Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tectum

Doc Hudson
18.03.2015, 23:55
Gestern Abend auf dem Heimweg...
Komm ich jeden Tag dran vorbei, gestern kurz nach Sonnenuntergang abgelichtet.
Gruß aus Dortmund

824/tectum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222076)

swivel
19.03.2015, 08:37
Hi,

super Referenz- Foto.

Doc Hudson
19.03.2015, 19:28
???????

Was meinst Du mit "Referenz-Foto" ?

swivel
20.03.2015, 08:51
???????

Was meinst Du mit "Referenz-Foto" ?

Alles perfekt, - Perspektive, Licht, Farben, Dynamik, - eben eine Referenz.

Sieht für mich so aus, als wollte ein erfahrener Profi mal zeigen, das man auch so ein langweiliges Gebäude schön und interessant ablichten kann.

Das Motiv hat Schwächen, - die Fahrzeuge rechts, Bauschild und Absperrung...

Eben gerade deshalb "mehr" als das Beste/ Mögliche aus dem Motiv rausgeholt.

Der richtige Zeitpunkt war wohl das Entscheidende, mit dem "Glück" das der Himmel diese Farben zeigt, plus die gekonnte Belichtung um die Lighttrails so ins Bild zu bringen, aber alles sehr stimmig zu belichten, und die Perspektive stimmt halt auch...

LG uli

ingoKober
20.03.2015, 09:32
Ja. Licht, Schärfe, Bildkomposition alles prima. aber...die Linien stürzen irgendwie unnatürlich. Wirkt für mich wie eine manuelle Perspektive-Korrektur, die ein wenig in die Hose gegangen ist.
Und der Bildinhalt spricht mich nicht wirklich an.

Viele Grüße

Ingo

rhamsis
20.03.2015, 09:47
Die abendliche Lichtstimmung gefällt mir gut, die Lichtspuren der Autos ebenso. Auch Bildaufbau und die Strassenlampe als "Gegengewicht" zum Gebäude und belebender Punkt finde gelungen.

Das Gebäude verdickt sich aber tatsächlich nach oben, das irritiert und wirkt unnatürlich. Zumal man von den Sehgewohnheiten auch bei Gebäuden eben die Fluchtpunktperspektive gewohnt ist.
Architektonisch ist das Bauwerk nun auch nicht gerade sehr ansprechend - ein Zweckbau eben. Aber dafür kannst Du ja nichts ;)
So gesehn hinterläßt das Foto einen zwiespältigen Eindruck.

Und dass "der mit den Viechern" mit Architektur nicht so viel anfangen kann, ist verständlich ;););)

Viele Grüße
jÜrGeN

Doc Hudson
21.03.2015, 00:18
Danke für eure Kritik. Ich sehe schon, für euch ist das Bild genauso zwiespältig wie für mich. Und ja, jetzt seh ich's auch: die Perspektivkorrektur ist wirklich daneben, muss ich noch mal ran.
Und danke für den "erfahrenen Profi" :oops: , ich würde mich eher als Daueranfänger betrachten. :D und fange grade erst an, mich mit Langzeitbelichtung und Nachtaufnahmen zu beschäftigen.

Schönes Wochenende!

BeHo
21.03.2015, 01:22
[...]und fange grade erst an, mich mit Langzeitbelichtung und Nachtaufnahmen zu beschäftigen.[...]

Das ist Dir in Bezug auf das Licht auf jeden Fall geglückt. :top:

Die Perspektivenfehler stören aber tatsächlich ziemlich. Mir persönlich sind stürzende Linien lieber als unnatürlich verzerrte "Korrekturen".

Jahresprogramm
21.03.2015, 09:48
Hallo,

bin ich der einzigste, dem der Himmel hinter den Bäumen links im Bild viel dunkler vorkommt als der Rest des Himmels? Das ist mir direkt ins Auge gesprungen - aua :crazy:

Grüße
Alex