Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMF Funktion, welche Sony Kameras haben es noch?
Ernst-Dieter aus Apelern
21.03.2015, 13:34
Kenne die Direct Manuel Focus Möglichkeit von der Dynax 5D und benutze sie sehr gerne
und häufig.
Welche Sony Modelle (besonders Aktuelle)bieten diese Möglichkeit noch?
Ernst-Dieter
DMF gibt es auch bei der a6000.
Orbiter1
21.03.2015, 14:21
Nach meinem Verständnis können das alle NEXen (ok, die sind nicht mehr aktuell) und auch die A99.
Kenne die Direct Manuel Focus Möglichkeit von der Dynax 5D und benutze sie sehr gerne
und häufig.
Welche Sony Modelle (besonders Aktuelle)bieten diese Möglichkeit noch?
Ernst-Dieter
Das hätte man auch mal Nachlesen können, vor allem wenn man so viel Langeweile hat. :oops:
Pittisoft
21.03.2015, 14:35
Das hätte man auch mal Nachlesen können, vor allem wenn man so viel Langeweile hat. :oops:
Bin mir nicht sicher ob die A57 und A58 "DMF" können, die A77/77II können es zumindestens, aber es könnte ja sein das diese nette Funktion schon wegrationalisiert ist in neueren Modellen.:lol:;)
Ernst-Dieter aus Apelern
21.03.2015, 14:39
Bin mir nicht sicher ob die A57 und A58 "DMF" können, die A77/77II können es zumindestens, aber es könnte ja sein das diese nette Funktion schon wegrationalisiert ist in neueren Modellen.:lol:;)
Meine Alpha 58 hat diese Funktion nicht, schade!Ansonsten ist die Alpha 58 gut ausgestattet.
Ernst-Dieter
screwdriver
21.03.2015, 15:36
Meine Alpha 58 hat diese Funktion nicht,
Ich nutze DMF nicht.
Entweder MF oder AF.
DMF habe ich ausprobiert und finde es "doof".
Es nicht verfügbar zu haben muss kein Manko sein.
Eher ist es bei mir ein "unnützer" Menüpunkt mehr. ;)
Auch die A7 kann DMF. ich nutze es ab und an.
Pittisoft
22.03.2015, 13:09
An meinen Kameras A77/77II ist DMF ständig an in Verbindung mit AF-A, nur so bekommt man Kontrastpeaking auch mit Autofokus angezeigt wenn man es möchte :top:
screwdriver
22.03.2015, 13:57
An meinen Kameras A77/77II ist DMF ständig an in Verbindung mit AF-A, nur so bekommt man Kontrastpeaking auch mit Autofokus angezeigt wenn man es möchte :top:
Diese Kontolle "verhindert" aber die eigentlich gewünschte Schnelligkeit des AF.
Da ich AF sowieso nur bei "Knipsbildern" oder in Zwangslagen nutze, wo ich eh keine ausreichende Sichtkontrolle habe, brauche ich da auch kein Peaking.
DerKruemel
22.03.2015, 14:14
Geht DMF nicht mit jedem Objektiv was einen eingebauten Motor hat?
Das ist mittlerweile doch nicht mehr vom Body abhängig oder? (Stangengetriebene Objektive mal ausgenommen)
Timo
screwdriver
22.03.2015, 14:37
Das ist mittlerweile doch nicht mehr vom Body abhängig oder?
Doch. Die Kameraelektronik muss diese Option zur Verfügung stellen und das manuelle Fokussieren "freigeben" nachdem der AF seinen Dienst - mehr oder weniger gut - verrichtet hat.
Für mich selber macht diese "Nachkontrolle" oder "Nachkorrektur" wenig Sinn. Dann kann ich auch gleich komplett manuell fokussieren.
*thomasD*
22.03.2015, 15:00
Die A7 II hat es auch.
