Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Sohn kann stehen - aber nicht so richtig scharf

Ark
13.03.2015, 10:53
841/DSC05102-4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221671)

Mein kleiner Sohn kann jetzt ca. 5 Sekunden lang stehen. In der Zeit muss es schnell gehen :-) Dies ist das beste Bild einer größeren Serie. Obwohl ich happy bin, finde ich, es könnte noch schärfer sein. Und er könnte noch eine natürlichere Hautfarbe haben. (Weißabgleich war auf Auto)

Ansonsten:
SLT-A58
SAM 1855 Kit @ 28mm
F/8
1/60 Sek.
ISO 800

Systemblitz und HVL-F32m über W/L von links. Blitz Richtung Decke, ohne Softboxen.

Hat jemand noch eine Idee?

Dana
13.03.2015, 11:13
Hallo!

Süßer Fratz! :D

Klar muss es schnell gehen...aber es ging nicht schnell, wenn du mal deine Einstellungen anschaust. :) Blende 8 ist schon weit geschlossen, reiß sie auf! Jeder Funken Licht, den du mehr reinkriegst, hilft dir. Du siehst hier, dass du nur noch 1/60 Belichtungszeit hast. Das ist unter Umständen schon zu lang. Dein Kleiner bewegt sich viel, steht auch bei seinen Stehversuchen nicht still, du bist aufgeregt, dass du den Moment erwischst und wirst auch nicht gerade die ruhigste Hand haben. Ich empfinde das Bild jetzt nicht als SO extrem unscharf...nur ein bisi.

Mein Tipp: Blende weit auf, ISO noch ein, zwei Stufen hoch...und die Belichtungszeit sollte sich so verkürzen, dass ein scharfes Bild möglich ist. :top:

EDIT: habe erst überlesen, dass du noch dazu blitzt. Du solltest die 1/200 ausschöpfen, dann sollte es gehen. Dein Kleiner scheint ein sehr schneller Kleiner zu sein. :D

EDIT2: ich muss nochmals editieren. Ich blitze nie, deshalb bin ich nicht so wirklich damit vertraut. Aber ist es nicht so, dass ein angewandter Blitz Bewegungen einfriert und man trotz allem länger belichten kann? Der Kleine könnte sogar aus dem Bild gehen, ohne dass sich sein Bild in der Aufnahme verändert...

Ich hab auch nochmals drauf geguckt. Ich empfinde das Bild überhaupt nicht als unscharf. Die Knöppe sind scharf, der Reflex auf seiner Lippe ist scharf...die Haare sind weich, aber so sind Babyhaare ja...

Vielleicht liegt der Fokus ganz minimal hinter dem Jungen, aber ich finde es echt nicht SO schlimm...

Ok, ich bin heute morgen voller Chaos und sollte vielleicht keine Bilder besprechen. :lol:

PhotOguz
13.03.2015, 11:43
Ich gehe mal davon aus dass Du maximal 1m entfernt warst. Somit hast du eine Schärfentiefe von 41cm was eigentlich ausreichen sollte.

Warst du jedoch 0,5m entfernt dann hast du nur noch eine Schärfentiefe von 10cm.

Da können Schwankungen des Kleinen den Schärfebereich verschieben.

Mir kommt das Bild nicht unscharf vor.

Mit Blitz sollte es auch ein leichtes sein, scharf abzubilden. Ich gehe mal davon aus dass der Blitz.

Ark
13.03.2015, 11:55
Vielen Dank schon mal! Vielleicht war ich wirklich zu nah dran. Mein Wunsch wäre irgendwie, dass die Augenwimpern scharf sind, denn er hat so schön lange Wimpern. Und nicht die Knöpfe am Hemd.

lüni
13.03.2015, 12:08
Thema verfehlt!
:P

Für die Wimpern solltest du eine andere Situation und Perspektive wählen.
Ansonsten halte dich an die Chaos Frau, für Aktion brauchst du eine kürzere Belichtungszeit.

Gerade bei Kindern geht es auch ein bisschen um die Dokumentation, und weniger um Kunst.
In 10 Jahren freust du dich über die Bilder, die Zeit jetzt vergeht zu schnell.

Steffen

preugels
13.03.2015, 12:15
Hallo Ark,

ein sehr schönes Bild. Mein Sohnemann hatte diese Phase vor ziemlich genau 2 Monaten und läuft mitlerweile schon ganz ordentlich. Ist jedenfalls eine tolle Zeit.

Zu deinem Foto:

Hast du evtl. einfach mal dran gedacht in der Bildbearbeitung nachzuschärfen? Das Bild sieht mir eigentlich scharf genug aus. Wenn mich etwas stören würde, dann noch ehr der Schatten auf der Türe.

Gruß

Karsten in Altona
13.03.2015, 12:42
(...) Mein Sohnemann hatte diese Phase vor ziemlich genau 1 Jahr und läuft mitlerweile schon so schnell, dass man kaum hinterher kommt. ;) Ist jedenfalls eine tolle Zeit.Und wird immer besser! :top:

Zu deinem Foto:

Hast du evtl. einfach mal dran gedacht in der Bildbearbeitung nachzuschärfen? Das Bild sieht mir eigentlich scharf genug aus.

Das war auch mein Gedanke. Gegebenenfalls einfach nur per Pinsel die Augen nachschärfen. Das sollte genügen.

