PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 : 9 Bilder fürs TV mit LR5


kiwi05
14.03.2015, 15:20
Immer wieder, wenn ich mir eines meiner Bilder in 16:9 statt ursprünglichen 3:2 Format am TV anschaue, bin ich überrascht wieviel "größer" es doch wirkt.
Oft habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht zusätzlich zu meinen Originalen ( JPEG und/oder RAW) in 3:2 nicht noch, wenn es das Bild hergibt, einen 16:9 Beschnitt mit für TV zukunftsfähiger 4K Auflösung anfertige.
Doch wie sähe der Workflow dafür aus.
In Lightroom eine Kopie anfertigen, Entwickeln Modul,16:9 Beschnitt, zurück in Biliotheksmodul, mit Stichwort "16:9" versehen, in 4K Auflösung in gewünschten Ordner exportieren, Kopie in LR löschen.
Das klingt kompliziert....gibts das auch in einfacher.
Irgenwer von euch hat zur gleichen Thematik doch sicher eine Lösung.

Poro
14.03.2015, 16:06
die Lösung heißt Fix Foto
16:9 ist auch für die meisten Monitore und Laptop einfach die bessere Darstellung, ich mach das schon seit ein paar Jahren. ;)

kiwi05
14.03.2015, 16:11
die Lösung heißt Fix Foto

Danke für den Hinweis. Würdest du mir kurz erläutern wieso Fix Foto für dich so gut ist?

Poro
14.03.2015, 17:34
weil Fix Foto auch FF genannt alles das bietet was auch die immer wieder genannten großen bieten. Das alles in deutsch und verständlich. Außerdem eine ganze Reihe von Videos. Bei Problemen wird einem ganz schnell im FF-Forum geholfen, in der Regel schon innerhalb einer halben Stunde. Ein Beispiel ist das scalieren welches in FF ganz schnell geht, auch das kompriemieren geht ganz fix. Man könnte noch viel aufzählen aber das beste ist man schaut es sich an.
Ich selber habe auch mit den anderen gearbeitet aber bin immer wieder zu FF zurückgekehrt. Für mich ideal ist der IDC von Sony wo ich das Raw entwickeln kann, er wird nur immer wieder schlechtgeredet weil die meisten damit nicht umgehen können, um es dann mit einen Klick an FF zur evtl. weiterbearbeitung übergeben kann. Aber FF
hat auch einen RAW Konverter. Updates sind kostenlos.
einfach hier mal reinschauen. Das Programm läßt sich auch auf Probe herunterladen.
Eine Provision bekomme icht nicht mich hat das Programm überzeugt. http://www.ffsf.de/
http://www.fixfoto.info/blog/uebersicht
http://fixfoto-tipps.de/

PS:
Übrigens die Bilder auf der HP sind alle mit dem IDC und FF entwickelt und bearbeitet

RoDiAVision
15.03.2015, 10:52
Wen Du öfters Fotos per Flachbildschirm anschauen möchtest, dann wäre vielleicht
das AV-Programm m.objects (http://mobjects.de/) für dich interessant, gibt´s auch als Freeware Version.

Einfach die Bilder im Originalformat einfügen, per Leinwandeinstellung 16:9 auswählen und den globalen Bildausschnitt so wählen das die Balken links/rechts verschwinden, fertig.
Dabei gibt es bei Bedarf noch die Möglichkeit die Bilder so zu verschieben das die bildwichtigen Details zum Vorschein gelangen, die zuvor durch den Beschnitt verloren gegangen sind.

Das Scallieren auf die Ausgabeauflösung übernimmt m.objects nondestruktiv in erstklassiger Qualität, die Originale bleiben dabei unangetastet, dazu legt das Program zuvor sogenannte Texturen an.
So ist man für jedes Ausgabegerät, Ausgabeformat- bzw. Auflösung auch für die Zukunft bestens gerüstet.

kiwi05
15.03.2015, 11:09
Danke Dirk, das werde ich mir mal ansehen. Es scheint von deiner Beschreibung her meinen Vorstellungen ziemlich nahe zu kommen.

*thomasD*
15.03.2015, 11:25
Ich würde das in LR machen: Alle gewünschten Bilder markieren, für die markierten gleichzeitig virtuelle Kopien anlegen (die Kopien bleiben markiert), eine definierte Farbmarkiereung für 16:9 festlegen und auf alle gleichzeitig anwenden, dann das Seitenverhältnis für alle gleichzeitig festlegen, und mit der Seitenlänge 3840x2160 exportieren.
Die virtuellen Kopien würde ich belassen (sind ja nur virtuell) und können über die Farbmarkierung jederzeit herausgesucht werden. Für einzelne Bilder kann ja noch der Ausschnitt angepasst werden.

dey
15.03.2015, 11:34
Es kommt ja ein bischen darauf an, wie man die Bilder auf dennTV bekommt.

Via PC könnte man sicherlich alles in LR machen, oder kann LR keine Slideshow.
Fix foto oder Faststoneviewer hätten den Vorteil, dass es per batch schneller geht.
Da aber die Bilder 3:2 auf 16:9 häufig eine andere Positionierung des Hauptmotivs verlangen, wäre batch suboptimal.
Um den Aufwand gering zu halten scheint mobjects da doch optimal.

Poro
15.03.2015, 12:05
[QUOTE=dey;1686723]
Da aber die Bilder 3:2 auf 16:9 häufig eine andere Positionierung des Hauptmotivs verlangen, wäre batch suboptimal.

Ich finde es immer wieder lustig welche Aussagen hier immer wieder kommen. Wie kommst du darauf das eine andere Positionierung verlangt wird.
Keiner kennt das Programm aber weiß genau wie es funktioniert. :lol:

*thomasD*
15.03.2015, 12:11
...

LR kann Diashow, Batch und die individuelle Anpassung. Ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht :roll:

kiwi05
15.03.2015, 12:13
Wie kommst du darauf das eine andere Positionierung verlangt wird.
Na da hat dey schon recht. Man will ja nicht überall oben und unten ca. 10% abschneiden. Da verschiebt man die 16:9 Maske schon individuell.

dey
15.03.2015, 13:45
Poro,
Wenn bei dir 4:3, 3:2 und 16:9 die gleiche Positionierung des Hauptmotivs bedeuten ist es ja gut für dich.
Für ordentliche Fotos ist batch mit fixem Beschnitt dann nicht so schön.
Individuell und korrekt wäre dann doppelter Aufwand.

Wenn man LR direkt als Anzeigemedium benutzen will kann man es natürlich einfach in LR machen.

Mobjects wäre für mich ideal, da ich jpg auf Explorerebene nutze.