PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für unterwegs


MakiSG
12.03.2015, 14:25
Hallo Zusammen

Ich überlege mir ein Notebook für unterwegs zu kaufen. Entweder ein Macbook Air oder ein Pro. 13.3 ist klar, muss es sein.

Der einzige Nachteil vom Pro zum Air ist sind 250 gramm und ca. 300 €.

Laufen muss auf dem Notebook Lightroom 5, PSE 11 und MS Office 2013 als Standard. Und flüssig.

Hat jemand Erfahrungen?
Mir stellen sich folgende Fragen: 8 oder 16 gb? Reicht ein i5 oder muss es ein i7 sein. Retina oder nicht...

Danke im Voraus

Grüsse

Ditmar
12.03.2015, 14:59
i5 und 8GB Speicher sollten reichen, und dazu eine schnelle ssd.

Mike78_Aut
12.03.2015, 15:19
War auch am Überlegen ob Air oder Pro.
Ich hab mir dann das MacBook Pro (Retina 13" Late 2013) mit dem i5 8GB Ram und der 256GB SSD gekauft und bin davon begeistert. Ich kann es nur empfehlen und würde mir wieder das MB Pro kaufen.

Arbeite mit LR und den Apple "Office - Anwendungen" (sind im Paket dabei, Pages, Numbers, Keynote), ab und zu wird auch mal ein wenig gespielt ;-).
Bis jetzt bin ich noch nicht an die Leistungsgrenze gekommen.

MakiSG
12.03.2015, 15:24
War auch am Überlegen ob Air oder Pro.
Ich hab mir dann das MacBook Pro (Retina 13" Late 2013) mit dem i5 8GB Ram und der 256GB SSD gekauft und bin davon begeistert. Ich kann es nur empfehlen und würde mir wieder das MB Pro kaufen.


Das nenn ich mal ne Antwort. Danke. Das hilft weiter.

MakiSG
12.03.2015, 15:25
i5 und 8GB Speicher sollten reichen, und dazu eine schnelle ssd.

Ist sehr lieb gemeint Dieter, leider kann ich mit "sollten" nichts anfangen.

Gruss

Ditmar
12.03.2015, 15:39
Ist sehr lieb gemeint Dieter, leider kann ich mit "sollten" nichts anfangen.

Gruss

Na ja, es reicht natürlich, mehr kann aber auch nicht schaden. :cool:
Ich antworte einfach mal, auch wenn ich nicht Dieter heiße. ;)

screwdriver
12.03.2015, 15:46
Ist sehr lieb gemeint Dieter, leider kann ich mit "sollten" nichts anfangen.


Deine Erwartungshaltung für qualifizierte Aussagen, die VERBINDLICH deine Anforderungen betreffen, ist dann doch etwas vermessen.
Mehr als Empfehlungen solltest du nicht erwarten.

Die konkrete Erfahrung Anderer kann immer deutlich von deinen eigenen Erwartungen differieren.
Meine Prämisse liegt hier tatsächlich auf einem möglichst grossen Arbeitsspeicher.
Da sind 16GB eher die Untergrenze.
Alleine der Preis/ Leistungsindex könnte ein Argument dagegen sein.
Ob und wie und zu welchem Preis der Arbeitsspeicher ggf. bei erkennbarem Bedarf nachträglich erweitert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

HikerandBiker
12.03.2015, 15:56
Für das was du da genannt hast (Lightroom und Office) ist der i5 und 8 GB wirklich ausreichend. Bin mit dieser Konfiguration auch unterwegs und sehr zufrieden.
Zu bedenken gebe ich aber dass das Air etwas anschlussarm ist. Im Hotelzimmer muss Wlan sein weil es keinen eigenen Lan - Anschluss gibt. Du machst jedenfalls nichts falsch mit dem Air. Auch wenn Mike 78 wahnsinnig begeistert ist aber mehr als eine Empfehlung wie die von Dieter war es auch nicht.

