PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzweiß oder Farbe / Die Klavierspielerin

SpeedBikerMTB
16.03.2015, 13:03
Hallo,

Es wird Zeit auch wieder einmal etwas zum Besten zu geben. Da sich die Sonne wieder
manchmal blicken lässt kann man ab und zu wieder im Freien shooten.

Es wird vielen vielleicht aufgefallen sein, ich habe mir durch Verwendung eines Profimodells beim letzten Bild so machen positiven Kommentar eingekauft. Profimodel auch deshalb, weil wenn ich ein Studio miete ist das Storno meist nicht möglich wenn ein unverlässliches Model 1Std vor dem Shooting plötzlich absagt. Daher wenn schon Studio dann ein Model was auch sicher kommt!

Jetzt geht es aber zurück zu den TFP Modellen! Sara hier ist schon verlässlich, nur sie mag eher kein Studio weil sie sich nur allein vor dem Hintergrund eher unsicher fühlt und Studios eher langweilig findet. Sie ist eher für eine ausgefallene Location wie Friedhof oder so eine Ruine zu begeistern.
Gekostet hat das Shooting daher nur den Diesel für 50km hin u. retour und Sara dann Bilder zu geben!

Also das total verkommen Klavier hier hat mich fasziniert. Verwendet wurde ein einziger YN-560III mit 85er Reflex Schirm Silber/hart. Der Blitz war genau mittig liegend in den Schirm gerichtet (wie in GPOs Beitrag empfohlen) damit bekommt man auch mit einem kleineren Reflexschirm ein wenig Reichweite zu Stande! Die Ausrüstung war eher leicht gehalten, denn ich musste alles auch hin tragen.

Das Original eher ziemlich unverändert wie es aufgenommen wurde:
844/BW-03890.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221941)
Bewusst große Blende damit das Fenster unscharf wird!

Die erste Interpretation:
Für meinen Geschmack soll eine tragische Lost Place Stimmung rüber kommen. Da ja alles ziemlich kaputt ist. Daher etwas härtere Kontrast und alles etwas abgedunkelt:
844/BW-03890-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221942)

Schwarz Weiß etwas gemäßigt. Ein Freund meinte ich hätte mit meiner Bearbeitung das ganze Bild zerstört, er ist eher für die Farbversion und meinte wenn schon SW dann nur so:
844/BW-03890-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221943)

Karsten in Altona
16.03.2015, 13:05
Also, wenn's nur um s/w oder Farbe geht, dann ist es leicht.

Farbe.

cf1024
16.03.2015, 13:17
Momentan tendiere ich eher zur SW Variante in der soften Version. Mit dem harten Kontrast komme ich überhaupt nicht klar. Was mir sofort in´s Auge sticht ist die Falte am Rücken in der Jacke. Sie ist heller als das Gesicht und zieht meinen Blick immer wieder von Gesicht weg.

Redeyeyimages
16.03.2015, 13:23
Bin auch für die Farvariante. Bei Bild 2 sieht die Haut nicht gut aus.
Warum sie unbedingt eine Lederjacke zu dem eher verspielten Rock anhat erschließt sich mir nicht und wirkt unpassend.

SpeedBikerMTB
16.03.2015, 13:38
Momentan tendiere ich eher zur SW Variante in der soften Version. Mit dem harten Kontrast komme ich überhaupt nicht klar. Was mir sofort in´s Auge sticht ist die Falte am Rücken in der Jacke. Sie ist heller als das Gesicht und zieht meinen Blick immer wieder von Gesicht weg.

Stimmt, sehe ich jetzt auch, besonders schon in der kleinen Vorschau! Danke, kommt demnächst weg!

Bin auch für die Farvariante. Bei Bild 2 sieht die Haut nicht gut aus.
Warum sie unbedingt eine Lederjacke zu dem eher verspielten Rock anhat erschließt sich mir nicht und wirkt unpassend.

Lederjacke sieht etwas härter aus und es war Saukalt, sie hat auch eine Hose und Stiefel an! Sara musste schon 1,5Std .. mit Blitz...ohne Blitz ... Naturlicht.. direkt beim Fenster..

