PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Mac


werni1949
18.03.2015, 08:34
Seit Freitag besitze ich einen Imac, den mit dem 5k Display. Von dem Bildschirm bin ich begeistert...
Aber nun eine Frage an die mac-Gemeinde: wie und wo speichert ihr eure Bilder ab? Standardmäßig bietet sich Iphoto an, da komme ich dann mit dem externen Editor in PS. Ausserdem kann ich die Fotos über die Time Machine sichern. Aber wenn ich nach einem Jahr mal aufräume, bleiben die Fotos dann erhalten?
oder soll ich iphoto vergessen und einen Ordner Bilder anlegen? Wenn ich aus Iphoto kopiere, bekomme ich keine raws mehr, sondern nur noch Jpegs. Mache ich da was falsch?

Bin auf euren Input gespannt!

mrrondi
18.03.2015, 08:42
Time Machine ist ein BACKUP von deinem Rechner , was im Hintergrund läuft und genial einfach läuft - einfach ein grosse externe Platte anschliessen und die liegen lassen.
Dein MAC wird immer ein BACKUP für dich machen und wenn mal sein sollte kannst ganz easy ein Wiederherstellung machen.

Für die Bilder - logisch einen Ordner anlegen wie sonst auch immer.
Falls du Bilder mal auslagern willst - ne NAS oder ne externe Platte sind da die wohl gängigen Lösungen.

Bilder bearbeiten und auch ich sag mal "Haushalten" - bin ich ein Lightroom Freund.
Schnell - EASY und es kann was - egal ob JPEG oder RAW.

Viel Spass mit dem MAC es ist einfacher als du denkst :-)

Basti
18.03.2015, 08:42
Hallo Werni,
das sind ja eigentlich vom Mac unabhängige Fragen (abgesehen von iPhoto). Ich nutze selber seit Jahren Apple, aber verwende iPhoto nicht für meine Bildverwaltung. Diese läuft mit Lightroom, inzwischen sind weit mehr als 30000 Bilder enthalten (trotz intensiven löschens).
Ich würde dir empfehlen in RAW zu fotografieren, das entspricht einem digitalen Negativ. Für jede Verwendung machst du aus dem RAW eine Kopie für den Export (Ausbelichte, Mail, Webseite, etc.).
Das Backup mit Time Machine ist schon sehr gut. Es historisiert die Daten, das heist du kannst auch einen Datenstand der weiter in der Vergangenheit liegt wiederherstellen.
Ich verwende Time Machine auch und lagere die Festplatte im Wechsel bei einem Freund aus (und er bei mir). So sind wir beide auch bei einem Brand oder ähnlichem auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Basti

mrrondi
18.03.2015, 08:51
Und noch ein TIPP - die MAC BIBEL - ist echt ein guter Helfer und zeigt die viele viele Tricks in allen Bereichen - du wirst staunen :-)

schrekk
18.03.2015, 09:23
...Wenn ich aus Iphoto kopiere, bekomme ich keine raws mehr, sondern nur noch Jpegs...

Das ist bei mir anders: die in iPhoto geöffnete Datei lässt sich über "Ablage - Exportieren" im folgenden Fenster unter Wahl des Formats als Original (RAW) oder in anderen Formaten zur weiteren Verarbeitung in anderen Programmen exportieren.

Viel Spaß mit dem Mac.
Gruß
Ekkehard

dinadan
18.03.2015, 09:39
oder soll ich iphoto vergessen und einen Ordner Bilder anlegen?

Du kannst beides verbinden. Ich lege meine Bilder in einer Ordnerstruktur ab und importiere dann die neuen Ordner in iPhoto. In iPhoto habe ich bei den erweiterten Einstellungen die Checkbox bei "Objekte in iPhoto-Mediathek importieren" deaktiviert. Dann werden die Daten nicht doppelt vorgehalten.

rainmaker
18.03.2015, 13:45
Glückwunsch zum Mac. Der richtige Schritt.

iPhoto ist nicht mein Ding. Da wird mir eine Arbeitsweise angeboten, die ich nicht mag.
Im Finder solltest Du Dir ein Verzeichnis "Foto" erstellen und dort alles abspeichern, was Du produzierst. Ist PS oder LR einmal richtig eingestellt, läuft das automatisch Auch hierauf kann iTunes zurückgreifen und beispielsweise die Fotos über Apple TV auf dem TV abspielen.

Gesichert wird das Ganze ebenfalls automatisch über die Time Maschine, wenn es ein Speichermedium gibt.

Gruß, Klaus

Kurt Weinmeister
18.03.2015, 13:54
Bei der "Bilder" Platte auf das richtige Filesystem achten.
Nur das Mac eigene Format wird von der time machine auch mit "gebackuped".
Leider geht diese Platte dann nicht mehr an Windows Rechnern.
Ich lasse lightroom beim Import daher eine automatische Kopie auf die Airport time capsule legen.