Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Foto-Zeitschriften Abo
MacDougal
21.02.2005, 15:07
Moin zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken meine MacUp abzubestellen und
statt dessen eine Fotozeitschrift / Fotomagazin zu abonieren.
Zum einen um in der Bahn was zum Schmökern zu haben, zum anderen
aber auch um ein paar Kenntnisse zu vertiefen.
Technische Tests sind zwar oft interessant bzw. amüsant zu lesen,
aber nicht immer aussagekräftig. Deswegen sollte eher der Schwerpunkt der
Zeitungs auf Workshops, Tips & Tricks liegen.
Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Oder sagt ihr, ich solle das Geld lieber
in Hardware investieren und weiter durch den Besuch des D7 lernen? ;)
Gruß,
Mac
Hallo Mac,
ich habe alle abbestellt, unser Forum und das Netz sind mir lieber :top:
newdimage
21.02.2005, 15:21
Hallo Mac,
ich habe alle abbestellt, unser Forum und das Netz sind mir lieber :top:
Bin auch dabei, alle Abos zu kündigen. Kauf Dir doch am Kiosk das, was Du in der U-Bahn lesen möchtest.
astronautix
21.02.2005, 15:28
Viele Zeitschriften bieten Probeabos. Vielelicht solltest Du das erst mal machen. Meist reichen drei Ausgaben...........
Inzwischen bin auch dazu übergegangen mir einzelne Ausgaben zu kaufen. Nicht jede Ausgabe ist so lesenswert, dass sich das Geld dafür lohnt. Vieles Neus steht meist auch nicht drin. Nichts, was nicht im Netz oder hier nachgelesen werden könnte.
DieterFFM
21.02.2005, 15:29
...Bin auch dabei, alle Abos zu kündigen. Kauf Dir doch am Kiosk das, was Du in der U-Bahn lesen möchtest.
Jawollja :!: :!:
Zumal Du dann jeden Monat die Zeitschrift kaufen kannst, die deiner Meinung nach den interessantesten Artikel/Test/Tipp etc. hat
...oder jeden 2. Monat...oder jeden 3. Monat...oder...
astronautix
21.02.2005, 15:37
Mal was anderes.
Was mich auch an den Zeitschriften abschreckt ist teilweise der Preis.
Ich kann mich nicht erinnern, zu DM-Zeiten über 15 Mark für eine
Zeitschrift ausgegeben zu haben. Wenn, dann muss es schon etwas besonderes gewesen sein. Oder leige ich da jetzt falsch?
newdimage
21.02.2005, 15:42
Was liest Du denn für Zeitungen? :cool: .
Spass beiseite, genau das ist der Grund. Das gelieferte Heft steht in keiner Relation zum Preis.
Hallo,
die Macup Abbestellung habe ich auch hinter mir, irgendwann schreiben die immer das gleiche und es ist einfach zu viel Geld für so wenig Inforamtion.
Eine Photozeitung kann ich dir aber keine empfehlen, ich hatte früher die Computerphoto und auch mal die Photographie auch da wiederholt sich alles und es ist mehr Werbung und Lobdudelei wie wirklich kritische Berichterstattung.
Kauf dir lieber ab und zu am Kiosk was dich interessiert und spar den Rest des Geldes für nen neuen Compi oder ne Digicam ;-)
Gruss Michael
Koenigsteiner
21.02.2005, 16:18
Hallo Mac,
ich halte nachwievor Doc Baumann's Magazin als sehr lesenswert!
DOCMA (http://docma.info/)
Ich mag nicht immer vom Bildschirm lesen, mir ist was "Handfestes" lieber...
dancefan
21.02.2005, 20:00
Ich komm nicht mehr zum Zeitschrift lesen, vor lauter Forum :D
Selbst fernsehen fällt aus. (Na gut taugt sowieso nix) :mrgreen:
bdunkerbeck
22.02.2005, 00:17
Hi Mac,
es gibt sie noch;
eine der ganz wenigen, brauchbaren Fotozeitschriften.
Ich habe seit 2 Jahren fotoforum (http://www.fotoforum.de/content/aktuell/nachrichten.php) aboniert.
Ich finde, diese Zeitschrift (hieß früher Dia-Magazin) bietet für jeden etwas und erscheint 6 x im Jahr.
Ansonsten muß man sich wirklich überlegen, ob man nicht das Geld für Fachzeitschriften jeden Monat spart und sich gelegentlich ein gutes Fotobuch oder einen Bildband gönnt.
Empfehlenswert sind die Bücher der "alten Meister", denn deren fotografische Grundlagen haben heute noch Bestand und man kann viel lernen.
