Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 7 Adapter Frage
Hi,
ich habe kürzlich eine alpha 7 geschenkt bekommen. Ich besitze bereits von meiner alpha 77 einige A-mount Objektive (leider keine Vollformat geeigneten)
darunter befindet sich auch das Tamron 90mm Markro.
Meine Frage ist nun, da ich keine Ahnung von Adaptern habe, welchen Ihr mir für das Makro empfehlen könntet.
Meine zweite Frage: Kann ich mit einem Adapter den Autofokus nutzen bzw. Blende und Zeit einstellen?
Meine dritte Frage: Gibt es gute und "günstige" Objektive (Vollformat)(auch gerne ältere) die man via Adapter (muss nich A-Mount sein) nutzen kann und wenn ja welche würdet ihr mir vorschlagen?
Es sind viele Fragen^^ habe mich auch schon durch zahlreiche Beiträge gewälzt doch bin ich immer noch unsicher diesbezüglich.
Hoffe mal ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank
Dennis
Anaxaboras
17.03.2015, 14:31
Um dein Makro-Objektiv (und andere A-Mount-Objektive) inkl. Autofokus an der A7 nutzen zu können, benötigst du den Sony-Adapter LA-EA4.
Du kannst praktisch jedes jemals produzierte Kleinbildobjektiv an die A7 adaptieren. In der Regel verlierst du dabei aber die Möglichkeit zur Blendensteuerung via Kamera und den AF (falls am Objektiv vorhanden).
LG
Martin
(leider keine Vollformat geeigneten)
darunter befindet sich auch das Tamron 90mm Markro.
Das Tamron ist Vollformat geeignet.
Hi,
Vielen Dank für die Hilfe!
Das das Tamron Vollformat fähig ist wusste ich (blöder Satzbau)
Mir geht es tendenziell eher darum ob man den Autofokus effektiv nutzen kann, oder ob man besser manuell fokussiert bei einem Adapter
Danke nochmal
Dennis
Servus,
mit dem LE-EA4 geht generell Autofokus.
GRüße
screwdriver
17.03.2015, 22:35
Mir geht es tendenziell eher darum ob man den Autofokus effektiv nutzen kann, oder ob man besser manuell fokussiert bei einem Adapter
Man fokussiert generell und überhaupt mit einiger Übung fast immer besser besser manuell.
Das ist alles andere als eine Notlösung. Der AF ist selber oft nur eine Notlösung.
Den AF nutze ich fast nur für Knipsbilder oder bei abgesetztem Betrieb der Kamera.
Der LA-EA4 hat den AF-Klappereratismus der A65.
Der LA-EA3 und dazu "MF" (im Menue) eingestellt wäre meine Lösung der Wahl.
alfisti_01
17.03.2015, 22:51
Dem würde ich mich anschließen. Gerade das 90er ist doch hervorragend geeignet, um manuell zu fokussieren. Man sollte durchaus bedenken, dass zwischen beiden genannten Adaptern auch ein größenmäßiger Unterschied besteht. Der "3er" ist definitiv der handlichere, wenn man das System kompakt halten will ... ;-)
screwdriver
17.03.2015, 23:59
Der "3er" ist definitiv der handlichere, wenn man das System kompakt halten will ... ;-)
Das ist bei mir (an der NEX-5n) völlig irrelevant. Vor allem im Zusammenspiel mit den Objektiven spielt dann Kompaktheit überhaupt keine Rolle mehr.
Hallo Dennis,
hängt davon ab, was du generell fotografierst. Im Makrobereich und Landschaft stelle ich immer manuell scharf. Bei Tierfotografie fast immer AF.
Ich habe die A7II mit dem LA-EA 4 Adapter mit meinen VF-Objektiven getestet. Geht flott und präzise. Besser als ich es erwartet hatte. Ich würde es an deiner Stelle testen.
Ansonsten ist der 3er Adapter, wie von Volker vorgeschlagen, eine gute Wahl.
VG
Carlo
Für das Makro würde ich den EA3 Adapter nehmen und manuell fokussieren. Ich mache das mit dem 100er Zeiss ähnlich (Commlite Adapter, da das Zeiss nen Canon-Bajonett hat).
Du musst Dir aber überlegen ob es auf Dauer Sinn macht mehrere Objektivanschlüsse zu nutzen oder in Zukunft dann eben Objektive für den Adapter kaufen. Irgendwo ja alles auch eine Preisfrage.