Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Kupplung von Sigma 28-300 DL Hyperzoom IF an Sony SLT-A58 rutscht


Che-78
11.03.2015, 20:58
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit bei Euch mitlese und auch schon den einen oder anderen guten Tipp mitgenommen habe, brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich bin ziemlich günstig an oben genanntes Sigma Suppenzoom gekommen (40 Euro inkl. Versand), damit man mal aus dem Haus gehen kann, ohne immer die große Tasche mitnehmen zu müssen.

Heute kam das Objektiv an, ausgepackt, gefreut - Super Zustand. Wie neu. An die Kamera gesteckt - ratter, ratter, ratter... Ernüchterung. Die AF Kupplung greift nicht. Also Objektiv ab, Fokusring gedreht - Kupplung von Objektiv läuft ohne Probleme. Kupplung vom Objektiv mit einem Schraubendreher gedreht - Fokusring läuft sauber mit. Also für den nächsten Test meine alte Minolta Dynax 9xi rausgekramt, angesteckt und siehe da - es macht einmal Klack und der AF läuft problemlos.

Jetzt meine Frage: ist das ein grundsätzliches Problem der neuen Kameras? Soll ich mit der Sony mal zum Händler? Wer kann mir etwas dazu sagen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Pedrostein
11.03.2015, 21:04
Alte Sigmas sind mit SLT Kameras oft nicht kompatibel. Frag bei Sigma nach, ob ein Update möglich ist, ansonsten befürchte ich einen Fehlkauf.

Che-78
11.03.2015, 21:09
Das habe ich auch gehört, aber hier scheint ja ein mechanisches Problem vorzuliegen. Der Antrieb rastet überhaupt nicht ein. Wenn ich ihn von Hand unterstütze, ruckt er machmal sogar mit. Gibt es auch eine mechanische Inkompatibilität?

lüni
11.03.2015, 21:17
Getriebe Problem.... Eine echte Stärke von Sigma siehe wichtige Themen

Che-78
11.03.2015, 21:21
...wuppt an meiner 9xi wunderbar. Ich wollte wissen, ob schon jemand, der das Objektiv an einer SLT-A58 verwendet Erfahrungen damit gemacht hat, dass bei diesem die AF Kupplung nicht einrastet.

Ich sehe schon, ich muss die Tage mit Kamera und Objektiv ins Geschäft und einfach testen... :?

Che-78
12.03.2015, 01:09
...heißt "kleiner Schraubendreher + Nagelfeile"! :cool:

Es ist doch tatsächlich so, dass der Kupplungsstift der SLT-A58 ein paar Mikrometer dicker ist als an den alten Dynaxen. :shock:

Also: Objektiv ganz ausfahren, die vier Metallschrauben am Bajonett lösen, vorsichtig anheben und ein bisschen zur Seite drehen, den Kupplungsstift rausnehmen, mit einer Nagelfeile den Schlitz soweit auffeilen, dass er gut auf den Kupplungsstift der Alpha passt, wieder einsetzen, Bajonett wieder aufsetzen, dabei den langen Blendenhebel im Objektiv wieder in die Nut einführen, zusammenschrauben - geht. :top:

Bitte nur machen, wer sich das zutraut. Bei mir hat es super funktioniert, aber ich geben keine Garantie oder Gewährleistung. Vor allem auspassen, dass man das Flachbandkabel nicht abreißt. Wer sicher gehen will, kann auch erst die hintere Abdeckung lösen und das Bajonett so ohne Kabel entfernen. Wie es geht und Bilder dazu gibt es hier (zwar für Canon, aber das Vorgehen ist gleich): http://www.d-moegelin.de/Testseiten/sigma.pdf

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen. ;)

aidualk
12.03.2015, 08:08
Das ist wohl auch der Grund, warum Sigma bei manchen älteren Objektiven das Bajonett tauscht/tauschen musste.