Gepard
13.03.2015, 20:19
Warum ISO 800? Nimm mal 400 oder 200 und statt F8 nur F5.6 oder noch weiter auf.
Dann muss die Schärfeebene natürlich genauer passen, kommt der Bildwirkung aber zugute. Die Wand hinten muss ja nicht scharf werden.
Dann must du natürlich wieder einen so schönen Moment erwischen. ;)

Ark
14.03.2015, 00:27
Danke euch allen!:top:

mick232
14.03.2015, 00:54
Ich hoffe, du fotografierst in RAW. Dann könntest du jetzt nachschärfen, den Weißabgleich nachjustieren, das ganze noch etwas aufhellen und vielleicht etwas rot rausnehmen.

dinadan
14.03.2015, 03:22
Du hast den Moment schön erfasst, auf Forengrösse ist das Bild auch scharf. Was willst du mehr? Die Erinnerung ist eingefangen, und das Motiv wird es nicht auf Plakate schaffen, warum also Pixelpeepen?

BeHo
14.03.2015, 03:57
finde, es ist eine schöne Momentaufnahme, die Dir Dein Sohnemann auch in vielen Jahren wahrscheinlich nicht verübeln wird. :D

Die Schärfe finde ich in der gezeigten Größe ok, und die Farbgebung lässt sich ja noch Deinen Wünschen entsprechend per EBV anpassen.

Ich hoffe, du fotografierst in RAW. Dann könntest du jetzt nachschärfen, den Weißabgleich nachjustieren, das ganze noch etwas aufhellen und vielleicht etwas rot rausnehmen.
Echt? Das geht nur bei RAW-Fotos? Dann werde ich gleich mal die Softwarehersteller verklagen, die alles auch bei JPGs erlauben. Kann ja nur ein Fake sein. ;)

Klar geht mit RAW mehr, aber mit JPG geht auch noch einiges, solange Belichtung und Weißabgleich nicht völlig versemmelt sind. Beides ist hier meines Erachtens nicht der Fall.

mick232
14.03.2015, 16:08
Echt? Das geht nur bei RAW-Fotos? Dann werde ich gleich mal die Softwarehersteller verklagen, die alles auch bei JPGs erlauben. Kann ja nur ein Fake sein. ;)

Klar geht mit RAW mehr, aber mit JPG geht auch noch einiges, solange Belichtung und Weißabgleich nicht völlig versemmelt sind. Beides ist hier meines Erachtens nicht der Fall.

Genau diese Antwort habe ich erwartet. Fakt ist, daß der TO mit dem Ergebnis unzufrieden ist, was ich durchaus nachvollziehen kann. Mit etwas Nachbearbeitung kein Problem. Was willst du dem TO empfehlen? Weiterhin in JPG zu fotografieren, und damit Nachbearbeitungsreserven verschenken? Bei den heutigen Preisen von Speicherkarten ist es überhaupt kein Problem, in RAW und JPG zu fotografieren.

Flo83
14.03.2015, 23:41
Systemblitz und HVL-F32m über W/L von links. Blitz Richtung Decke, ohne Softboxen.

Hat jemand noch eine Idee?

Hi,
ich habe vor meiner Sonyzeit mit Canon geblitzdingst und würde sagen es liegt am Blitzlicht. Die Anordung erzeugt zwar eine gute Ausleuchtung aber auch sehr flache Kontraste, dadurch wirkt das Bild nicht "knackig".
Versuch mal den Blitz direkt auf den kleinen zu richten, so weit weg wie möglich, ggf. die Blitzbelichtung nach unten korrigieren. Direkt angeleuchtet werden die Kontraste stärker und das Bild insgesamt schärfer.
Ich habe mit zwei Blitzen indirekt geblitzt, durch Schirme über die Wände/Decke und die Bilder sahen ähnlich aus.

lüni
15.03.2015, 08:17
Das mir dem Blitzen, gerade mit Wl ist nicht immer optimal. Oft macht der steuer Blitz das Bild kaputt, wenn Bewegung dabei ist wird die Anordnung vermutlich auch zu langsam (hier noch nicht).
Halte mal deine Hand vor den internen Blitz, die Bilder werden viel besser.
Steffen

Ark
15.03.2015, 14:30
Das mir dem Blitzen, gerade mit Wl ist nicht immer optimal. Oft macht der steuer Blitz das Bild kaputt, wenn Bewegung dabei ist wird die Anordnung vermutlich auch zu langsam (hier noch nicht).
Halte mal deine Hand vor den internen Blitz, die Bilder werden viel besser.
Steffen

Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt. Ich finde die Tatsache, dass bei W/L Blitzen der Steuerblitz mitblitzt, es die ganze Sache ein bisserl ad absurdum führt. Ich möchte ja eben mit W/L, dass der Blitz NUR von einer Richtung kommt. Die Idee mit dem direktem Blitzen finde ich auch gut. Das Bild ist schon schön, könnte aber wie hier gesagt einfach knackiger, kontrastreicher sein. Ich habe es auf 20x30 cm ausgedruckt und in einen Rahmen gesteckt. Kommt gut, aber noch nicht supergeil.

Zudem nehme ich mit, dass mein Raum zu klein ist. Ich vermute, dass es mit 50mm Brennweite noch schöner wird. (Auch wegen dann weniger Tiefenschärfe oder Schärfentiefe, wie auch immer...)

Ja, aktuell fotografiere ich in JPG (Auch wegen den internen Kamera-Korrekturen). Aber das RAW Thema drängt sich immer mehr auf. Mit JPG geht halt doch nicht alles. Bin aktuell am sparen auf ein 18-135 oder 16-50 SAL. Allerdings, wenn ich auf RAW gehen sollte, dann könnte ich mir die Originalen sparen und ein gebrauchtes Tamron 1750 holen. Ist halt eine Zeitfrage.