Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter für A77
Hallo an alle,
heute ist ja die Sonnenfinsternis und da bin ich (Anfänger) wiedereinmal auf die Idee gekommen, mir doch endlich einen Graufilter für meine A77 zu kaufen. Ich muss damit keinen Sonnenbilder machen, habe eher Langzeitaufnahmen gedacht. Jetzt finde ich aber im Netz nicht die richtigen Filter und bitte um eure Hilfe.
Ich habe ein Sony 2.8/16-55 ssm Objektiv, welche Graufilter passen da und welche Stärken würdet ihr mir empfehlen?
Danke für die Tipps ;)
Hallo,
vermutlich meinst Du 16-50mm bei Deinem Objektiv. In diesem Falle hat es einen Filterdurchmesser von 72 mm. Gleichfalls solltest Du darauf achten, Filter mit einer dünnen Fassung zu kaufen, damit es bei weitwinklingen Aufnahmen, insbesondere zwischen 16 und 20mm keine Abschattungen in den Ecken gibt. Meist haben solche Filter die Bezeichnung "slim".
Es gibt zahlreiche Hersteller, es gibt die Filter einzeln oder als Set. Ich selbst nutze ein Set von Haida (http://www.amazon.de/Neutral-Graufilter-bestehend-Filtercontainer-Innengriff/dp/B004IFR2I6/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1426846529&sr=1-4&keywords=haida+nd+filter+slim+72). Es beinhaltet drei Filter (ND 8, ND 64 und ND 1000). Damit bist Du für die allermeisten Situationen gut gerüstet.
Mittlerweile gibt es davon auch eine Pro-Version, deren Glas-Vergütung soll noch besser sein.
Am Besten nutzt Du auch mal die Suchfunktion hier im Forum. "Graufilter" ist übrigens ein zwar oft genutzte Bezeichnung, allerdings heißt das, was Du suchst, richtigerweise "Neutraldichtefilter" oder kurz "ND-Filter". Daher solltest Du nach allen drei Begriffen googeln oder hier suchen :top:
christkind7
20.03.2015, 13:02
Für den normalen Gebrauch langen die Haida Filter voll aus.Ich habe auch das Set. Preis Leistung Verhältnis absolut top. Ich habe mir auch bem kauf gleich noch einen Stepup Ring mitbestellt von 77 auf 72 damit kann ich die Filter auch an meinem 70-200 2,8 nutzen.