Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzfilter für SEL-24240 notwendig?

Golfspieler
17.03.2015, 21:24
VORFREUDE: Am Freitag soll es endlich eintreffen. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir einen normalen Objektivschutz oder ein Polfilter als Objektivschutz anschaffen soll. Was meinen (raten) die Profis hierzu?

Beitrag aus dem Thread zum SEL-24240 kopiert und neues Thema eröffnet.

dinadan
17.03.2015, 21:40
Der Polfilter schluckt viel Licht, den würde ich selbst bei einer lichtstarken Festbrennweite nur im Bedarfsfall anbringen. Bei einem lichtschwachen Zoom nur zum Schutz ist ein Polfilter ungeeignet.

Golfspieler
17.03.2015, 21:50
Der Polfilter schluckt viel Licht, den würde ich selbst bei einer lichtstarken Festbrennweite nur im Bedarfsfall anbringen. Bei einem lichtschwachen Zoom nur zum Schutz ist ein Polfilter ungeeignet.

Hallo Detlef, danke für Deinen Hinweis. D.h. Ich werde mir einen normalen Objektivschutz zulegen. Ist auch erheblich kostengünstiger.

DonFredo
18.03.2015, 07:12
.... Ich werde mir einen normalen Objektivschutz zulegen. ...

Moin,

so was ist bei jedem Sony-Objektiv dabei und nennt sich Sonnenblende oder Gegenlichtblende.

Jede weitere Glasschicht verschlechtert die Bildqualität und sollte nur gezielt (z.B. Pol-Filter) eingesetzt werden.

Meine, teilweise seit 2007, im Einsatz befindlichen Objektive haben alle noch keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen an der Frontlinse.

carm
18.03.2015, 08:47
@Golfspieler.

Ich benutze keinen Schutzfilter für meine Objektive. Und die kommen in der Wildlifefotografie zum Einsatz. Die Ältesten sind von 1999 und haben bis jetzt keine Schramme abbekommen.

Filter verschlechtern immer die Qualität, egal wie gut sie sind. Ich benutze nur Pol-und Graufilter, wenn sie zur Bildverbesserung beitragen.

UPS. Manfred hat schon vor mir geantwortet. :)

VG
Carlo

Ratzemaus
18.03.2015, 10:06
Schutzfilter verwende ich, wenn ich am Meer bin, denn Sand und Salz möchte ich nicht von der Linse entfernen müssen. Einen Filter kann man mal unter den Wasserhahn halten...:D

Daniela

carm
18.03.2015, 10:18
Schutzfilter verwende ich, wenn ich am Meer bin, denn Sand und Salz möchte ich nicht von der Linse entfernen müssen. Einen Filter kann man mal unter den Wasserhahn halten...:D

Daniela

Hallo Daniela,

am Meer setze ich auch meistens zur Bildverbesserung einen Polfilter oder Grauverlauffilter ein. Ausser beim 300mm und 500mm. Diese Objektive haben Einschubfilter. Bei denen hatte ich aber mit Sand keine Probleme. Er lässt sich leicht entfernen.

Golfspieler
18.03.2015, 18:42
OK, ihr habt mich überzeugt. Bei meiner RX100-II habe ich ja auch keinen Objektivschutz während dem Fotografieren und in der Tat, nach 2 Jahren auch kein einziger Kratzer auf der Linse. Außerdem habe ich mir angewöhnt nach dem Fotografieren immer die Objektiv-Kappe anzubringen.

Sollte doch mal ein Kratzer auf der Linse sein, kann man Kratzer entfernen lassen? Wenn ja, wo (SONY, ....)?

aidualk
18.03.2015, 18:46
... und in der Tat, nach 2 Jahren auch kein einziger Kratzer auf der Linse. ...

süss. ;)

Meine aktuell ältesten Objektive im Dauereinsatz sind aus Ende der 80er Jahre (teilweise um die 25 Jahre bei mir) ... und haben keine Kratzer auf der Linse. Und einen Schutzfilter habe ich noch nie benutzt.

carm
18.03.2015, 18:49
süss. ;)

Meine aktuell ältesten Objektive im Dauereinsatz sind aus Ende der 80er Jahre (teilweise um die 25 Jahre bei mir) ... und haben keine Kratzer auf der Linse. Und einen Schutzfilter habe ich noch nie benutzt.

