PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrechte gewähren - wie legt man fest, für welches Bild?


Roland_Deschain
18.03.2015, 18:20
Hallo zusammen,

eine Bekannte möchte für eine Veröffentlichung eins meiner Bilder nutzen und er Verlag möchte verständlicherweise dafür eine Freigabe der Bildrechte.
Dafür wurde mir eine Standardvorlage zugestellt, die sie und ich unterschreiben müssen.
Allerdings findet sich dort keine Möglichkeit festzulegen, um welches Bild es geht.
Ohne Böses zu unterstellen, aber so könnte der Verlag dann ja am Ende behaupten, das es um jedes x-beliebige meiner Bilder geht.

Ist das so wirklich üblich? Und wie könnte man es auf ein bestimmtes Bild beschränken? Eine Beschreibung? Der Dateiname nützt ja nichts...

Viele Grüße,
Roland

joergW
18.03.2015, 18:22
Moin,

abtippen (scannen + OCR ) und das entsprechende Foto in den Text einsetzen.

Wäre meine Methode.

bis denn

joergW

Roland_Deschain
18.03.2015, 18:26
Manchmal kann es so einfach sein :D
Auf die Idee das Bild einzufügen bin ich gar nicht gekommen :)

SteffDA
18.03.2015, 21:55
Evtl. noch Metadaten (Zeit, Ort etc.) zum Bild angeben und vielleicht sogar für die freigegebene Datei 'nen Hash zur eindeutigen Indentifikation (z.B. MD5 oder eine SHA-Variante ) angeben.