PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit im Leuchtturm Hörnum auf Sylt! Objektiv?


Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2015, 09:27
Unsere Tochter heiratet am 25.9.2015 im Leuchtturm auf Sylt.
http://hochzeit-sylt.proaktiv.de/Leuchtturmtrauung-in-Hoernum.35.0.html
Möchte gerne ein paar Fotos machen vom feierlichen Akt im Standesamtzimmer .
Natürlich sehr beengte Verhältnisse.8 Personen dürfen da sein und es dürfen Fotos gemacht werden, filmen ist nicht erlaubt.
Sicherlich ist ein Superweitwinkel für Fotos in dem kleinen Zimmer nötig,taktisch günstige Gelegenheit eins zu kaufen wegen des Abnickens der Regierung.Gebraucht ist auch möglich.Die 17mm meines Sigma 17-70mm wären wohl zu wenig.
Festbrennweite 2,8/14mm Walimex steht zur Debatte oder ein Zoom im Bereich 10-20mm.Verzeichnung muß natürlich in Kauf genommen werden im gewissen Rahmen.
Ein 2,0/12mm Samyang(E-Mount) oder ein Walimex non Fisheye 2,8/10mm wären auch denkbar.Ein 2,8/16mm Somy (E-Mount) mit WW Konverter ECU wäre wohl die preisgünstigste Version.
Natürlich werde ich das Objektiv auch für Natur und Städte Photographie verwenden.
Hat jemand einen Tip? Welches Objektiv würdet Ihr nehmen wenn Ihr Photos im Leuchtturm machen solltet?
ERnst-Dieter

Irmi
14.03.2015, 09:34
OT:
Wie schön. Habe auch im Leuchtturm geheiratet, auf Wangerooge. :top:

Fotos haben wir nicht gemacht, da wir beide ganz allein waren mit dem Standesbeamten.
Das war sehr schön und ich vermisse die Fotos gar nicht. Manchmal ist der Fotoaparat im Kopf auch ganz schön.

Nach der Trauung haben wir schon vor 15 Jahren ein Selfie vor dem Leuchtturm gemacht. Natürlich hatte ich Stativ etc. mitgenommen.

Die große Familienfeier gab es dann nach der Kirche 2 Monate später.

Harry Hirsch
14.03.2015, 11:14
Hallo Ernst-Dieter,

eigentlich sollte ich mich als Laie hierzu gar nicht zu Wort melden.

Mir gingen aber ein paar Gedanken durch den Kopf. Die Zeit im Trauzimmer ist doch relativ kurz. Ich denke, ich würde die Kaufentscheidung nicht nur an diesem -doch recht kleinen- Zeitfenster festmachen, sondern den Schwerpunkt auf die Zeit danach legen. (Das musst du dem Kanzleramt ja nicht unbedingt haargenau so mitteilen ;-))

Mal ehrlich, meistens stammen die interessantesten Hochzeitsfotos doch nicht aus dem Trauzimmer. Abgesehen von dem Moment des "Ja Sagens" und der dazugehörigen Zeremonie vielleicht. Aber dafür reicht m.E. ein normales WW.
Ich kenne den Leuchtturm auf Sylt nicht von innen. Ich war vor ein paar Jahren mal in dem in Westerhever und so schön er von außen ist, das Trauzimmer war nicht so der Oberhammer. Es war nicht mal rund.
Es fiel jedoch relativ wenig Licht ein, so dass dort ein lichtstarkes Objektiv von Vorteil gewesen wäre.