Grüße
Peter

Ditmar
12.03.2015, 15:59
Ditmar!!!
nicht Dieter

HikerandBiker
12.03.2015, 16:00
Sorry!
Darf man in Moabit so schreien?

Ditmar
12.03.2015, 16:16
Aber sicher doch. ;)

Dat Ei
12.03.2015, 16:20
Aber sicher doch. ;)

Das ist sogar eine Voraussetzung... :cool:


Dat Ei

MakiSG
13.03.2015, 05:19
Ich antworte einfach mal, auch wenn ich nicht Dieter heiße. ;)


Sorry Ditmar, wollte dich nicht umtaufen :D, warbnicht meine Absicht.

MakiSG
13.03.2015, 06:36
Die konkrete Erfahrung Anderer kann immer deutlich von deinen eigenen Erwartungen differieren.


Dies ist mir absolut klar, es geht mir mehr um die Leistund des Macbook, ob es ins Stocken gerät beim Ausführen von Lightroom, oder es flüssig läuft.

Ich wäre, würde ich mir ein Macbook kaufen, absolut neu in der welt von Apple, da ich bisher nur auf Windows und Linux Rechnern gearbeitet habe. Deshalb empfinde ich Erfahrungen von anderen durchaus sinnvoll, vorallem wenn es um die Leistung mit den genannten Programmen geht, da meine Erfahrung gleich Null sind.

Es geht mir nicht um Viel RAM oder um Leistung, es darf durchaus auch die abgespeckte Version werden, sofern diese meine erforderlichen Anwendungen problemlos ausführen kann.

Bei Windows zum Beispeil, habe ich die Erfahrung gemacht, das LR mit 8 GB gut läuft, jedoch bei meinem Alienware mit 16 GB auf hochleistungen aufdreht.

Grüsse

MakiSG
13.03.2015, 06:52
Für das was du da genannt hast (Lightroom und Office) ist der i5 und 8 GB wirklich ausreichend. Bin mit dieser Konfiguration auch unterwegs und sehr zufrieden.

Danke, diese Informationen helfen mir viel weiter.


Auch wenn Mike 78 wahnsinnig begeistert ist aber mehr als eine Empfehlung wie die von Dieter war es auch nicht.

In Ditmar's Antwort habe ich leider keine Erfahrung entdeckt, auf was er seine Aussage stützt. Du hingegen hast ein Macbook offensichtlich in Betrieb, wodurch du Erfahrungen gesammelt hast und deine Aussage dadurch wertvoll für mich sind.

An alle: Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, es wird das Macbook Pro mit 256er SSD, i5 und 8 GB Ram. (Das Retina mach mich sehr an, mit seiner Auflösung :D)

Grüsse

eac
13.03.2015, 07:59
Ich hab den Vorgänger vom Vorgänger - das MacBook Pro ist ja auch grade Anfang der Woche aktualisiert worden. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir raten, gleich die 16 GB Variante zu bestellen, wenn es dich nicht arm macht. Auch wenn du jetzt vielleicht mit 8 GB auskommst - mit mehr Speicher läuft Lightroom (und auch Photoshop) einfach besser und du kannst ihn später nicht mehr aufrüsten, weil er aufgelötet ist.

So ein MacBook hält ne Weile und in ein oder zwei Jahren wirst du dich wahrscheinlich ärgern, nicht gleich die Maximalausstattung gewählt zu haben.

HikerandBiker
13.03.2015, 08:03
Eine gute Wahl !
Das Air hätte ausgereicht aber jetzt haste auch noch wirklich was schickes und ein bisschen darf Wohlgefühl auch profitieren und über dem reinen Nutzen stehen.

Viel Freude und Spaß damit
Peter

peter67
13.03.2015, 09:09
Wer ist Dietmar......:zuck:.......ich werd´ mal den Dieter fragen :mrgreen:

steve.hatton
13.03.2015, 11:59
...

