PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - Was passiert wenn "... Daten werden geladen" erscheint?


Relax07
17.03.2015, 12:45
Hi,

ich arbeite schon ziemlich lange mit Lightroom und bin sehr zufrieden damit.
Seit neuestem beschäftigt mich aber eine Frage:
Was macht eigentlich Lightroom, wenn bei den Bildern die Meldung erscheint:
"... Daten werden geladen"?

Ich fotografiere in RAW und importiere die Bilder direkt in Lightroom.
Direkt nach dem Import sind die Farben eher zu kräftig und die Bilder nicht scharf.
Nachdem die "Daten" geladen wurden stimmt die Schärfe und die kräftigen Farben verschwinden.
Dass die Bilder scharf werden kann ich mir noch erklären.
Ich gehe davon aus, dass beim Import nur ein Vorschaubild generiert wird und beim Laden der "Daten" die restlichen Pixel angezeigt werden.

Aber was ist das mit den Farben?
Es ist auch so, dass die Farbintensität erst ca. 1-2 Sek nach dem Anzeigen des Bildes zurückgeht.
Es kommt mir so vor, als ob Lightroom irgendein Farbprofil abgespeichert hat und dass beim Anzeigen der Bilder angewendet wird.
Wie kann ich dieses Verhalten beeinflussen?

Alison
17.03.2015, 12:52
Prinzipiell berechnet Lightroom ein Vorschaubild wenn die Meldung „Daten werden geladen“ kommt. Bis das fertig ist wir entweder gar nichts angezeigt, eine ins Raw eingebettetes jpg oder ein zuvor berechnetes Vorschaubild. Gerade letzteres kann durchaus auch veraltet sein. LR berechnet die offenbar nicht ständig neu.
Du kannst über einen Menüeintrag in der Bibliothek LR anweisen die Vorschauen neu zu berechnen, das sollte das Verhalten verändern, gerade wenn du 1:1 Vorschauen berechnen lässt. Nach einer Weile werden die aber wieder gelöscht (es sei denn du weißt ihnen sehr viel Cache zu) dann dauert der Aufruf wieder länger.

Das Entwicklungsmodul greift übrigens nicht auf die Vorschaubilder zu sondern hat seinen eigenen Cache – keine sauberes Softwaredesign meiner Meinung nach.