PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEOTAGGING für JEDE Kamera!


walt_I
17.03.2015, 17:02
Hallo Fotofreunde,

bin von der A77 (mit GPS) auf die A7 (ohne GPS) umgestiegen.
Obwohl GPS bei der A77 nicht so dolle war, man musste lange aufs Signal warten, in Gebäuden war kein Empfang, möchte ich prinzipiell auf das GPS- tagging nicht verzichten.
Es stellte sich daher die Frage entweder einen separaten GPS- Logger zu kaufen oder eine App zu nutzen.

Zunächst habe ich Googels "My Tracks" getestet und wollte die GPS- Daten via Geosetter mit den Bildern verheiraten. Im Prinzip funktioniert das auch, aber es ist mühsam und die Uhrzeiten zwischen Kamera und Smartphone müssen genau abgeglichen werden. Ausserdem saugt My Tracks enorm am Akku, was für einen gesamter Fototag kritisch wird.

durch Zufall bin ich auf die App gps4cam gestossen, die es für Android- und Appel- Smartphones gibt. Preis im Playstore: ca. 2,60€. Ausserdem muss man auf dem Desktop- oder Laptop- PC das kostenlose Programmchen gps4cam installieren.

Die App hat mich total begeistert. Sie hat folgende Vorteile:

1. Sehr geringer Akkuverbrauch bei GPS- Ortung alle 30s (einstellbar)
2. Es ist NICHT nötig die Uhrzeiten abzugleichen
3. Sehr einfacher Workflow
4. weitaus besserer GPS- Empfang als mit der A77, keine Wartezeit auf GPS
5. Es können mehrere Kameras während der Fotosession genutzt werden OHNE die Kamerauhren synchronisieren zu müssen.

Nachteil:
Man kann vergessen die App zu starten. Aber dafür kann man z.B. die App "Tasker" programmieren, die dann gps4cam automatisch startet oder aber einfach den Wecker aktivieren, der einen daran erinnert.

Nun zum Workflow:

1. App starten:

6/gps4cam1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221987)

6/gps4cam2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221988)


2. Fotografieren

3. Am Ende der Fotosession, bzw. zu Hause den Button "Exportieren" drücken und den oder die QR-Codes
abfotografieren (habe bisher max. 3 QR-codes erlebt).

6/gps4cam3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221989)

4. die Kamera z.B. via USB an den Rechner anschliessen und gps4cam auf dem Rechner starten.

6/gps4cam4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221990)

Die Pfade eingeben: Importpfad = Kamera, Exportpfad = beliebiges Verzeichnis auf dem PC

Fertig!

Im Zielordner legt gps4cam 3 Unterordner an:

1. GEOTAGGED --> hier sind die getaggten Bilder
2. GPX --> die aufgezeichneten Ruten
3. QRCODES --> die QR-Codes, kann gelöscht werden.


Viele Grüsse
Walt

meshua
17.03.2015, 19:32
Eine kostenlose Alternative

Ich verwende - nach eingehender Recherche - den OSM Tracker. Eigentlich zum Mitmachen bei Open Street Maps gedacht zeichnet er auch zuverlässig und relativ Akku-schonend den gesamten Tag auf. Die Kamerauhr ist mit der UTC-Zeit syncronisiert. Den Time-Offset gibt's später aus den GPS-Daten ;) Mittels GPS Track Editor zuppsel ich noch ein bisschen an den GPS-Koordinaten herum (filtere beispielsweise Ausreißer heraus). Die so bereinigte GPX-datei harmoniert mit Lightroom dann perfekt und alle Bilder bekommen ihren Geo-Tag... :top:

Beste Grüße, meshua

Zaar
17.03.2015, 21:36
Danke für den Tipp. Das hört sich für meine A6000 gut an. Habe es mir gerade installiert.

Viele Grüße,
Markus

Irmi
26.03.2015, 17:38
Das muss ich ausprobieren. Danke für den Tip.

Offenblende
15.04.2015, 21:48
Eine einfache und bequeme Möglichkeit seine Bilder zu taggen. Der Anbieter bietet sogar die Möglichkeit die Bilder gleich auf der Speicherkarte zu taggen. Weiss jemand ob es auch bei mehreren Fotosessions funktioniert? Bsp aus mehreren Tagen gleichzeitig zu taggen. Denke mal das wäre für den Urlaub ohne Laptop interessant.

jms
16.04.2015, 07:01
Danke ... das werde ich mal testen. Hatte mit Geosetter schon einige mal "troubles" mit der korrekten Übereinstimmung. Sommerzeit/Winterzeit andere Zeitzonen ....

Grüße jms

jms
17.04.2015, 17:37
Oh ne .... die Windows Software braucht JAVA :(
ich habe JAVA von meinem Rechner verbannt!

PauloG
19.04.2015, 22:22
Moin,

ich habe mal bei Tchibo Prozente günstig eine Sportuhr gekauft, mit GPS und Brustgurt für Herzfrequenz. Baugleich mit einer Garminuhr für noch nicht mal den halben Preis.
Die Uhr zeichnet mindestens 12 Stunden GPS-Daten auf. Jede Sekunde einen Wert.
Das Taggen mit Geosetter ist kein Problem, auch nicht bei RAWs.