So ein MacBook hält ne Weile und in ein oder zwei Jahren wirst du dich wahrscheinlich ärgern, nicht gleich die Maximalausstattung gewählt zu haben.

Vor allem weil das nachträgliche Aufrüsten nicht so einfach ist.

Ich habe auch ein MacBook Pro Retina 15,4 mit 768SSD und 16GB RAM (wohl noch ein i5) läuft super - selbst mit dem Resourcenhungrigen DXO; kann ja mal sein, dass Lightroom nicht mehr gefällt als RAW Konverter...

wus
13.03.2015, 12:17
Hallo Milo,

stören Dich die spiegelnden Displays der Macbooks nicht? Gerade unterwegs kann man sich nicht immer aussuchen wie hell es um einen herum ist und man kann sich nicht immer so hinsetzen dass es nicht spiegelt.

Als bei mir die Notebook-Auswahl anstand (ist jetzt gut 3 Jahre her) dachte ich erst an ein Sony Vaio mit "entspiegeltem" Display - als ich das im Laden dann mal sah fiel es gleich raus. Trotz dieser sogenannten Entspiegelung reflektierte das Display Helles von schräg hinter mir störend.

Für mich kommen nur Displays mit echt matter Oberfläche in Frage, deshalb wurde es dann ein Lenovo Thinkpad X220 mit IPS Panel. Nach etlichen Reisen mit dem Teil muss ich sagen es war die richtige Entscheidung. Da war ich schon öfter mal in so Situationen wo ich mich über ein Spiegel-Display sicher geärgert hätte.

NetrunnerAT
13.03.2015, 12:29
So kleine neben Info. Alienware mit 16gb ist aus extrem viele gründen schneller. Zum einen liegt es an der hdd Konfiguration, welche CPU genau verbaut ist und zu Schluss darf man die gamer Grafikkarte nicht vergessen, die für Berechnungen her genommen wird.

Also alienware mit 16gb kannst nicht vergleichen mit Mac 8gb vs 16gb.

MakiSG
13.03.2015, 13:31
stören Dich die spiegelnden Displays der Macbooks nicht?

Hallo wus

Nein, sollten mich nicht stören. Meine Gedanken sind einfach, ich möchte würklich was für unterwegs haben, und nichts für Zuhause, da steht ja mein Alienware. Und da empfinde ich die 13.3 Zoll Bildschirm als angenehm, wie auch die Leistung (auch im Zusammenspiel mit dem OSX) als sehr gut.
Zudem sollte es leicht sein, dass man das Gewicht kaum merkt.

Einen Windows-Laptop mit diesen Eigenschaften zu finden ist, soweit ich das weiss, nicht möglich, ausser man möchte viel Geld ausgeben...

Gruss

MakiSG
13.03.2015, 13:36
Also alienware mit 16gb kannst nicht vergleichen mit Mac 8gb vs 16gb.

Will ich auch nicht. LR und Office müssen nur flüssig laufen, dann bin ich zufrieden mit dem Mac :)

Will ja auch nicht mein super Alienware als schlecht darstellen, nur schwer und klobig ist es alleweil.

Zur Info: i7-4800MQ (2.7 GHz) 750 GB Festplatte 7200 rpm + 64 mSata FlashCache, GeForce GTX 765M 2GB = Knapp 2.8 kg; Macbook = 1.35 (Air) oder 1.58 kg (Pro)

robert0176
13.03.2015, 13:40
Wie wäre es mit dem neuen Dell XPS13? KLICK (http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?ref=PD_Family)

raul
13.03.2015, 14:06
Einen Windows-Laptop mit diesen Eigenschaften zu finden ist, soweit ich das weiss, nicht möglich, ausser man möchte viel Geld ausgeben...


Was hat denn das mit dem OS zu tun? Klingt wie: "Schnelle Autos gibts nicht in Blau.". Ich glaube, irgendwas mit Äpfeln wäre genau das richtige für dich.

