Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dramatischer Himmel

Ark
13.03.2015, 16:41
den dramatischen Himmel einzufangen an einem möglichst leeren Strand, das war mein Ziel. Ich mag die Farben der Umgebung. Allerdings ist mein Model zu dunkel geraten, hier hätte ich vermutlich blitzen müssen.

Wie bekomme ich denn das Bild noch ein wenig künstlicher? Ich hätte gerne so etwas wie eine Gemälde-Optik. (Von Photoshop abgesehen - nur mit Kamera-Tricks)

833/DSC03348_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221697)

SLT-A58
Sigma 17-50 2.8 @ 17 mm
F/10
1/320 Sek.
ISO-100

kein Blitz

preugels
13.03.2015, 16:58
Einsatz eines Verlaufs- oder eines Polfilters. Dann gleichzeitig den Himmel schön dramatisch belichten und dein Modell anblitzen.

Gruß

Tom D
13.03.2015, 18:25
den dramatischen Himmel einzufangen an einem möglichst leeren Strand, das war mein Ziel.

......

Wie bekomme ich denn das Bild noch ein wenig künstlicher? Ich hätte gerne so etwas wie eine Gemälde-Optik. (Von Photoshop abgesehen - nur mit Kamera-Tricks)

Für so etwas eignet sich auch ein HDR ganz gut. Entweder gleich aus der Kamera oder 3 Bilder unterschiedlicher Belichtung machen und hinterher ein HDR draus machen oder, wie ich es an deinem Bild gemacht habe, ein Pseudo-HDR (in der EBV einmal Helligkeit ganz hoch gedreht, einmal ganz runter, jeweils gespeichert und mt dem Basisbild ein HDR berechnet).

Ich habe es in meinen Webspace hochgeladen. Wenn es für dich ok ist, schreibe ich den Link hier herein.

meshua
13.03.2015, 23:18
den dramatischen Himmel einzufangen an einem möglichst leeren Strand, das war mein Ziel. Ich mag die Farben der Umgebung. Allerdings ist mein Model zu dunkel geraten, hier hätte ich vermutlich blitzen müssen.

Ein seit Jahrzehnten bekanntes "Problem" in der Fotografie: Der Dynamikumfang des Films/Sensors ist zu gering. Hier die Lösungen:

Reflektor (C. Sunbounce o.ä.)
Softbox
nur Blitz (ohne Lichtformer)

Für die Drei brauch man aber ein wenig Übung und Erfahrung...

Grüße, meshua

Ark
14.03.2015, 00:28
Vielen dank für die Hinweise! Tom, sehr gerne! :top:

wus
14.03.2015, 00:34
Wenn es Dir speziell um den Himmel ging hätte ich vor allem mehr davon gezeigt - und weniger von dem langweiligen Sand im Vordergrund. Sprich Kamera etwas mehr nach oben neigen.

Außerdem wäre ich ich vermutlich etwas nach links gegangen so dass Dein Model nicht mehr ganz so mittig im Bild ist, und evtl. auch nicht mehr das Ende der Skyline der Stadt im Hintergrund abdeckt.

Ein Blitz könnte die "Schattenseite" deines Models aufhellen, allerdings würde ich hier nur minimal reinblitzen so dass es einigermaßen unauffällig bleibt, denn das wirkt schnell sehr unnatürlich.

Wenn Du es natürlich künstlich willst ... bitte. Fotos bei Sonnenschein die so stark geblitzt wurden dass der mit Blitz belichtete Teil des Fotos (Dein Model) deutlich heller wird als der vom Umgebungslicht belichtete Hintergrund haben manchmal einen ganz eigenen Reiz, hast Du vielleicht sowas mal gesehen und das schwebt Dir jetzt vor? Dafür brauchst Du allerdings dann schon einen sehr starken Blitz und Du oder zumindest der Blitz muss dann recht nahe ans Motiv ran, sonst reicht die Leistung nicht. Um unter die Blitzsynchronzeit zu kommen musst Du ja noch stärker abblenden, das reduziert die Blitzreichweite.

Evtl. könnte man die Schatten auch noch per DRO aufhellen (geht auch noch in der Nachbearbeitung, aber das willst Du ja nicht). Auch dabei ist aber behutsames Vorgehen angesagt, die Gefahr dabei ist dass die Dynamik des Himmels reduziert wird und er nicht mehr so dramatisch wirkt. DRO Level 5 wirkt allerdings auch manchmal schon recht künstlich, leicht HDR-ähnlich, wie Tom ja auch vorschlug. Probier einfach mal...

Evtl. macht es Sinn bei höheren DRO-Levels die Belichtung ein wenig zu reduzieren.

Generell sind Kameras zuerst mal so ausgelegt dass sie möglichst natürlich wirkende Fotos machen. Ein Foto künstlich aussehen zu lassen ist tendenziell eher ein Thema für die Nachbearbeitung. Kann aber schon sein dass einer der Bildeffekte den die Kamera bietet auch einen netten Effekt macht. Ich verwende die allerdings kaum und kann daher wenig dazu sagen. Da ich keine A58 habe weiß ich gar nicht was die da bietet.

Tom D
14.03.2015, 08:12
Vielen dank für die Hinweise! Tom, sehr gerne! :top:

http://www.tdietz.de/Temp/DSC03348_2__-__+_tonemapped_ff.jpg

Da könnte man noch die Farbsättigung etwas runter drehen.

KHD46
14.03.2015, 09:39
Ohne Bildbearbeitung geht es kaum. Am besten geht sowas mit RAW-Entwicklung in ACR oder LR. Als Hilfe sollte man sich die Videos von Pavel Kaplun mit dem Titel "Kunstwerke aus den Urlaubsfotos" zu Gemüte führen.

Ark
15.03.2015, 14:34
http://www.tdietz.de/Temp/DSC03348_2__-__+_tonemapped_ff.jpg

Da könnte man noch die Farbsättigung etwas runter drehen.

Der Knaller, danke!!

Ark
15.03.2015, 14:36
Wenn Du es natürlich künstlich willst ... bitte. Fotos bei Sonnenschein die so stark geblitzt wurden dass der mit Blitz belichtete Teil des Fotos (Dein Model) deutlich heller wird als der vom Umgebungslicht belichtete Hintergrund haben manchmal einen ganz eigenen Reiz, hast Du vielleicht sowas mal gesehen und das schwebt Dir jetzt vor? Dafür brauchst Du allerdings dann schon einen sehr starken Blitz und Du oder zumindest der Blitz muss dann recht nahe ans Motiv ran, sonst reicht die Leistung nicht. Um unter die Blitzsynchronzeit zu kommen musst Du ja noch stärker abblenden, das reduziert die Blitzreichweite.

Ja, genau das habe ich mal auf einer hochzeitsmesse gesehen bei einem Fotografen. Der hatte die Braut so heftig angeblitzt, dass es wie ein Gemälde aussah. Allerdings ist da mein F32m (LZ 32) wohl eher zu schwach :-)

Ich hab überhaupt nix gegen Photoshop, benutze das schon sehr lange. Allerdings will ich auch lernen, mit der Kamera und mit Objektiv-Filtern gut umgehen zu können.