PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex-6 nach Update tot + Lösung

tino79
19.03.2015, 15:50
Heute habe ich mal alles was morgen mit in den Urlaub kommt geupdatet.

Beim FW-Update der Nex-6 auf FW 1.03 ging danach fast nix mehr. Einschalten bewirkte nur dass die Displaybeleuchtung angeht aber das Display schwarz bleibt. Die Speicerkartenzugriffs-LED hatte dabei auch mal kurz geflackert. Aus und Anschalten sowie mal Akku raus half alles nichts.

In nem Englischsprachigen Forum habe ich dann die Lösung gefunden (leider finde ich das Forum nicht mehr um die Quelle zu verlinken). Man entfernt den Akku, steckt ihn bei eingeschalteter Kamera ein und dann hält man die beiden Softkeys zusammen mit der Fn-Taste ca. 8 Sekunden gedrückt, dann gibts ein Hardreset.

Und puuuuh, die Kamera läuft wieder. Mir war mal kurz das Herz in die Hose gerutscht :D

Also, falls irgendwann mal jemand das gleiche Problem haben sollte, hoffe ich dass er die Lösung hier oder da wo ich sie gefunden habe findet und gleich wieder eine funktionierende Kamera hat.

DonFredo
19.03.2015, 16:34
Hi Tino,

hatten wir schon, aber es geht einfacher:

Nach dem Update die eingeschaltete Kamera einfach 10 Minuten ruhen lassen. Sie "belebt" sich von allein. Hardwarereset ist nicht notwendig.

walt_I
20.03.2015, 14:17
Hi Tino,

hatten wir schon, aber es geht einfacher:

Nach dem Update die eingeschaltete Kamera einfach 10 Minuten ruhen lassen. Sie "belebt" sich von allein. Hardwarereset ist nicht notwendig.

Moin,

genau das ist mir auch passiert, nach 5-10 min. hatte sich die Kamera wieder "berappelt" Das Verhalten ist nur einmal bei der Nex-6 aufgetreten.
Bei anderen Sony- Kameras noch nie.
Eine unschöne Sache, besonders wenn der User dann die Batterie entfernt und die Sache damit möglicherweise noch schlimmer macht.

V.G.
Walt