Gruß,
raul

MakiSG
13.03.2015, 14:13
Was hat denn das mit dem OS zu tun? Klingt wie: "Schnelle Autos gibts nicht in Blau.". Ich glaube, irgendwas mit Äpfeln wäre genau das richtige für dich.
raul

Ich wäre für konstruktive Beiträge sehr dankbar Raul.

SteffDA
13.03.2015, 14:36
Einen Windows-Laptop mit diesen Eigenschaften zu finden ist, soweit ich das weiss, nicht möglich, ausser man möchte viel Geld ausgeben...

Surface Pro 3 z.B.

amateur
13.03.2015, 14:42
Einen Windows-Laptop mit diesen Eigenschaften zu finden ist, soweit ich das weiss, nicht möglich, ausser man möchte viel Geld ausgeben...


Ein MacBook ist sicherlich eine gute Wahl, an er es kaum etwas auszusetzen gibt, aber dass es nichts Vergleichbares im ähnlichen Preisniveau gibt, ist ja so nicht richtig.

Das Surface 3 ist z.B. für Deine Anwendungsfälle sehr gut geeignet.

Stephan

MakiSG
13.03.2015, 14:48
Das Surface 3 ist z.B. für Deine Anwendungsfälle sehr gut geeignet.

Surface Pro 3 z.B.

Danke ihr beiden, aber beim Surface fehlt eine "normale" Tastatur. Kann mich mit der angebotenen nicht identifizieren.

amateur
13.03.2015, 15:04
Danke ihr beiden, aber beim Surface fehlt eine "normale" Tastatur. Kann mich mit der angebotenen nicht identifizieren.

Das Cover ist wie eine normale Tastatur. Sieht nicht so aus, aber funktioniert einwandfrei und fühlt sich auch überraschenderweise gut an. Beleuchtet ist sie auch. Aber Du hast Dich ja entschieden und das auch nicht schlecht.

Nur sollten so Allgemeinplätze nicht stehen bleiben, dass man ein rundes Paket nur als MacBook bekommt.

Stephan

MakiSG
13.03.2015, 15:08
...fühlt sich auch überraschenderweise gut an...

Dies ist deine subjektive Meinung.

Ich bin es mir halt leid, den Computer jedes Jahr einmal neu aufzusetzen, damit er wieder gut läuft, und erhoffe mir durch ein Macbook dass es all 3 Jahre werden. :)

Backbone
13.03.2015, 15:16
Dies ist deine subjektive Meinung.

Ich bin es mir halt leid, den Computer jedes Jahr einmal neu aufzusetzen, damit er wieder gut läuft, und erhoffe mir durch ein Macbook dass es all 3 Jahre werden. :)

Auch das ist ein Allgemeinplatz der schon seit Jahren keine Berechtigung mehr hat. Wer sein System nicht mutwillig mit aus fraglichen Quellen heruntergeladenen, seltsamen Software plättet, bekommt schon seit Windows 7 ein robustes und langlebiges System.

Eigentlich sollten wir aus solchen Kinderreien raus sein. Oder?

MakiSG
13.03.2015, 15:41
Auch das ist ein Allgemeinplatz der schon seit Jahren keine Berechtigung mehr hat. Wer sein System nicht mutwillig mit aus fraglichen Quellen heruntergeladenen, seltsamen Software plättet, bekommt schon seit Windows 7 ein robustes und langlebiges System.

Eigentlich sollten wir aus solchen Kinderreien raus sein. Oder?

Na ja... Es verbleiben trotz kompletter deinstallation ständig irgendwelche unnötigen Dateien bei Windowsrechnern. Auch bei Seriösen anbieter. Diese verlangsamen den Computer schlussendlich...

Suchlicht
15.03.2015, 20:21
Na ja... Es verbleiben trotz kompletter deinstallation ständig irgendwelche unnötigen Dateien bei Windowsrechnern. Auch bei Seriösen anbieter. Diese verlangsamen den Computer schlussendlich...


