.
sir-charles
27.03.2015, 22:47
..., sondern ich will einfach nur Action, Emotionen, Charaktere und Szenen, die man so nicht jeden Tag sieht.
Für die Szenen, die man so nicht jeden Tag sieht, bist Du in der Ablichtung verantwortlich.
Für den Rest , mache Dich umfassender schlau.
Denn für einige Sportarten gibt es ein paar ungeschriebene Regeln. Das Minenfeld kann sehr weiträumig sein, in das man sich begibt.
Mein Beispiel: Polo..
Vor 2 ½ Jahren nahm ich die lokale Ankündigung wahr, das Turnier um die deutsche Meisterschaft findet vor Ort statt. Freier Eintritt, klang richtig gut.
Ich dachte mir, das ist doch mal die Möglichkeit, den AF und/oder lange Linsen zu testen.
Aus meiner Sicht lief auch alles prima.
Dem Aufruf eines lokalen Polo-Clubs zu seinem jährlichen Turnier folgte ich ebenfalls. Amateure beim Polo. Dort schoss ich auch, für mich, spannende Aufnahmen.
Ich zeigte diese Aufnahmen in einem anderen Forum. Die Resonanz war recht sporadisch. Ein Teilnehmer äußerte sich sehr verhalten, aber offenbar kundig. Auf meine Nachfrage offerierte er ein paar „geheime“ Regeln der „Polo-Fotografie“
Mein Bild, welches ich als ordentlich eingestuft hatte, ging gar nicht:
856/SDSC07577.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=173818)
Was soll der Tierschutz dazu sagen ?
Der Schläger sollte immer in Richtung Ball gerichtet sein, damit man die tatsächlich stattfindenden Kämpfe/sportlichen Rangeleien nicht sehen muss.
Die Klientel, die entsprechende Aufnahmen goutiert, erwartet offenbar auch eine spezielle Bildersprache.
Mache Dich im Vorfeld damit vertraut (Google-Bildersuche). Ansonsten kannst Du einfach mal die Schulhallen in Deiner Umgebung abfahren, denn dort findet Amateursport am Wochenende statt (Aushänge beachten). Manch ein Ausrichter solcher Veranstaltungen hat ein Interesse an Deinem (kostenlosen) Bildmaterial.
Wenn Du gut bist, sieht ein Bild vom Frauenvolleyball auch nicht schlechter aus, als wenn Meier statt Schweinsteiger den Gegner vom Ball trennt.
Etwas Kenntnis vom abzulichtenden Sport ist oftmals auch recht hilfreich.
Gruß
Frank
Sorry, wenn ich mal Zwischenfrage :crazy:
Was braucht man den da an Brennweite, Geht da was vom Strand aus ?
ja, mach braucht mehr wie ein T-Shirt :D und die Brennweite:
Eins für die Mädels und Jungs am Strand: Porträit.
Ich denke für den Rest das 70400 oder? Ja, warum soll da nichts vom Strand gehen?
WildeFantasien
29.03.2015, 13:15
schau doch mahl nach speedway Didenbergen bei Hofheim
Super Tipp! :top: Danke.
Die Tage zufällig im Radio gehört:
Die Straßen-DM des BDR findet am 26. Bis 28 Juni in Bensheim statt. Das könnte interessant werden, da es auf einer Rundstrecke abgehalten wird.
Ich habe gerade auch noch ein wenig gegoogelt. In Frankfurt gibt es sogar einen sehr großen Skatepark (Concrete Jungle). Ich glaube da werde ich immer Sommer auch mal hin. Da gibt es sicher gute Gelegenheiten BMX- und Skateboad-Action zu fotografieren.
Wenn Du gut bist, sieht ein Bild vom Frauenvolleyball auch nicht schlechter aus, als wenn Meier statt Schweinsteiger den Gegner vom Ball trennt.
Da stimme ich voll und ganz zu.
Hallo,
gerade im Frankfurter Raum kannst du hier sicherlich tolle Aufnahmen machen:
http://www.deutschegolfliga.de
Der Frankfurter GC spielt bei Herren und Damen in der ersten Bundesliga.
Zuschauer sind da immer gern gesehen.
Gruß
Markus