Moin,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine Sony Kamera ((der Reihe Alpha)), mit der ich Musikvideos aufnehmen möchte. Maximal zahlen möchte ich 1500-2000€. Full HD wäre gut, 60p besser. Am wichtigsten wäre es mir, dass es sich um eine Vollformatkamera handelt.
Ich habe bisher an die Alpha 7 II und Alpha 7 S gedacht, liege ich da richtig? Was könnt ihr noch empfehlen?
LG wlp100
steve.hatton
11.03.2015, 21:14
Hast Du denn schon eine Lösung für den TON ?
Cookiemovies
11.03.2015, 21:43
Ein Musikvideo kannst Du mit jeder Kamera drehen, es kommt vielmehr darauf an, welche Art von Aufnahmen Du für das Musikvideo drehen möchtest.
Soll das eine Live Aufzeichnung bei wenig Licht sein, wirst Du die ISO hochdrehen müssen, dann hat natürlich eine Vollformat Vorteile. Aber mit einer Vollformat ist auch die Tiefenschärfe geringer, das ist bei Liveaufnahmen wieder weniger geeignet, bei Spielfilm artigen Szenen dagegen mehr.
Wieso 60p? Falls Du den Film dann auf DVD oder BR weitergeben möchtest, wäre 50p besser geeignet. Manche Kameras kann man zwar auf 60p umstellen, bringt doch aber keine Vorteile.
Möchtest Du später Farbausgleich und Anpassung machen (also Color Grading), dann hat natürlich eine Kamera, die in 4:2:2 10bit aufzeichnet große Vorteile. Auch Kameras, die den ganzen Sensor nutzen und nicht nur LineSkipping machen haben ein besseres Bild.
Spielst Du den Ton nachträglich auf, dann ist ein Mikro egal, bei einer Liveaufzeichnung solltest Du aber auf jeden Fall ein externes Mikro verwenden, also muss die Kamera einen Mikrofoneingang haben. Damit Du die Qualität des Tons während der Aufnahme abhören kannst, brauchst Du eine Kamera mit Kopfhörerausgang.
Möchtest Du eine noch höhere Qualität als die interne Aufzeichnung erreichen, brauchst Du einen externen Recorder und die Kamera muss einen Clean HDMI Ausgang haben.
Möchtest Du während der Aufnahmen Zoomen oder Schärfe verlagern, brauchst Du eine Follow Focus Einrichtung und einen großen Zoomhebel.
usw. usf.
Du kannst Dir einfach die notwendigen Merkmale aufschreiben und dann gegen alle Kameras in den technischen Daten prüfen, dann schränkt sich die Auswahl automatisch ein.
Und da haben wir noch gar nicht von Objektiven geredet.
Wenn Du also genauer beschreibst, welche Art von Aufnahmen Du für ein Musikvideo machen möchtest, kann man sicherlich die Auswahl einschränken. Ein gutes Videobild liefern aber erstmal alle, ob das eine A58/65/77 oder im Vollformat eine A99/7/7II oder 7S ist. Auch eine NEX7 oder A6000 liefern ein gutes Videobild.
Ich selber benutze meine A65 und A6000 sehr häufig für Video und bin mit den technischen Ergebnissen zufrieden. Natürlich kommt es aber auf die eigenen Ansprüche an.
Viele Grüße
Martin
lampenschirm
12.03.2015, 00:52
wozu hat sony extra so etwas geschaffen ?
http://www.sony.de/electronics/musik-video-recorder/hdr-mv1