Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus Problem Sony A7R mit Zeiss 1.8 55

hilleberg
13.03.2015, 02:35
Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte A7R und seit heute ein neues Zeiss 1.8 55 FE als erstes Objektiv.
Ich komme aber mit dem Autofokus nicht klar, d.h. ich habe das Problem, dass sich bei leichten Durchdrücken des Auslösers gar nichts tut (statt dass sich der Autofokus einstellt, gepaart mit einen "Beep").
Der Autofokus stellt sich quasi von alleine ein, wenn ich mit dem Ausschnitt eine gewisse Zeit auf einer Stelle bleibe, aber das ganze ist sehr langsam.
Was mache ich falsch, bzw. was ist eventuell im Menü noch einzustellen??
Oder hat entweder die Kamera oder das Objektiv ein Problem?
Ich freue mich auf eure Hilfe!
hilleberg

BadMan
13.03.2015, 08:21
Ich kann kein Foto finden, welches es zu besprechen gäbe. Daher gibt es einen Schubs in das richtige Unterforum.

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum.

aidualk
13.03.2015, 08:26
Da gibt es diverse Einstellungen, die den AF verhindern könnten. Z.B. abgekoppelt vom Auslöser, auf eine der C-Tasten gelegt.

Da die Kamera gebraucht gekauft wurde, würde ich sie als erstes mal auf Werkseinstellungen zurück stellen. Ich bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen, aber es ist irgendwo im Menu ganz hinten zu finden. ;)

P.S.: wird schon. :top:

Onkel Manuel
13.03.2015, 17:19
Der Autofokus stellt sich quasi von alleine ein, wenn ich mit dem Ausschnitt eine gewisse Zeit auf einer Stelle bleibe, aber das ganze ist sehr langsam.
Dann ist der Pre-AF aktiv! Das hab ich bei meiner A6000 als erstes deaktiviert, weil es mir so dermaßen auf den Keks ging... :crazy: :P

An deiner Stelle würde ich die Cam erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Menüs Schritt für Schritt durchforsten, damit die Optionen nach DEINEM Geschmack eingestellt sind... ;)

hilleberg
13.03.2015, 20:05
Hallo zusammen,
ich habe die Lösung mittlerweile selbst gefunden:
AF bei Auslösung war auf "Aus" (Menü Benutzereinstellungen Seite 4).
Vor-AF war auf AN, was ich jetzt zusätzlich noch auf Aus gestellt habe.
Viele Grüße
hilleberg