Was mir noch eingefallen ist: Es ist mir tatsächlich schon mal passiert, dass ich den falschen Knopf gedrückt habe und meine A6000 hat plötzlich gefilmt! Bis ich das mal registriert habe! Und auch von den Leuten, die ich versehentlich gefilmt habe, hat es keiner bemerkt! Na ja - sieht ja auch nicht aus wie eine Videokamera. Hoffentlich passiert dir soetwas nicht.

screwdriver
14.03.2015, 11:20
Unsere Tochter heiratet am 25.9.2015 im Leuchtturm auf Sylt.
http://hochzeit-sylt.proaktiv.de/Leuchtturmtrauung-in-Hoernum.35.0.html
Möchte gerne ein paar Fotos machen vom feierlichen Akt im Standesamtzimmer .
Natürlich sehr beengte Verhältnisse.8 Personen dürfen da sein und es dürfen Fotos gemacht werden, filmen ist nicht erlaubt.
.....

Für mich wäre es DIE Gelegenheit das Sony SEL 10-18 anzuschaffen, wenn die "Regierung" mitspielt. :lol:
Evtl solltest du dein Profil aktualisieren, damit man weiss welche Kamera du damit bestücken willst. :roll:
Ich habe selber das SEL 16/2,8 und nehme es gerne für Dokufotos auf der Baustelle.

Für dein Vorhaben wäre eine "Armverlängerung" in Form eine Einbeinstativs, und dazu zwingend notwendig ein Fernauslöser, ganz sicher eine Bereicherung. Dafür ist ein Objektiv mit AF- Unterstützung sicher von Vorteil wegen der recht geringen und varialblen Entfernung der "Zielobjekte".
Für enge Situationen habe ich ein adaptiertes 12-24mm an der NEX, welches ich manuell fokussiere. Das erfordert ein wenig Übung und Erfahrung zur Einstellung des Fokus bei abgesetzter Bedienung ohne direkte Kontrollmöglichkeit der Schärfe am Monitor/ Sucher.

Dein zweites Objektiv (17-70) dann an der "dicken" Sony für den schnellen Brennweiten- Wechsel.

screwdriver
14.03.2015, 11:23
Hoffentlich passiert dir soetwas nicht.

So ein Schelm aber auch.... :lol:
Wo doch die NEXen fürs Filmen prädestiniert sind.... :mrgreen:

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2015, 12:03
Für mich wäre es DIE Gelegenheit das Sony SEL 10-18 anzuschaffen, wenn die "Regierung" mitspielt. :lol:
.....
Ich habe eine Nex 5n und eine Alpha 58 (die Alpha 200 wird verkauft), da wäre ein Superweitwinkel mit A-Mount besser, dann selbiges könnte ich auch an der Nex nutzen(Adapter ist da)
Montag bekomme ich den Funkauslöser
http://www.amazon.de/gp/product/B0058TMF56?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Der Auslöser ist auch für meine Dynax5D kompatibel
Ein Kabel ist für die Nutzung an der Alpha 58 schon da
http://www.amazon.de/gp/product/B00LUUC1SI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
Ich bevorzuge eine Festbrennweite, zoom nur wenn es sehr preiswert gebraucht angeboten wird.
Ernst-Dieter

Dana
14.03.2015, 13:03
Du willst doch nicht nur das Zimmer fotografieren, sondern auch die Menschen. Da sind 10mm sicher nicht so prickelnd, da sie viel verzerren. Du hättest zwar alles drauf, aber wie sieht SWW in sehr kleinen Räumen aus, wenn Menschen dabei sind? Ich würde 17-70 am Crop und 24-70 am Vollformat mitnehmen, zusätzlich dazu ein 85er oder 50er mit schöner Offenblende.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2015, 14:10
Das ist eben der Pferdefuß beim SWW!Nur aus dokumentarischen Gründen würde ich es machen, das wären 10 Fotos in etwa.Die Verzerrungen könnten höchstens gemildert werden.Ich hatte einmal ein Minolta 28-135mm/4-4,5, ein tolles Objektiv an sich.Nur die Verzeichnungen bei 28mm waren enorm, die Personen einer Fußballfete, die außen saßen hatten alle Eierköpfe.Erinnere mich noch genau:shock:.
Danke für Deine Antwort als erfahrene Fotografin auch auf dem Gebiet Portrait und Menschen.Um diese Themen habe ich immer einen großen Bogen gemacht.Durch dies Posting will ich halt erfahren was sich wirklich lohnt an Objektiven.
Ich schätze mal das 2,8/14mm von Samyang könnte hinhauen, da das APS-C Format die Ränder des Vollformatobjektivs nicht nutzt, und so die Verzerrungen nicht so zum Tragen kommen.Hoffe ich jedenfalls.Naja, so eine Hochzeit kommt meistens nur einmal vor, da möchte ich mich nicht blamieren mit meinen Bildern.Das Feld mit einer lichtstarken Festbrennweite im Bereich 50-85mm ist abgedeckt bei mir.
Minolta 1,4/50mm und 1,4/ und besonders mit dem alten Auto Rokkor PF 1,4/58 mm an meiner Nex 5N.Das Objektiv ist recht weich und hat ein gutes Bokeh.
Noch ist ja genug Zeit etwas zu probieren.
ERnst-Dieter