Jetzt der Tipp, warum ich den Text schreibe: Das erste Foto macht von der Uhrzeitanzeige der Uhr. Die ist GPS-genau. Die Abweichung des Zeitstemples des 1. Fotos aus der Kamera kann so sekundengenau in Geosetter anhand dieses Fotos einstellen.
Müsste auch für das Loging mit Smartphone gelten, wenn das Telefon die Uhr nach den Daten aus dem GSM-Netz einstellt.

Grüße
Paulo

_Matze_
25.04.2015, 10:48
Hallo zusammen,

also ich kann das Programm uneingeschränkt empfehlen. Habe es auch im letzten Urlaub genutzt. Das einzige was mich daran stört ist die Tatsache, dass die QR-Codes abfotografiert werden müssen. Ein einfaches exportieren wäre mir lieber.
Auch muss man sich angewöhnen jeden Morgen das Programm zu starten und laufen zu lassen.
Aber ansonsten erfüllt es genau seinen Zweck für den günstigen Preis.

MfG Matthias

wus
02.06.2015, 00:00
Hallo Walt,

kann gps4cam auf dem Rechner beim Import auch die Dateinamen ändern? Ich hätte gerne sowas wie YYYYMMDD-HHMMSS-Kameramodell-Brennweite, z.B. 20150602-005814-ILCA77M2-400. Mit Geosetter geht das, aber das Programm ist etwas umständlich zu bedienen.

Butsu
02.06.2015, 06:38
Habe mal probiert: man kann den QR Code auch als Email weiterleiten. Kann aber nicht testen ob das was bringt

FunnyRS
05.06.2015, 08:02
Ich exportiere den QR-Code direkt vom Handy in meine Dropbox, ohne etwas abfotografieren zu müssen.
Zuhause lade ich dann nur noch aus LR die QR-Code-Datei als Track zu meinen Bildern und fertig.

Gruß
FunnyRS

sn00py
07.05.2016, 11:29
Hallo

Wollte mal Fragen ... wie funktioniert das dann wenn man (mehrmals am Tag sogar) eine Zeitzone überschreitet?
Das Handy holt sich dann ja automatisch die neue Zeit - dadurch habe ich dann ja die selbe zeit zwei mal oder die Kamera hat eine falsche zeit?

Steve83AT
07.05.2016, 13:23
Mein altes Handy (Samsung Galaxy S3 mini) holte sich die Zeit aus dem Handy-Netz. In Griechenland musste ich jedesmal die Zeit selber umstellen. Scheint für mich so, als kommt es auf das Land an.
Aber da mir das ziemlich auf den Akku ging, habe ich mir jetzt einen günstigen Datenlogger gekauft der 18h hält.

der_knipser
07.05.2016, 13:37
... wie funktioniert das dann wenn man (mehrmals am Tag sogar) eine Zeitzone überschreitet?
Das Handy holt sich dann ja automatisch die neue Zeit - dadurch habe ich dann ja die selbe zeit zwei mal oder die Kamera hat eine falsche zeit?Mein Handy habe ich so eingestellt, dass es die Zeitzonen nicht automatisch umstellt.
Auf dem letzten Flug nach Irland hatte ich die Kamerazeit manuell umgestellt, und prompt gab es beim Abgleich der Bilder mit den gpx-Daten ein Problem, denn die Uhren liefen jetzt nicht mehr synchron. Ich musste die Bilder später auseinanderpflücken, die importierten Geodaten löschen, in LR die Verschiebung korrigieren, und die Bilder neu taggen (überschreiben geht anscheinend nicht).
Am besten ist es, man greift in diese Werte überhaupt nicht ein. Weder auf der Kamera noch im Smartphone. Und wenn man es macht, dann bitte komplett VOR der Reise, aber nie während der Reise. Das ergibt nur programmiertes Chaos.

Tom8369
08.06.2017, 09:31
Super Beitrag!!

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

usch
08.06.2017, 18:03
Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
Und um uns das mitzuteilen, kramst du einen mehr als 12 Monate alten Thread aus der Versenkung?

Kleingärtner
09.06.2017, 06:49
Und was ist so schlimm daran :zuck:

Dimagier_Horst
09.06.2017, 07:38
Wozu ist ein Forum sonst da? Was spielt das Alter eines Threads für eine Rolle?

meshua
09.06.2017, 08:52
Wozu ist ein Forum sonst da? Was spielt das Alter eines Threads für eine Rolle?

Usch's Antwort erfolgte in einem ganz bestimmten Kontext - bitte einmal darauf achten. :roll: Für echte Inhalte ist kein Thread zu alt.:cool:

Viele Grüße, meshua

Crady
14.08.2017, 07:08
Ich würde gerne meinen Workflow kurz beschreiben, das für mich persönlich der Wrokflow mit gps4cam zu kompliziert ist:

Ich nutze auf meinem iPhone die App: GeoTagr

Hiermit zeichne ich ich wie mit gps4cam meine Route auf. Nach Beendigung kann ich aber die Route vom iPhone aus auf meine Dropbox hochladen.
Diese wird dann beim Einschalten des PCs ja dann automatisch auf den PC runtergeladen.

Ich importiere meine Bilder dann direkt von der SD Karte (kopieren) in Lightroom. Dort kann man denn im Kartenmodul ganz einfach diese Route laden, und die ausgewählten Bilder taggen.

Alternativ (für die, die kein Lightroom nutzen) kann ich auf die Bilder in einen Ordner auf den Rechner kopieren, den ich im Netzwerk freigegeben habe und alle darin befindlichen Bilder von der App aus taggen.