Das schaffen OS X Programme aber auch - da verschwindet auch nicht immer alles, wenn man das Programm in den Mülleimer zieht, so meine Erfahrungen (nutze auch beide Plattformen).

cu

Ditmar
15.03.2015, 20:36
... Auch bei Seriösen anbieter. Diese verlangsamen den Computer schlussendlich...

Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, habe meinen Rechner vor ca. 5 Jahren zusammen gebaut und alles Neu installiert, und auch nach etlichen Updates läuft alles noch wie geschmiert.
Und ich bin überzeugt, daß es auch noch bis zum kommenden Jahr so sein wird, und das obwohl ich meine Systemplatte mitnehmen werde.
Und ich denke nicht das es am System liegt, sondern meist an Nutzern, die alles mögliche installieren müssen, ohne über die Folgen nachzudenken.

steve.hatton
15.03.2015, 21:37
Das schaffen OS X Programme aber auch - da verschwindet auch nicht immer alles, wenn man das Programm in den Mülleimer zieht, so meine Erfahrungen (nutze auch beide Plattformen).

cu


Naja, auf den Papierkorb ziehen ist auch nur ein sehr vordergründiges Löschen eines Teiles einer Applikation....dafür gibt es richtige Deinstallationssoftware.

screwdriver
15.03.2015, 22:26
Naja, auf den Papierkorb ziehen ist auch nur ein sehr vordergründiges Löschen eines Teiles einer Applikation....dafür gibt es richtige Deinstallationssoftware.

Ordentliche Software bringt eine eigene Deinstallationsroutine mit, wenn die sich so tief ins System verankert, dass die betriebssystemeigne Deinstallation nicht alles restlos entfernen kann. Leider ist das nur recht selten der Fall und dafür gibt es spezielle Software, welche Installationen protokolliert und mit deren Hilfe man dann dann auch das System von widerspenstigen Softwareinstallationen befreien kann.

Komplizierter wird es, wenn nachfolgende Installitionen Teile von vorherigen Installationen "mitbenutzen". So z.B Codecs für Videoformate oder Befehlsbiliotheken.

steve.hatton
15.03.2015, 23:47
Ordentliche Software bringt eine eigene Deinstallationsroutine mit, wenn die sich so tief ins System verankert, dass die betriebssystemeigne Deinstallation nicht alles restlos entfernen kann. Leider ist das nur recht selten der Fall ...

Schlussfolgerung: Es gibt kaum ordentliche Software ?

End of OT.

Suchlicht
16.03.2015, 00:08
Schlussfolgerung: Es gibt kaum ordentliche Software ?



End of OT.


So falsch liegst Du damit gar nicht - ob Windows oder OS (X) - wenn die Entwickler Schrott entwickeln, kann das Betriebssystem das nicht ausbügeln.

Natürlich ist mir bekannt, dass und wie man Software los bekommt - aber Fakt ist, für den 'normalen' Benutzer ist es bei Windows Add/Remove Software und das lässt oft genug Dateien und Registry-Keys liegen, wenn der Entwickler die uninst nicht sauber erstellt hat und bei OS X geht der Benutzer davon aus, dass die Programme weg sind, wenn sie im Mülleimer liegen und das stimmt, wieder Abhängig vom Entwickler, auch nicht immer. Da bleiben Einstellungen und anderes liegen.

Fakt ist, die Devs kümmern sich nicht um die Uninst-Routinen - Installation ist wichtig und après moi la dėluge...

cu

moelbar
16.03.2015, 10:58
Ich werfe mal meinen aktuellen Laptop in den Raum:

Ich hab das Acer Aspire V5-573G-54208G50aii (http://www.amazon.de/Acer-V5-573G-54208G50akk-Notebook-i5-4200U-aluminium/dp/B00DTFMPQ0) (i5 mit Win7) und bin von dem Teil begeistert.