screwdriver
14.03.2015, 14:45
Verzerrungen .. ...Verzeichnungen...



Das sind 2 verschiedene Dinge.

Verzeichnungen des Objektivs sind tonnförmig oder kissenförmig oder gar ungleichmässig.
Bei systemischen Objektiven im e-Mount werden die allerdings mit der eignen JPG-engine weggerechnet oder man hat entsprechende Objektiv-Profile für den RAW-Konverter.
Verzerrungen (der Perspektive) lassen sich gerade bei Bildern "von oben" nur bedingt korrigieren und sind stark standortabhängig.
Mit ca. 14mm an APSC kriegt man schon ne Menge aufs Bild. Mit "verlängertem Arm" erst recht. Da könnte sogar dein Zoom ab 17mm reichen. Das hat in etwa den Bildwinkel von 26mm an Kleinbild.
Zumal du die A58 auch per Funk oder oder elektrischem Anschluss auslösen kannst ist die dafür die Kamera der Wahl. Das ist bei NEX-5n nur mit IR oft ziemlich doof und nicht immer "auf den Punkt" machbar. Habe mir deswegen ne 5r geangelt.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2015, 15:03
Das sind 2 verschiedene Dinge.
.....
Danke, ich meinte Verzeichnung:oops: natürlich.Die Verzerrung ist nicht therapierbar, logisch.Ja, die Alpha 58 und Funkauslösung ist sicher, die IR Auslösung bei der Nex 5N nicht.Wie oft habe ich gedrückt und gedrückt bis es klappte.Für Momentaufnahmen nicht geeignet.Wenn die 17mm tatsächlich reichen wäre es natürlich gut.
Werde mich wohl mehr um die örtlichen Gegebenheiten schlau machen.
Ernst-Dieter

screwdriver
14.03.2015, 15:36
Wenn die 17mm tatsächlich reichen wäre es natürlich gut.
Werde mich wohl mehr um die örtlichen Gegebenheiten schlau machen.
Ernst-Dieter

Im Link des Eingangsbeitrags gibt es ja ein Foto. Demnach schätze ich die Raumgrösse auf etwa 3x3 mtr. Die "Anordnung" der maximal 9 Personen ist ja auch zu erkennen.
Dabei zwei Personen "kopflos" von einer weiteren Person sieht man nur die Hände und der Fotograf "unsichtbar".
Leider ist die Raumhöhe nicht abschätzbar. Hoffentlich liegt die bei ca 2,5mtr oder höher.

Das gezeigte Bild ist vermutlich auf Augenhöhe des Fotografen entstanden.
Ich traue dir :top: (und sogar mir :crazy: als geübtem "Armverlängerer") zu, das besser hinzubekommen.

Gibt es eine weitere Person, die aus anderer Position auch ein paar Bilder macht, wo DU dann mit drauf bist?

