PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 AF Tracking im Serienbildmodus

Onkel Manuel
16.03.2015, 04:59
Mahlzeit!

Das AF-Tracking-Feature wird ja ganz groß beworben, allerdings hab ich bei meiner :alpha:6000 ein Problem festgestellt. Die Ausgangssituation ist:

-:alpha:6000 mit Firmware 1.10
-Continuous Hi & Mid, AF-C, bei der AF-Feld-Größe alles ausprobiert
-ein hochkontrastiges Motiv (Kamerakarton)
-ausreichend Licht im Zimmer (LED-Leuchte, 1/640 bei F2.8 und ISO 100)
-Bewegung der Kamera auf den Karton zu

Beim Video (AF Speed normal, Track Duration high) und halb durchgedrückten Auslöser wird der Fokus einwandfrei nachgeführt, also kann es nicht am Objektiv liegen (Sigma 30/2.8 DN ART).

Das Problem: Beim Serienbildmodus Hi und Mid wird der Fokus nicht nachgeführt, das sieht man an den unscharfen Bildern und den fehlenden aktiven AF-Punkten. Refokussiert wird erst, wenn der Pufferspeicher vollläuft und die Serienbildrate einbricht. Sinnigerweise wird dagegen im langsamsten Modus (Continuous Low) zwischen den Bilder immer neu fokussiert... :zuck:

Hat einer ne Ahnung, was da im Argen ist? Weil so ist der Serienbildmodus ja unbrauchbar... :cry:

benmao
19.03.2015, 07:30
Jedenfalls ist das bei AF-C nicht normal. Hast Du noch ein anderes Objektiv zum Vergleich?

Joshi_H
19.03.2015, 08:06
Soweit ich weiß funktioniert der Hybrid-AF als Kombination aus Kontrast-AF und OnSensor Phase Detection AF (OSPDAF), der nun mal für sauberes AF-Tracking nötig ist, nicht mit allen Objektiven, darunter auch die Sigmas.

Ich empfehle auch das mal mit einem anderen Sony-Objektiv zu probieren falls verfügbar.

heischu
19.03.2015, 08:41
Ich kenne die a6000 nicht, aber gibt es da den Menüpunkt AF-Priorität?

Harry Hirsch
19.03.2015, 08:57
Ist die AF-Verriegelung eingeschaltet?

MENU → (Kamera- einstlg.) → [AF-Verriegelung]

Onkel Manuel
19.03.2015, 15:53
Moin!

Wie gesagt, ich hab schon sämtliche Kombinationen von AF-Modus und AF-Feldern ausprobiert...

Soweit ich weiß funktioniert der Hybrid-AF als Kombination aus Kontrast-AF und OnSensor Phase Detection AF (OSPDAF), der nun mal für sauberes AF-Tracking nötig ist, nicht mit allen Objektiven, darunter auch die Sigmas.

Ich empfehle auch das mal mit einem anderen Sony-Objektiv zu probieren falls verfügbar.
Sowas ähnliches hat sich auch bei der einen Diskussion bei Google+ ergeben. Es scheint, als ob das Sigma das nicht oder nicht gut genug unterstützt. Beim 60/2.8 DN ART geht laut dem einen Review der Phasen AF überhaupt gar nicht... :?

Also ich komme so langsam zu dem Schluss, daß es am Objektiv liegen muss. Ich habe allerdings noch kein anderes, um das gegenzuchecken (das Sony 50/1.8 OSS ist in Planung). Andererseits: Das Sigma ist ja eben ein ART und kein SPORT... :crazy: :P

hanito
20.03.2015, 22:28
Ich bin angenehm überrascht vom Tracking. Hab am Wochenende auf der Rotor Modellhubschrauber im Kunstflug fotografiert(A6000 und 55-210). Der AF war sehr treffsicher und hing gut an den Hubschraubern. Viel gute Fotos sind dabei zustandegekommen.
Ich habe keine Klagen.