PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Automatischer Weißabgleich der Alpha 58

Ernst-Dieter aus Apelern
21.03.2015, 14:31
Mal ne Frage an die Alpha 58 User.Wie arbeitet der AWB an Eurer Alpha 58.Meiner liefert zu warme ,fast rötliche Farben.
Ernst-Dieter

André 69
21.03.2015, 14:45
Hi Ernst-Dieter,

ich kann nicht klagen! Ich habe es aber schon ausversehen geschafft, den AWB zu verstellen, alle Bilder hatten einen Rotstich ;-)
Gegentest: Bild in Vollautomatk, das ignoriert die versehentlichen Einstellungen.

Gruß André

Ernst-Dieter aus Apelern
21.03.2015, 15:11
Danke für Deine Antwort, ich habe noch einmal nachgeschaut.Es ist Nichts verstellt.
Najja, dann hat er eben eine Tendenz zur warmen Wiedergabe, macht Nichts wenn man es weiß und reagieren kann.
Ernst-Dieter

André 69
21.03.2015, 15:19
Hi,

es gibt ja noch die Variante, daß Dein Monitor nicht / nicht ausreichend kalibriert ist, und Du Dich an die Farbgebung gewöhnt hast. Ging mir bei Kamerawechsel auch schon mal so.

Stell doch einfach mal ein Bild hoch, bei dem Du der Meinung bist, es ist zu warm getönt.

Gruß André

kekskruemel
21.03.2015, 22:09
Moin,

ich habe bisher auch keinen Rotstich bemerkt. Und die Idee mit dem Testbild finde ich gut.

Grüße,
Chris

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2015, 09:20
Danke, werde ich machen heute Nachmittag.Die Lichtfarbe beim Monitor anders einzustellen probiere ich auch, obwohl Frank Späth in seinem Buch zur Alpha 58 es als eventuell problematisch einschätzt wegen der Abweichung vom Bild später.
ERnst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2015, 12:47
Hier der Vergleich a= Automatischer Weißabgleich. b manueller Abgleich Tageslicht.c manueller Abgleich Schatten.d manueller Abgleich bewölkt
796/a.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222333)
796/b_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222334)
796/c_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222335)
796/d.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222336)
Was meint Ihr? Welcher Abgleich ist am korrektesten?
Ernst-Dieter

André 69
22.03.2015, 12:57
Hi,

wenn Dein AWB der A58 so ein schönes Rot produziert, ist auf jeden Fall etwas verstellt.
Wie in #2 schon erwähnt, habe ich das auch schon geschafft!

Nachtrag: Es reicht 2x das Steuerkreuz rechts (WB) zu drücken, und mit jedem weiteren Druck auf das Steuerkreuz verstellst Du den AWB aus dem neutralen Punkt zu einer anderen Farbgebung hin!

Gruß André

Bronko
22.03.2015, 13:01
Hier der Vergleich a= Automatischer Weißabgleich. b manueller Abgleich Tageslicht.c manueller Abgleich Schatten.d manueller Abgleich bewölkt
....
Was meint Ihr? Welcher Abgleich ist am korrektesten?
Ernst-Dieter

Hallo Ernst Dieter,

ich empfinde das erste Bild mit dem AWB auch als viel zu Rot-Stichig.
Bild C zu gelb.
Bild B und D passt meines Erachtens ganz gut.

Gruß Goran

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2015, 13:19
Hi,

wenn Dein AWB der A58 so ein schönes Rot produziert, ist auf jeden Fall etwas verstellt.
Wie in #2 schon erwähnt, habe ich das auch schon geschafft!

Nachtrag: Es reicht 2x das Steuerkreuz rechts (WB) zu drücken, und mit jedem weiteren Druck auf das Steuerkreuz verstellst Du den AWB aus dem neutralen Punkt zu einer anderen Farbgebung hin!

Gruß André
Danke! werde noch probieren!;)
Ernst-Dieter

baerle
22.03.2015, 13:36

Genau das passiert mir auch immer wieder. Und im Display steht immer noch schon nur "AWB".

In dem Farbfeld was kommt wenn man zweimal "WB" drückt muss der Punkt in der Mitte sein.

mfg

Manuel

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2015, 13:55
Genau das passiert mir auch immer wieder. Und im Display steht immer noch schon nur "AWB".

In dem Farbfeld was kommt wenn man zweimal "WB" drückt muss der Punkt in der Mitte sein.

mfg

Manuel
Danke, der Punkt war im Farbfeld nach unten rechts in den Magenta Bereich verschoben.
Hab ihn nun wieder ins Zentrum gesetzt!
Man lernt nie aus!;)

kekskruemel
22.03.2015, 21:36
Danke für den Tipp. Ist auch bei mir notiert