*mb*
14.03.2015, 16:13
Dabei zwei Personen "kopflos" von einer weiteren Person sieht man nur die Hände und der Fotograf "unsichtbar".
"Kopflos"? Damit sind die beiden Personen in der Bildmitte doch wohl nicht gemeint? ;)
Der "Unsichtbare" kann sogar hier (http://www.axelsteinbach-sylt.de/tiefenschaerfe.de/Fotograf_Axel_Steinbach_-_Hochzeitsfotograf_auf_Sylt.html) gebucht werden. Leider sind auf seiner Homepage keine in dem Leuchtturm-Raum entstandene Bilder veröffentlicht.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2015, 16:40
Das gezeigte Bild ist vermutlich auf Augenhöhe des Fotografen entstanden.
Ich traue dir :top: (und sogar mir :crazy: als geübtem "Armverlängerer") zu, das besser hinzubekommen.

Gibt es eine weitere Person, die aus anderer Position auch ein paar Bilder macht, wo DU dann mit drauf bist?
Ja, das bekomme ich besser hin! Auf jeden Fall!Nein, die weitere Person ist der Funkauslöser, dann bin ich auch mit drauf!
Noch habe ich ja alle Zeit das Chaos abzuwenden.
Ernst-Dieter

screwdriver
14.03.2015, 16:58
Ja, das bekomme ich besser hin! Auf jeden Fall! Nein, die weitere Person ist der Funkauslöser, dann bin ich auch mit drauf!

Da habe ich leise Zweifel. Dann bräuchtest du ein Stativ mit mindestens 2,2mtr Arbeitshöhe und entsprechenden Stellplatz. Letzteren passend zu finden könnte schwierig sein und das wäre (mir zu) wenig variabel. Ausser du startest "aus Versehen" eine Videoaufnahme. :oops:

Noch habe ich ja alle Zeit das Chaos abzuwenden.

Ach... :eek:

Ich bring das immer mit. :lol:

Getreu dem Motto: Wo ich bin herrscht das Chaos; leider kann ich nicht überall gleichzeitig sein. :crazy:

Aber egal wie. Du kriegst das schon hin.

wus
14.03.2015, 17:56
Die 17mm meines Sigma 17-70mm wären wohl zu wenig.Würde ich nicht sagen, Hochzeit = Personenfotografie, zu weitwinklig verzerrt nur die Personen. Natürlich weiß ich nicht WIE eng es da oben ist, aber wenn da 8 oder 9 Personen Platz haben dann sollte auch genug Platz sein um ein paar Fotos vom Brautpaar zu schießen. Es müssen ja an dieser Location vielleicht nicht ALLE auf EINEM Foto sein, dafür gibt's doch sicher vorher oder nachher noch genug Gelegenheit.

Natürlich kann ich verstehen wenn Du die Gelegenheit nutzen willst... :top:

Die Verzerrung ist nicht therapierbar, logisch.Doch doch, mit der richtigen Software geht das durchaus. Die Eierköpfe sehen dann plötzlich ganz normal aus. Das kann z.B. DxO, nennt sich Volumenanamorphose und ist in der Geometrie Palette zu finden. Habe ich einige Male wo ich größere Ansammlungen von Leuten mit UWW fotografiert hatte mit gutem Erfolg angwendet. Man sollte nur beim Fotografieren im Kopf behalten dass man außenrum gut Platz lässt, da nach der Korrektur äußere Bildteile beschnitten werden.

screwdriver
14.03.2015, 18:45
Man sollte nur beim Fotografieren im Kopf behalten dass man außenrum gut Platz lässt..


Dann könnte man auch gleich langbrennweitiger fotografieren.

Das mit der Korrektur kann ich mir noch gut bei frontalem Motiv vorstellen. Aber bei Blickwinkel mehr von oben stelle ich mir das schwierig vor, da die Tiefeninformation - wie etwa bei einer Lichtfeldkamera - fehlt und nahe wie ferne Punkte direkt nebeneinender liegen können.