LG SpeedbikerMtb

cat_on_leaf
16.03.2015, 13:43
Wie schon bei Karsten. Geht es nur um S/W oder Farbe, so ist es hier Farbe.

Willst du noch eine andere Kritik?

HikerandBiker
16.03.2015, 13:46
"Lost Places" kommt mit der Farbversion am besten rüber. Das Monochrome hat oftmals seinen besonderen Reiz aber im zweiten Bild denke ich sind die Kontraste stark übertrieben.

Mich stört auch, dass das Modell so direkt in die Kamera schaut. Zu der Szene braucht es das Gesicht gar nicht. Wenn sie ihren Kopf hängend sich dem Klavier hingegeben hätte wäre die Szene viel authentischer. So wirkt es auf doch sehr gestellt.

Gruß
Peter

Jahresprogramm
16.03.2015, 16:49
Hallo,

wenn ich mir ein Meinung erlauben darf:

1. Nicht duster genug. Das Belichtung wirkt fröhlich und umpassend zum Motiv.
2. Das Weiß sauft je nach Monitor schnell ab - das Schwarz ebenso. Das Gesicht geht bei dieser Version gar nicht. Hier muss man per Korrekturpinsel ran...
3. Diese Version gefällt mir bei der Bearbeitung am besten von den drei. Wobei ich auch eher zu Farbe tendiere. Diese Version ist mir auch ein Tick zu soft. Es fehlt die Struktur der Wände usw...

Grüße
Alex

chefboss
16.03.2015, 18:22
Bei dem Mischlicht würde ich S/W vorziehen.
Das Model würde ich eher als Engel mit mehr Haut in Szene setzten:
- Mehr Gesicht, weniger Haare
- Keine Beinbekleidung und ohne Lederjacke,
- Ganz in weissen Spitzen, ärmellos.

Gruss, frank

wus
16.03.2015, 19:26
Also, wenn's nur um s/w oder Farbe geht, dann ist es leicht.

Farbe.Sehe ich genau so.

ericflash
16.03.2015, 21:20
Ich kann mich irgendwie nur mit der Farbversion anfreunden. Normalerweise bin ich ein S/W Verfechter. Bei der Kontrastreichen Version hast du den Blaukanal viel zu viel betont dadurch wirkt ihr Gesicht so dunkel/sonnengebräunt. Bei der anderen Version wirkt das Bild aber eher flach. Ich würde vielleicht versuchen die ganze Sache in PS per Verlaufumsetzung zu machen. Darf ich dir zeigen was ich meine?

SpeedBikerMTB
16.03.2015, 23:27
Ich kann mich irgendwie nur mit der Farbversion anfreunden. Normalerweise bin ich ein S/W Verfechter. Bei der Kontrastreichen Version hast du den Blaukanal viel zu viel betont dadurch wirkt ihr Gesicht so dunkel/sonnengebräunt. Bei der anderen Version wirkt das Bild aber eher flach. Ich würde vielleicht versuchen die ganze Sache in PS per Verlaufumsetzung zu machen. Darf ich dir zeigen was ich meine?
'
Ja stimmt, ich hab gleich die Lightroom SW Vorlage 'Blaufilter mit hohem Kontrast' verwendet.
Brauchst Du ein RAW, dann schicke ich Dir einen Link zur Dropbox per PN.

Eine Version mit weniger Gesicht habe ich auch noch:
844/BW-03887.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221962)
Wie gesagt Sara musste sich warm anziehen um das auszuhalten.