Die vielen und teuren Filter müssen aber doch irgendwie an den Mann/Frau gebracht werden ;)

Lüder
18.03.2015, 19:01
Ich habe zwar keine Angst vor Kratzern auf der Linse, habe aber trotzdem auf fast jedem Objektiv einen Schutzfilter.
Von denen hat es schon bei zweien das Außengewinde verbeult, da ich mit dem Fiter gegen irgendetwas gestoßen bin, was sonst das Objektivgewinde abbekommen hätte.
Eigentlich sollte ich mir mal billige leere Filtergewinde, statt der teueren Filter besorgen. :crazy:

Golfspieler
18.03.2015, 19:05
Das mit den Objektiv-Schutzfiltern scheint vergleichbar zu sein mit Autositz-Schonbezügen. D.h. man braucht sie nicht wirklich, wenn man das Objektiv oder den Autositz pfleglich behandelt. Ich glaube ich habe es verstanden. Übrigens hatte ich noch nie Schonbezüge.

Lüder
18.03.2015, 19:18
Schonbezüge hatte ich auch noch nie, aber ich behandel meine Kameras schon immer besser als meine Autos. :cool:

Karsten in Altona
18.03.2015, 21:52
Das mit den Objektiv-Schutzfiltern scheint vergleichbar zu sein mit Autositz-Schonbezügen. D.h. man braucht sie nicht wirklich, wenn man das Objektiv oder den Autositz pfleglich behandelt. Ich glaube ich habe es verstanden. Übrigens hatte ich noch nie Schonbezüge.Ich auch nicht. Der Vergleich ist gar nicht schlecht. Autositze können auch Mal Flecken bekommen, die schwer bis nicht mehr rausgehen, oder bei Rauchern das berühmte Brandloch. Man kann immer noch drauf sitzen, sieht aber eben nicht mehr so schön aus. Objektive machen ja auch immer noch gute Bilder, auch wenn da sich ein kleiner Kratzer einschleichen sollte. Nicht schön, aber auch kein Totalschaden.

rainmaker
18.03.2015, 23:14
Och, ei so viel Glas in Reihe kommts auf ein paar Filterchen nicht mehr an, oder?

Gruß, Klaus

*thomasD*
18.03.2015, 23:22
Mit dem Unterschied, dass die ganze Reihe Glas aufeinander abgestimmt ist. Das Filterchen davor ist nicht in der optischen Rechnung. Außerdem hat es im Gegensatz zu den Linsen im Objektiv planparallele Flächen, die vielleicht weitere Probleme machen könnten.

wus
19.03.2015, 00:05
Filter verschlechtern immer die Qualität, egal wie gut sie sind. Ganz so pauschal kann man es auch nicht sagen. Mag sein dass es messbar ist, aber ob man im realen Einsatz eine Qualitätsverschlechterung sieht hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel sieht man's nicht, waage ich mal zu behaupten. Jedenfalls wenn man hochwertige Filter verwendet.

Außerdem hat es im Gegensatz zu den Linsen im Objektiv planparallele Flächen, die vielleicht weitere Probleme machen könnten.Stimmt auch nicht immer, die besseren haben eine Wölbung um diese "weiteren" Probleme zu vermeiden.

Ich habe auch noch nie Schönbezüge auf meinen Autositzen verwendet, habe das aber im Laufe meines Lebens (bin 59) auch schon ein paar (wenige) Mal bereut.

Auf meinen Objektiven ist fast immer ein Schutzfilter drauf. Wenn ich ein ganz besonders tolles und / oder wichtiges Foto machen will und ich dran denke nehme ich den Filter vorher runter (zu Hause oder in anderen "sicheren" Umgebungen), oder mache ihn zumindest richtig sauber (unterwegs auf Reisen).

Meine ältesten Objektive sind von 1986, und ich hatte fast immer Schutzfilter drauf. Trotzdem habe (bzw. hatte*) ich 2 die kleine Kratzer abgekriegt haben. Und das obwohl ich schon immer sehr darauf geachtet habe vorsichtig mit ihnen umzugehen. Über längere Zeiträume passiert einfach auch mehr, vor allem wenn man das Zeug auch mitnimmt.

Es hängt halt auch immer davon ab was man damit macht. Ich war viel in 3.-Welt-Ländern unterwegs. Wenn ich mir vorstelle ich hätte diesen Staub (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121620&mode=search) von der Frontlinse des edlen Zeiss wischen müssen...

* eins der beiden habe ich kürzlich verkauft.

usch
19.03.2015, 03:30
Jedenfalls wenn man hochwertige Filter verwendet.
Wenn ich auf jedes meiner Objektive einen halbwegs hochwertigen Schutzfilter (Preisklasse 50 bis 100€ (http://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Filteradapter/Schutzfilter/B-W-007-Schutzfilter-mit-MRC-nano-Mehrfachverguetung-und-XS-Pro-Slim-Fassung-72mm::4116.html) pro Stück) schrauben wollte, würde mich das rund 2000 € nur für die Filter kosten. Für das Geld kann ich mir im Falle eines Falles auch eine neue Frontlinse oder sogar ein neues Objektiv leisten und brauche nicht das Risiko einzugehen, mir eventuell doch unnötige Reflexionen einzufangen.

wus
20.03.2015, 09:17
So viele Objektive habe ich nicht, bei mir summiert sich das auf vielleicht 250 €.

