Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW auf Android Tablet anschauen?
Saitenschuft
19.03.2015, 09:10
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen Workflow zu ändern und zukünftig nur noch RAW Bilder (also ohne JPG) zu machen. Ist ja kein Problem wenn man sich in der "Homezone" aufhält.
Wie sieht das aber fern der Heimat aus. Da hab ich ein Android-Tablet dabei und möchte meine Beute auch auf etwas größerem als dem Kameradisplay betrachten.
Gibt es eine App um *ARW-Dateien bzw. die eingebetteten Vorschaubilder auf Android anzuzeigen?
Macht die Anzeige der eingebetteten Vorschaubilder überhaupt Sinn "und Spass"?
Oder doch RAW+JPG und daheim dann die JPG entsorgen?
Wie macht ihr das?
Danke für eure Aufmerksamkeit.
RAW + JPG bei mir.
--Thomas
Kürzlich
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153370
Da findest du wohl die Antworten.
Saitenschuft
19.03.2015, 14:21
Da findest du wohl die Antworten.
Jain ... will nur gucken, nicht anfassen :cool:
Mit so einer Tablette an den Bildern rum fummeln ist schon reichlich mutig :top: Respekt! :shock:
Wenn man sich mal die Mühe macht, ein Thema fertig zu lesen wird man manchmal feststelln, dass es die Antwort enthält.
Der erste Beitrag enthält einen Link auf einen Chip-Artikel und da steht steht:
Möchten Sie die Aufnahmen auf Ihrem Smartphone oder Tablet weniger bearbeiten, sondern hauptsächlich die Qualität prüfen und die Fotos verwalten, eignet sich auch RawDroid. Die App bietet alle wichtigen Funktionen wie Histogramme, Metadaten und ein einfaches Import-Feature. RawDroid können Sie gratis testen, die Vollversion kostet 3,77 Euro. (man)
http://www.chip.de/news/RAW-Fotos-Unter-Android-bearbeiten-und-verwalten_61712070.html
Der erste Satz in meinem ersten Beitrag lautet:
Ein Problem vieler RAW-Konverter ist, dass sie nur das integrierte JPG zeigen.
Jetzt muss du nur noch Google Play bemühen und los geht es.
Saitenschuft
19.03.2015, 16:48
Hallo dey,
Wieder ein eindeutiges JAIN. Ich habe den Thread bis Ende gelesen. Dem Chip-Link bin ich nicht gefolgt. Auf G-Play hab ich die möglichen Kandidaten längst gebookmarked (ich liebe dieses Wort).
Mich hätte mal so ein Anwender-Feedback interessiert
Verarbeitungsgeschwindigkeit (ist natürlich auch von der Hardware abhängig)
Qualität der Anzeige
Ich hänge die SD-Karte der Kamera direkt über einen Cardreader an das Tablet, möchte auf keinen Fall, dass da irgendwelche Veränderungen auf der Karte stattfinden. Die Konvertierung zur Darstellung sollte einigermaßen flott ablaufen und die Ansicht sollte zumindest bildschirmfüllend (10,1 Zoll) und ordentlich sein. Bearbeitung kommt für mich nicht in Frage
Zu diesen Fragen fand ich eigentlich keine befriedigenden Antworten in dem Thread.
Bearbeitung kommt für mich nicht in Frage
Dann brauchst Du doch überhaupt keine spezielle App!
Einfach die Playmemories App nehmen. Die extrahiert aus dem RAW das JPEG und Du kannst Die Bilder dann im Album oder jeder anderen Grafiksoftware ansehen. Die Bilder liest Du entweder über ein USB Kabel oder per Wifi aus der Kamera. Damit musst Du auch keine Angst haben, dass irgendeine Software auf Deiner Karte rummacht.
P.S.: Deine Art anderen zu antworten ist grandios. Ist schon an anderer Stelle aufgefallen!
Stephan
Songoo57
19.03.2015, 18:04
Mich hätte mal so ein Anwender-Feedback interessiert
Ich nutze RawDroid (B€zahl-Version) schon ein ganze Weile :top:, vor allem im Urlaub mit meinem Xperia Z Tablet (Abends im Hotelzimmer: meine Frau liest Ihr Buch im Bett, ich schau mir die Fotos vom Tage an ;)).
Die Geschwindigkeit (Vorschau/Aufruf Einzelbilder) empfinde ich als sehr gut. Die Qualität der Anzeige (Vorschau/Einzelbilder) ist auf dem Sony-Tablet auch als sehr gut zu bezeichnen.
Evtl. lassen sich die Bilder auf einem Samsung OLED Display noch "farbenfroher" anschauen, wie so oft liegt das aber im Auge des Betrachters.
screwdriver
19.03.2015, 20:54
Bearbeitung kommt für mich nicht in Frage
Zu diesen Fragen fand ich eigentlich keine befriedigenden Antworten in dem Thread.
Die wird es auch kaum geben.
RAW ohne Bearbeitung oder gezielte "Entwicklng" ist sinnfrei und in der Qualität allermeist unbefriedigend.
Saitenschuft
19.03.2015, 23:00
RAW ohne Bearbeitung oder gezielte "Entwicklng" ist sinnfrei und in der Qualität allermeist unbefriedigend.
Der Viewer kann doch die Kameraeinstellungen zu Anzeige heranziehen, macht C1 auch (bin ich gerade darauf hereingefallen). Aber ist natürlich ein Argument. Wenn der Viewer wirklich reine Rohdaten anzeigt ist das bestimmt nicht so toll.
Bearbeitet wird ja dann aber @home am PC.
@Songoo57
Danke, das war doch mal eine zielführende Antwort ;)