Daten:
• Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (bis 2,6 GHz), Dual-Core
• 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
• 8 GB RAM, 500 GB Festplatte
• NVIDIA GeForce GT 750M Grafik (4096 MB) mit Optimus
• HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
• Tastaturbeleuchtung, Akkulaufzeit bis 5h
• Gewicht: 2 kg

Habe es im April 2014 für unter 600€ (ohne Betriebssystem) gekauft und dann noch mit einer 256GB mSATA-SSD für ca. 100€ aufgerüstet. Habe dann manuell Win7 installiert.

LR und PS laufen super, keinerlei Verzögerungen oder Hänger beim Bearbeiten der 16 MP Bilder aus der Alpha 57. Beim Erstellen von Panoramen dauert es natürlich ein bis 2 Minuten - je nachdem wie viele Bilder man hat. Das wird aber auf einem Macbook wohl genauso sein. Der matte IPS-Display in FullHD ist für mich super zum Arbeiten. Der Laptop ist sehr leicht mit 2 kg - das habe ich auf meiner Südostasienrundreise sehr zu schätzen gelernt. Weiß gar nicht, wie ich mein Studium mit so ner 3kg Kiste überlebt hab :crazy: Das einzige Manko laut Testberichten ist das Touchpad, das nicht perfekt gut reagieren soll. Das Manko konnte ich beim Testen nicht bestätigen. Außerdem arbeite ich eh immer mit einer USB-Funkmaus. Alles in allem ist die Kombination aus dem Laptop plus SSD für 700€ voll zu empfehlen und bereue den Kauf nach über einem Jahr intensiver Nutzung überhaupt keineswegs :top:

Edit: Sehe gerade, dass es zumindest beim großen Fluss den Laptop nicht mehr gibt und Acer inzwischen 2 Nachfolger von ihm verkauft. Denke man wird das Teil aber irgendwo im Internet noch bekommen.

mrrondi
16.03.2015, 11:12
Und da läuft OS X 10.9 drauf ?

wus
16.03.2015, 15:39
Auch das ist ein Allgemeinplatz der schon seit Jahren keine Berechtigung mehr hat. Stimmt, ich musste meinen Lenovo auch noch nicht neu aufsetzen, und der ist über 3 Jahre alt. Übrigens wiegt er nur 1,5kg, hat ein sehr helles 12,5 Zoll IPS Display mit schönen Farben und eine normale, beleuchtete Tastatur. Ich finde ihn ideal für unterwegs, und mit seinem i7 Prozessor, SSD, 8 GB RAM und der Dockingstation fehlt es mir auch zu Hause nicht an Leistung.

Billig war er nicht, aber bei mir musste er eben auch meinen damals 5 Jahre alten Tower ersetzen, da brauchte ich auch etwas wofür es eine vernünftige Dockingstation gab (u.a. 2 x Displayport!). Ich hoffe ich komme noch weitere 3 Jahre damit über die Runden, und bisher sieht es ganz danach aus.

rainmaker
17.03.2015, 20:36
Es geht doch ums zwischenspeichern von Aufnahmen während Reisen, richtig? Also nicht um Bildbearbeitung oder Filmschnitt?

Also, meine Äpfel bleiben zu Hause. Unterwegs ist bei mir ein Lenovo X300 dabei, etwa 1 kg schwer, äußerlich ganz schön angekratzt und sicher unattraktiv für Langfinger. Darauf läuft XP, das Teil hat lediglich 4 GB Ram, es gibt einen älteren Photoshop und Garmin Karten von Europa, Afrika und USA. Speicherung der Bilder erfolgt auf externen Platten als DNG, die Originalaufnahmen werden erst zu Hause von den CF und SD Karten gelöscht, nachdem sie auf dem iMac gespeichert wurden.

Ich halte es mal für keine so gute Idee, mit einem stylischen Apfel Appetit zu erregen. Die Kameras reichen schon an kritischer Masse.

Ach ja, das alte Teil hat mich gebraucht keine 300 € gekostet und hat ne frische ssd

Gruß, Klaus