PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter a-Mount an M42


FunnyRS
13.03.2015, 22:16
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Adapter um ein A-Mount Objektiv an einen M42-Anschluss aufzusetzen.

Mein e-bay Blagen hat leider nur nur beidseitig M42 Gewinde.
Meine Kamera bekomme ich mit einem Adapter M42 auf A-Mount angebunden.
Für die andere Seite benötige ich nun einen Adapter der das A-Mount Bajonett simuliert.

Habe bisher nichts in der Richtung finden können, vielleicht hat ja hier jemand schon mal eine ähnliche Aufgabe gehabt.:shock:
Grüße
FunnyRS

raul
13.03.2015, 22:44
Wenn ich dich richtig verstehe, hättest du dann nur die Möglichkeiten
1. aus einer defekten Uralt-A-Mount-Kamera das Bajonett auszubauen und hinten mit einem M42 Adapter zu bekleben, oder
2. einen A-Mount-Objektivdeckel in der Mitte auszuhöhlen und hinten einen beliebigen M42 Adapter anzukleben, oder
3. einen A-Mount-Balgen zu kaufen. ;)

Nennt man A-Mount-Balgen nicht heutzutage auch Zwischenringe? Mir machen am Balgen eher die Umkehrringe für MC/MD-Optiken Spaß, aber jeder wie er mag.

Gruß,
raul

hlenz
13.03.2015, 22:48
Es gäbe noch eine Möglichkeit: Ein geeignetes M42 - Objektiv kaufen.
Dürfte fast die einfachste und billigste Lösung sein. ;)

raul
13.03.2015, 22:52
:top:

Gruß,
raul

FunnyRS
16.03.2015, 07:31
....

Nennt man A-Mount-Balgen nicht heutzutage auch Zwischenringe? Mir machen am Balgen eher die Umkehrringe für MC/MD-Optiken Spaß, aber jeder wie er mag.

Gruß,
raul

Bevor ich mir ein vernünftiges Set Zwischenringe zulege, möchte ich deren Nutzen und Gebrauch mit meinem günstig erworbenen Balgen testen.
Da es ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt den Abbildungsmaßstab zu vergrößern, sollte mein Wunsch also nicht so ungewöhnlich sein.

Ein passender Umkehrring von M42/1mm // auf Objektivgewinde ist im Zulauf, so dass ich demnächst in Retrostellung an den Balgen ran kann.