PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 SD Karte hakt

gsfranz
18.03.2015, 22:40
Hallo
vor 2 Wochen habe ich mir eine RX 100 zugelegt.Beim Einlegen der SD Karte stellte ich fest, das diese etwas schwerer rein geht, als bei meiner älteren Ricoh CX 1 bzw. der Nikon P330 in der Firma.
Mit der neuen Toshiba micro + Adapter ging es auf Anhieb gar nicht. ein anderer Adapter, gleiches Fabrikat ging dann mit etwas wackeln, jedoch ohne Gewalt anzuwenden rein.
Ein Test bei einer anderen RX100 im Laden brachte das gleiche Ergebnis.
Bei der Sony Hotline konnte man nicht helfen. Ein solches Problem sei nicht bekannt.

Kann von Euch jemand sagen, ob das bei der RX normal ist oder die Einsendung zur Überprüfung notwendig ist?
Vielen Dank für EurER Feedback bei meinem ersten Beitrag.
Franz

so nie
19.03.2015, 10:09
Die Karten sind im Grunde ja genormt, insofern sollte es keine Probleme geben.
Bei meiner RX100II geht alles völlig problemlos.
Das gleiche Thema hatte aber schon ein Teilnehmer dieses Forums.
Einfach mal mit anderen SD-Karten (keine Adapter!) prüfen, ob es dann auch vorkommt.
Sollte der Fehler weiterhin bestehen, würde ich sie zum Händler bringen bzw. einsenden.

Big R
19.03.2015, 10:14
Ich hatte auch eine zeitlang eine Micro-SD mit Adapter in der RX100 und die hakte auch etwas.
Normale SD Karten funktionierten bis jetzt aber ohne Probleme.

hfdxg
19.03.2015, 10:23
...
Mit der neuen Toshiba micro + Adapter ging es auf Anhieb gar nicht. ein anderer Adapter, gleiches Fabrikat ging dann mit etwas wackeln, jedoch ohne Gewalt anzuwenden rein.
...

Spricht eindeutig für mangelhafte Adapter / Karten.
Versuche einfach mal reguläre SD Karten von SanDisk, Transcend oder Samsung.:top:

gsfranz
21.03.2015, 14:52
Hallo, recht herzlichen Dank für Eure Infos.
Welche normale SD könnt Ihr empfehlen?
Beim Suchen hab ich die SanDisk Plus 80MB bzw. Transcenet Ultimate Speer 90MB in die engere Wahl gezogen. Angebote: San 16 GB 20€, Trans 32 GB 23 €.

hfdxg
21.03.2015, 15:43
Die normale Extreme von Sandisk langt locker für Fotos :top:

so nie
21.03.2015, 17:00
Die Karte sollte einen Datentransfer von 30 MB/s (200x). haben, andere Karten speichern recht langsam ab. Das Fabrikat, wenn es eine Markenkarte ist, ist eher zweitrangig.

CptAnarchy
22.03.2015, 11:42
Hatte mit meiner RX100 III das gleiche Problem wie gsfranz und meine Sandisk MicroSDXC Karte wollte mit dem beiliegenden Sandisk SD-Adapter einfach nicht in den SD-Einschub passen.

Da der Sandisk SD-Adapter bei meiner Olympus Pen E-P5 vorher ohne Probleme funktionierte war ich doch etwas verwirrt.

Bin dann in den Mediamarkt gegangen und habe mir eine Samsung Micro SD-Karte inklusive SD-Adapter geholt und diese hat auf anhieb gepasst --> http://www.amazon.de/Samsung-MicroSDHC-Speicherkarte-Transfergeschwindigkeit-Adapter/dp/B00J2BU7WO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1427016564&sr=8-4&keywords=samsung+sd

Zwecks schnellerem Übertragen der Bilder von der Kamera auf mein Tablet war eine Standard SD-Karte leider keine Alternative für mich.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit noch ein paar alternative SD-Adapter auszuprobieren und kannst das Problem so lösen :)

gsfranz
23.03.2015, 11:04
Hallo Sony Fachleute
nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Nach mehreren Recherchen hat mich eine Mediamarkt Fachfrau nun aufgeklärt:
Sony hatte früher eigene SD Karte, welche etwas schmäler sind.
Damit diese auch noch passen, sind scheinbar im Schacht kleine Federn, um diese Karten auch noch nutzen zu können.
Auf Ihre Empfehlung hin, besser keine Micro mit Adapter zu verwenden, habe ich mir eine "normale" SD Karte zugelegt. Habe mich für die Sony 95 MB entschieden.
Das Haken ist besser geworden, aber nicht ganz weg, was wohl normal ist.

hfdxg
23.03.2015, 12:36
...
Nach mehreren Recherchen hat mich eine Mediamarkt Fachfrau nun aufgeklärt:
Sony hatte früher eigene SD Karte, welche etwas schmäler sind.
Damit diese auch noch passen, sind scheinbar im Schacht kleine Federn, um diese Karten auch noch nutzen zu können.....

Wenn das mal wieder kein leeres gerede eines Mediamarkt Mitarbeiters ist.

Eben mal nachgemessen,
Breiten der "Laufschiene"
microSD Adapter Transcend: 1,30mm
microSD Adapter Samsung: 1,45mm
microSD Adapter Sandisk: 1,40mm

SD Sandisk Extreme: 1,40mm
SD Sandisk Ultra: 1,40mm

Ergo: Die Adabter sind einfach billigst verarbeitet und verursachen dadurch die Probleme.