Und so mache ich es auch ab und an, zumindest derzeit in der Lernphase mit der A7 II. DMF verhält sich wie AF-S, nur man hat eben noch die Kontrolle via Phokus-Peaking und könnte danach ggf. noch manuell eingreifen. Bei mir auf jeden Fall schneller als reines manuelles Fokussieren.
Zudem muss dank Focus-by-Wire nicht auskuppeln.
Pittisoft
22.03.2015, 15:30
Und wenn es schnell gehen soll schalte ich sowieso auf AF-C mit AF-Verriegel: (Erw. Flexible Spot, Flexible Spot, Mitte oder Feld) dann ist Kontrastpeaking automatisch deaktiviert.
Onkel Manuel
22.03.2015, 17:14
Direct Manuel Focus
Was hat das bitteschön mit mir zu tun? :?: :zuck:
:mrgreen: :crazy: :P
Was hat das bitteschön mit mir zu tun? :?: :zuck:
Naja ... genau so viel wie mit mir :D
Gruss an den Namensvetter
Manuel
HikerandBiker
22.03.2015, 18:55
DMF ist eine feine Sache. Von den Canons bin ich es gewohnt immer manuell in das Fokussieren eingreifen zu können und habe erst umständlich gelernt dass dies bei Sony eine Einstellungssache ist.
Den AF treffen lassen und dann manuell feinjustieren. Man muss ja nicht, man darf.
Bei der a77II einfach den AF/MF drücken und schon kann man in den Focus manuell eingreifen.
Guido, das ist aber nicht DMF....
DMF geht mit AF-A und Aktivierung der Funktion im Menü. Probiers mal aus.
Ja das hab ich gesehen das man das auch im Menue aktivieren kann. Aber was ist der Unterschied?
Du hast Autofokus und FokusPeaking gleichzeitig und musst die AF/MF Taste gar nicht erst umschalten.
Und du siehst am Peakingflimmern schon, ob der AF richtig arbeitet.
Das passt nicht für alle Situationen, aber manchmal nutze ich es schon.
In anderen Situationen nervt mich das permantente Fokuspeaking aber auch.
Ist ja auch nur eine Option.
Ah ok, danke. Was dazu gelernt. ;)
Onkel Manuel
22.03.2015, 21:26
Naja ... genau so viel wie mit mir :D
Gruss an den Namensvetter
Manuel
Das iss ja witzig! Gruß zurück... :mrgreen: :cool:
*thomasD*
23.03.2015, 18:58
Du hast Autofokus und FokusPeaking gleichzeitig und musst die AF/MF Taste gar nicht erst umschalten.
Und du siehst am Peakingflimmern schon, ob der AF richtig arbeitet.
Das passt nicht für alle Situationen, aber manchmal nutze ich es schon.
In anderen Situationen nervt mich das permantente Fokuspeaking aber auch.
Ist ja auch nur eine Option.
Dazu muss ich aber DMF nicht im Menü für AF-A aktivieren, sondern es reicht DMF als Fokusieroption zu wählen - okay, das ist bei der A7 II so, mag an anderen Kameras anders sein.
Bei der A77 und A77II schon.
Liebe Leute, ich habe wohl ein Verständnisproblem:
An meiner frisch zugelaufenen A77ii ändert die Menüeinstellung [AF-A] nichts am DMF Verhalten.
Bei Druck auf die AF-Taste wird brav auf MF umgeschaltet, Stangenobjektive ausgekuppelt, Peaking aktiviert. Aber mit der Menüeinstellung hat das nichts zu tun. Somit gibt es auch kein Peaking bei AF. Was übersehe ich?
LG
Georg
Hallo, Du musst am AF Wählrad vorn an der Kamera auf A stellen und im Menü unter Kameraeinstellungen / AF- A Setup Direct. Manuelf. einstellen.
Dann hast Du Direkt- Manuell- Fokus.
Grüße Jens
Hallo Jens
Funktioniert tatsächlich auf Stellung A. Logisch irgendwie... Drum heisst der Menüpunkt AF-A :doh:
Danke!