Wichtiger für mich ist allerdings der Schutz unterwegs. Meine Reisen sind meist eher kurz und unterwegs könnte ich mir in aller Regel keinen Ersatz für ein beschädigtes Objektiv holen. Das heißt möglicherweise unwiederbringliche Foto-Gelegenheiten würden mir wenn's dumm geht durch die Lappen gehen.

Aber ich glaube diese Grundsatz-Diskussion sollten wir nicht weiter aufwärmen.

mark.891
13.04.2015, 20:39
Ich würde dir dazu raten einen Zeiss UV Schutzfilter zu kaufen, hab ich mir auch vor kurzem für mein 2470f4z Objektiv zugelegt. Einfache Rechnung, das Objektiv kostet round about 1.000€ dann zahl ich lieber 10% für einen Schutzfilter, der Schützt dann das Objektiv vor Feuchtigkeit, Kratzern und sonstigem dreck... hab z.B. schon mal im Schmetterlingshaus das Objektiv mit dem T-Shirt putzen müssen, das wird mir in Zukunft mit dem Filter nicht mehr wehtun.

Warum UV-Filter? Die Objektive und Sensoren sind heutzutage schon so hergestellt dass man eigentlich keinen UV Filter bräuchte, aber er ist günstiger als der Klarsichtfilter und kein Effektfilter wie der Polfilter ;-)

Hab hier auch einen Review über den Zeiss Filter gemacht. Da kannst du ihn dir noch einmal genauer anschauen und überlegen ob er dir gefällt, die Verarbeitung ist super, er ist mit der Berühmten Zeiss T* Beschichtung überzogen (gegen flairs, ghosting usw.) und hat keine Bildqualitätsverluste wie man im direkten Bildervergleich sieht...

https://youtu.be/VHAlLHoVi8o

Viele schwören aber auch auf den B+W. Hoffe ich konnte dir helfen.

GEnerell hast du hier eine Glaubensfrage losgetreten. Manche schwören auf Filter, andere hassen Filter und wollen nur die Gegenlichtblende verwenden, weil sie vor Bildqualitätsverlusten angst haben.

Durch das Häufige putzen wird außerdem die Oberflächenbeschichtung der Linse sichtbar oder auch unsichtbar beschädigt, wenn sie speziell beschichtet ist. Spricht auch für den Einsatz eines Filters, auch wenn die Geli das Objektiv schützt... Früher oder später tatscht eine Person mal mit dem Finger drauf und dann heißt es wieder putzen...

screwdriver
13.04.2015, 22:30
Eigentlich sollte ich mir mal billige leere Filtergewinde, statt der teueren Filter besorgen. :crazy:

Entweder ein "Konvolut" alter Filter kaufen und die Gläser rausbrechen oder billige Step-Up-Ringe nehmen.

Ghostina
22.04.2015, 10:26
mal ehrlich ich bin eigentlich ein ziemlicher Schussel und da ich viel Reise auch oft mit Dreck, Sand, Salz in Berührung komme - und auch ab und zu mein Shirt zum reinigen nehmen :?. Finde ich Filter eigentlich ganz sinnvoll!

Was haltet ihr von dem hier:
http://www.amazon.de/Walimex-Slim-MC-UV-Filter-72/dp/B0073ADGQ0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1429690592&sr=8-2&keywords=filter+72mm

der Preis scheint im Vergleich zu meinen sonst verwendeten Hoya Filtern, welche ich persönlich zwar gut aber einfach zu teuer finde; ganz akzeptabel zu sein... (3 1/2 Hoibe) :top:

______

ich finde die hier super! http://www.mefoto.com/products/lens-karma-uv-filter.aspx

kennt die jmd?

deranonyme
22.04.2015, 12:14
Statt in ein Stück billiges Glas zu investieren könntest du dir stattdessen auch einen Blasebalg (kann man sowieso für den Sensor gebrauchen), einen Optikpinsel und etwas zum feucht Reinigen zulegen. Ein neues T-Shirt muss es aber nicht sein. :crazy:
Ist sicher sinnvoller als ausgerechnet den billigen Filter vor das Objektiv zu pappen. Wenn du Pech hast siehst du die Auswirkung des gesparten Geldes den Bildern an. Wenn Filter dann bitte optisch hochwertig. Das ist für das Geld wohl eher grenzwertig.

Der Artikel zur Reinigung von Objektive ist in meinen Augen recht gut: http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/objektive-reinigen.html