PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Brennweite auf KB normieren

helgo2000
18.03.2015, 21:58
Hallo,
ich nutze neben der A77 jetzt auch die RX100M3. Dazu kommt, dass ich auch gern von Freunden Fotos in meine Bibliothek aufnehme.

Bisher ist mir das nicht so aufgefallen: LR zeigt nur die Brennweiten der jeweiligen Kameratypen (1-Zoll-Sensor, APSC, VF usw.)

Ich würde aber bei mir gern sehen, dass die RX100 von 24-70mm zeigt und nicht 8,8-25,7mm.

Auch die A77 und die anderen Kameras in meiner LR-Datenbank sollten dann konsequenterweise auch auf KB umgerechnete Brennweiten anzeigen können.

Da ich das SAL1650 habe, welches den gleichen KB-Brennweitenbereich wie die RX100M3 hat, würde ich gern die Brennweitenergebnisse gegenüberstellen, ohne großartig umrechnen zu müssen.

Geht das in Lightroom, oder wie macht ihr das?

Gruß
helgo

erik
20.03.2015, 09:49
Ich würde mir auch wünschen, dass LR ein wenig flexibler ist in den Informationen, die man direkt am Bild anzeigen lassen kann. Denn das Metadatenfeld "Brennweite/35 mm" existiert ja häufig in den EXIF-Daten der Bilder. LR sollte also so einstellbar sein, dass man beim Vorhandensein dieses Feldes den dortigen Wert angezeigt bekommt und nicht den Wert von "Brennweite".
Dann wären die Bilder viel leichter vergleichbar.

Leider ist mir auch kein Weg bekannt, um das zu erreichen.

Anthem
20.03.2015, 12:06
Über Stichworte? nach denen kann man auch filtern.
Gruss
Michael

helgo2000
20.03.2015, 16:59
@Anthem: Bei Sichwortsuche müsste man vorher manuell die 35er Brennweiten eintragen.

@Erik: In den EXIF-Daten steht natürlich die KB-Brennweiten drin (FocalLengthIn35mm).

Vielleicht schreib ich die mit dem exiftool um, damit LR das auslesen kann. Ich nutze das exiftool recht viel, da kann ich das auch noch dazu nehmen. Mir würde es aber auch gefallen, wenn LR das selber könnte.

Gruß
helgo

helgo2000
20.03.2015, 21:02
LR zeigt in den EXIFdaten sogar die 35mm-Brennweite unter der Brennweite des Objektives an.

Nur selektieren im Bibliotheksfilter scheint nicht zu gehen.

Ich habe gerade den TAG: "Ersteller IPTC" missbraucht:
-XMP-dc:Creator < ExifIFD:FocalLengthIn35mmFormat

Diesen Tag nutze ich nicht, danach kann man aber im Bibliotheksfilter in LR selektieren. Das ist zwar nicht unbedingt elegant, aber es reicht für mich bis es eine bessere Lösung innerhalb von LR gibt.

Gruß
helgo