Wenn ich in Stuttgart bin, statte ich der Lindemanns Fotobuchhandlung jedesmal einen Besuch ab und reise meißt mit "schwerem Gepäck" zurück.
Sonderangebote beachten!
>>> www.lindemanns.de (Link funktioniert im Moment nicht ?!)
Liebe Grüsse
Bernhard :cool:
astronautix
22.02.2005, 09:42
>>> www.lindemanns.de (Link funktioniert im Moment nicht ?!)
Bei mir läuft der Link
Servus zusammen,
Auf der Suche nach Empfehlungen für Foto-Zeitschriften, bin ich nur in diesem Uralt-Thread fündig geworden. Vielleicht habt Ihr noch ein paar aktuellere Tipps und Meinungen für mich zu dem Thema.
Besten Dank im voraus,
Kapone
hab mal wieder die Chip-Foto-digital gekauft wegen Test über Makrogläser :evil:
toller Test :shock: es steht bloß nirgends mit welchen Modellen getestet wurde ?
Ergebnis: wertlos :flop:
lese eigentlich nur die d_pixx von H. Kaspar: der nimmt als alter Fotograf die Modelle mit nach draußen und testet von Hand ohne Prozent-Tabellen :top:
hab mal wieder die Chip-Foto-digital gekauft wegen Test über Makrogläser :evil:
toller Test :shock: es steht bloß nirgends mit welchen Modellen getestet wurde ?
Ergebnis: wertlos :flop:
was meinst mit modellen?
Hi Kapone,
ich habe die Naturfoto im Abo.
Allerdings liegt mein Interesse auch im Bereich Makro- und Landschaftsfotografie. Was ich an Technik wissen muß ziehe ich mir aus dem Forum.
Obwohl die wenigen Testberichte in der Naturfoto echte Praxistests sind, die mir persönlich mehr sagen als kryptische Kurven in technischen Koordinatensystemen.
was meinst mit modellen?
:roll::roll::roll:
:roll::roll::roll:
Er fragt wohl, ob Du von Kameramodellen oder Fotomodellen sprichst. ;)
Wenns deinen Interessenbereich trifft, dann kann man die NATURFOTO empfehlen.
http://www.tecklenborg-verlag.de/index.php/cat/c3_NaturFoto.html
Dornwald46
05.08.2009, 17:00
Ich empfehle auch Naturfoto und "fotoforum".
Bobafett
05.08.2009, 17:59
fotoforum ist auch mein Favorit :cool:
Naturfoto ist ebenfalls sehr interessant und gemacht hat sich die Digitalphoto.
Das sagst du aber nicht ganz ohne Eigennutz, oder?
Tobi, findet die auch ganz ok.
Gordonshumway71
05.08.2009, 22:15
lese eigentlich nur die d_pixx von H. Kaspar: der nimmt als alter Fotograf die Modelle mit nach draußen und testet von Hand ohne Prozent-Tabellen
Die lese ich auch. Sonst aber keine....lieber hier im Forum.
Bobafett
06.08.2009, 07:10
Das sagst du aber nicht ganz ohne Eigennutz, oder?
Tobi, findet die auch ganz ok.
Würde ich "Nein" schreiben, würde ich lügen …
Ich mag aber auch keine Zeitschriften mit Diagrammen und Prozentangaben. Die Praxis zählt!
Gruß Christian
Wenn es dir um Testberichte geht, kannst du eigentlich jede beliebige Zeitschrift abonnieren. Die Meisten testen im gleichen Zeitraum die gleichen Geräte und die Ergebnisse sind meistens sowieso nicht sehr aussagekräftig.
Wenn es dir um gute Bilder geht, dann würde ich dir Geo, National Geographic oder VIEW empfehlen. Nicht gerade sehr Fotospezifisch aber das Bildmaterial in den Heften ist top. Bei den Fotozeitschriften erfüllt eigentlich nur die "Naturfoto" diese Vorgabe. Aber die Bilder dort zeigen halt hauptsächlich Blümchen, Tierchen und Landschaften.
Wenn ich mir zwischendurch mal eine Fotozeitschrift kaufe, dann die "Photographie" oder "Profifoto". Das aber auch nur, wenn mich die Theman darin wirklich interessieren.
Vielen Dank für die Infos und Tipps. Werde mir die fotoforum mal anschauen und...
... jetzt weiss ich ja auch, wohin ich mich wenden muss, wenn sie mir nicht gefällt.:twisted:
Gruss,
Kapone
Also ich würde die Naturphoto empfehlen, auf dieser Seite werden auch noch andere Zeitschriften vorgestellt.
http://www.tecklenborg-verlag.de/index.php/cat/c2_Magazine.html