Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EV Einstellung
Hallo
Entweder steh ich komplett auf dem Schlauch,oder ich stell mich dermaßen blöd an...... :confused:
Folgende Szenerie: a-6000 & Sigma 30/2,8 EX DN
Ich wollte die Tage einfach nur Bilder mit Offenblende im A-Modus machen.
Da mir aber das Bild so zu hell war,wollte ich mit der EV Einstellung etwas zurückregeln.
Aber > es tat sich rein gar nichts.Selbst als ich bis -5 EV zurück ging,war keine Änderung sichtbar. :o
Hab ich hier einen Denkfehler,oder etwas in den Einstellungen verändert,oder liegt der Fehler wo anderst?
Danke
kilosierra
16.03.2015, 21:36
Welche Belichtungszeit und ISO hat die Kamera denn gewählt?
Wenn es hell ist, bist Du schnell mal bei 1/4000. Kürzer geht nicht, wenn die Kamera nicht die ISO runter regeln kann, dann kann sie da nichts mehr machen.
Dann sollte die Belichtungszeit aber blinken.
Ich zumindest sehe das aber nicht immer sofort und manchmal wundere ich mich dann auch. :D
LG Kerstin
Nur in der Vorschau oder haben sich auch die fertigen Bilder nicht unterschieden?
Onkel Manuel
16.03.2015, 21:59
Eigentlich sollte die Kamera immer anzeigen, welche Auswirkungen die Einstellungen gerade haben. Bei einer Über- oder Unterbelichtungswarnung blinkt es immer in der untersten Zeile. Wie z.B. bei mir heute, Blende 1.8 und ISO 100 bei Sonnenschein war zu krass für die Kamera, da hätte glaube ich auch 1/8000 nichts mehr genützt... :crazy:
@magix
Stell mal im Menü unter "Live View Display" das "Setting Effect" auf ON. Beim Getrieberad auf Seite 2 zu finden... ;)
Welche Belichtungszeit und ISO hat die Kamera denn gewählt?
Wenn es hell ist, bist Du schnell mal bei 1/4000. Kürzer geht nicht, wenn die Kamera nicht die ISO runter regeln kann, dann kann sie da nichts mehr machen.
Dann sollte die Belichtungszeit aber blinken.
Ich zumindest sehe das aber nicht immer sofort und manchmal wundere ich mich dann auch. :D
LG Kerstin
Iso waren 100,die Zeit hab ich nicht mehr im Kopf.
Aber ich meinte die 1/4000 gesehen zu haben im Augenwinkel,dann würde sich alles erklären.:top:
Nur in der Vorschau oder haben sich auch die fertigen Bilder nicht unterschieden?
Beides nicht.
Eigentlich sollte die Kamera immer anzeigen, welche Auswirkungen die Einstellungen gerade haben. Bei einer Über- oder Unterbelichtungswarnung blinkt es immer in der untersten Zeile. Wie z.B. bei mir heute, Blende 1.8 und ISO 100 bei Sonnenschein war zu krass für die Kamera, da hätte glaube ich auch 1/8000 nichts mehr genützt... :crazy:
@magix
Stell mal im Menü unter "Live View Display" das "Setting Effect" auf ON. Beim Getrieberad auf Seite 2 zu finden... ;)
Stimmt hell war ers auch bei mir,Sonne & Schnee,also :crazy:
Ich würde den A-Modus nur nutzen um zu schauen was die Kam vorschlägt und dann in den M-Mudus schalten. Dort dann entweder Blende und Verschlusszeit von A übernehmen oder eben etwas anpassen. Kommt ja auch darauf an, was man fotografiert, wie das Licht insgesamt ist und was man erreichen will.
Und wenn Du in RAW und JPG gleichzeitig fotografierst hast Du für später noch (fast) alle Optionen offen.
Kurt Weinmeister
18.03.2015, 08:19
Und wenn Du in RAW und JPG gleichzeitig fotografierst hast Du für später noch (fast) alle Optionen offen.
Hätte ich mit RAW alleine doch auch, oder?
Was bietet mir JPEG, was RAW nicht hat?
Hätte ich mit RAW alleine doch auch, oder?
Was bietet mir JPEG, was RAW nicht hat?
Klar hast Du das. Dann ist die EV-Einstellung aber weitestgehend überflüssig, da Du eh später alles abändern kannst. Mal von den extremen Lichtsituationen abgesehen wo dann evtl keine Zeichnung sein könnte.
Allerdings bietet JPG bei den A7-Modellen den Vorteil, dass man deren Einstellungen auch vorher bearbeiten kann (ich nehme parallel in Schwarz-Weiß auf) und dabei schon sehr gute OoC Bilder entstehen. Bei denen reicht dann oft eine minimale Anpassung von Lichtern, Schatten oder selten die Werte für Schwarz, Weiß oder Klarheit. Die RAW habe ich dann als Backup bzw. für andere Arbeiten oder Ideen zur Verfügung.
Bevor ich die A7II hatte, habe ich ausschließlich in RAW aufgenommen. Jetzt aber nutze ich die erweiterten Möglichkeiten gerne parallel.
guenter_w
18.03.2015, 10:36
Klar hast Du das. Dann ist die EV-Einstellung aber weitestgehend überflüssig, da Du eh später alles abändern kannst.
Sorry - das ist Blödsinn! Belichtungszeit und Blende lassen sich in auch in RAW nicht mehr nachträglich verändern! Mit dieser Erfindung könntest du viel Geld verdienen...
Selbstverständlich lassen sich Weißabgleich, Kontrast, Schärfe und noch ein paar Speicherparameter durch die Verwendung von RAW nachträglich ausbügeln, unter anderem weil die Farbtiefe von RAW wesentlich größer ist. Gerade bei Clipping lässt sich durch RAW noch sehr viel herauskitzeln...
Sorry - das ist Blödsinn! Belichtungszeit und Blende lassen sich in auch in RAW nicht mehr nachträglich verändern! Mit dieser Erfindung könntest du viel Geld verdienen
Völlig richtig. Das habe ich aber auch gar nicht gesagt ...