Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Externer Blitz macht probleme

tommygunz747
11.03.2015, 22:57
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ne sony a 77 ii welche ihren dienst treu verrichtet. Dazu betreibe ich gerne einen sigma ef 610 dg st blitz. Folgendes problem habe ich. Wenn ich den blitz über den original sony adp-maa adapter aufstecke hab ich oftmals das problem, das der blitz nicht richtig erkannt wird. Sprich das blitzsymbol ist durchgestrichen und er blitzt na klar nicht. Blitz ist im modus M über die fn taste aktiviert. Ich muss den blitz oft ein und ausstecken kamera ein und ausschalten und mit viel glück erscheint wieder das blitzsymbol. Momentan krieg ich es nicht mehr hin. Vielleicht ist es auch etwas banales ich weis nicht weiter. Das symbol ist durchgestrichen aber die brennweitenerkennung funktioniert komischwerweise. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

masquerade
12.03.2015, 14:30
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mit manchen Adaptern der Blitz nicht ganz eingeschoben werden darf, weil der Mittenkontakt sonst nicht gegeben ist. Evtl. ist das das Problem, aber da haben andere mehr Erfahrung die mit den Adaptern arbeiten. probier doch aber mal den Blitz etwas im Schuh zu bewegen, ober er dann Kontakt bekommt.

hlenz
12.03.2015, 14:33
Nö, das mit dem ganz Einschieben betrifft ein anderes Problem.

Scheinbar sind die ADP-MAA Adapter oder deren Kontakte anfällig, es gab schon zwei weitere User hier, bei denen kein Kontakt herzustellen war.
Ich würde versuchen, alle Kontakte am Adapter zu säubern und den sonst ggf. zu reklamieren.

fbenzner
12.03.2015, 14:50
der Blitz ist auf den Sony eigenen Blitzschuh ausgelegt. Bei der A77 II ist Sony dazu übergegangen den ISO Blitzschuh zu verwenden der leider nicht mit dem Blitz kompatibel ist bzw einen adapter benötigen würde.
Mit den Adaptern ist das so eine Sache. Siehe dein Post