LG SpeedbikerMtb

ericflash
17.03.2015, 00:02
Hallo Boris,

mal auf die schnelle 2 Versionen gemacht. In Lightroom mit Portrait Profil Importiert und einen Spot auf das Gesicht gelegt. In PS habe ich dann etwas mit Hochpass geschärft (leider dürfte der Fokus etwas daneben gelegen haben). Die Jacke etwas dran gedrückt, das hatte mich ein bisschen gestört. Dann 2x Verlaufsumsetzung mit einmal Ebenenmodus Farbton und einmal multiplizieren. Diese beiden Versionen:

6/DSC03890-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221965)

Bei dieser habe ich einfach die Ebene die für S/W zuständig war ausgeblendet:

6/DSC03890-Bearbeitet-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221966)

ericflash
17.03.2015, 00:07
Ein Tipp noch beim neuen Bild. Um die roten Hände etwas abzumildern kannst du in PS einfach ihre Hände freistellen mit dem Schnellauswahlwerkzeug und diese in eine neue Ebene kopieren. Dann einfach eine "schönere" Farbe wählen und im Ebenenmodus Farbe mit einem weichen Pinsel drübermalen. Über die Deckkraft der Ebene kannst du dann noch anpassen. Hilft das noch nicht geht auch noch eine selektive Farbkorrektur einfach die Rottöne ändern und dann mit einer invertierten Maske unsichtbar machen. Wieder mit einem weißen weichen Pinsel nur auf den Händen sichtbar machen :top:

DiKo
17.03.2015, 00:07
Hallo,

mir persönlich gefällt die Version mit weniger Gesicht deutlich besser.
Auf dem ersten Bild sehe ich ein Model, bei dem ich den Eindruck habe, dass sie unbequem/ verkrampft da sitzt. Der direkten Blick in die Kamera/zum Betrachter stört die Atmosphäre des Bildes.

Das zweite Bild zeigt für mich eine intimere Situation zwischen einer Person und einem Instrument mit einer entspanntere Haltung. Außerdem lässt das Bild dem Betrachter mehr Raum für Interpretation und Gedanken.

Die Farbversionen gefallen mir übrigens besser als SW.

Gruß, Dirk

SpeedBikerMTB
17.03.2015, 00:40
Hallo Boris,
.... In Lightroom ... einen Spot auf das Gesicht gelegt. [/SIZE]
Wie gemeint oder wie geht das?

Glaube jetzt hab ich es 'Radialer Filter' könnte man wirklich ehe Spot nennen.
Das hellere Gesicht macht sich echt besser!!! - Danke

Fokus sitzt eigentlich am vorderen Auge, war mit der Blende (1,7) recht groß, weil ich das Fenster unscharf haben wollte und das war sehr nahe hinter ihr. Werde zukünftig 2.0 nehmen! Unter 2.0 geht immer was daneben!

Danke,
Speedbikermtb

ericflash
17.03.2015, 09:56
Ich mache das einfach mit dem Pinsel und einer kleinen +Belichtung von ca. 1/3 Blende.
Ist manchmal schon haarscharf wenn man mit Offenblende arbeitet. Ich blende auch öfters lieber eine Stufe ab.

SpeedBikerMTB
17.03.2015, 21:34
Also die Mehrheit hat klar für Farbe entschieden. Eine Version aus der anderen Richtung aufgenommen habe ich noch. Gesicht nicht in die Kamera aber auf die Tasten sieht sie natürlich auch nicht. Ich selbst möchte schon ein wenig von Ihrem Gesicht sehen, wie gefällt euch diese Version. Gesicht ist nach der Methode von EricFlash schon aufgehellt.

Das mit der gossen Blende ergibt sich so, ich will natürlich nicht stark Blitzen um die Lichtstimmung zu erhalten. Also Blitz wird runter geregelt, messe mit den Beli dann 1,7 und übernehme es auf die Kamera.

844/BW-03895.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221997)

Jahresprogramm
18.03.2015, 11:40
Gesicht nicht in die Kamera aber auf die Tasten sieht sie natürlich auch nicht.

Das licht auf dem Hintern geht nicht. Es wäre toll, wenn man viel mehr von der Location sehen würde. Ansonsten gefällt es mir besser als die anderen Varianten.

Grüße
Alex

cf1024
18.03.2015, 12:16
844/BW-03895.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221997)

Wesentlich besser als das erste Foto. Das Licht auf den Hintern würde ich noch mehr zurücknehmen.