Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsspitzen
Ich habe auch mal wieder etwas anderes, als Objektivschärfetests.
859/DSC07823_DxO8_1k5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221499)
kilosierra
10.03.2015, 23:19
Hast Du den in Tinte getaucht?
Wieso ist der sooo blau?
Ich glaube, ich hätte die Schärfe lieber auf die Staubgefässe oder den Stempel gelegt.
LG Kerstin
Hast Du den in Tinte getaucht?
Wieso ist der sooo blau?hat dxo so gemacht. Ich hatte es nicht kontrolliert und für gut befunden, da ich nicht dran gedreht hatte.
Ich schau mal nach, welches meiner Standardsettings das verbrochen hatte.
Dennoch mir gefällt es besser, als das lila Original OOC.
Ich glaube, ich hätte die Schärfe lieber auf die Staubgefässe oder den Stempel gelegt.
Das tun doch alle.
Die Schärfentiefe könnte selbst für den Stempel zu kurz sein. Zumindest sieht das Stepelscharfbild langweilig aus.
Danke fürs Feedback.
kilosierra
11.03.2015, 08:52
Das tun doch alle.
Die Schärfentiefe könnte selbst für den Stempel zu kurz sein. Zumindest sieht das Stepelscharfbild langweilig aus.
Danke fürs Feedback.
Da hast Du Recht.
Allerdings wird es auch gerade Mode, nicht den Stempel, sondern die Sîtzen der Blütenblätter scharf zu haben. Das habe ich vor kurzem schon mal wo gesehen.
Bei Deinem Bild ist mir die Schärfe aber wirklich zu knapp.
Hast Du mal versucht, Dich so auszurichten, dass alle Spitzen scharf sein können?
Ich glaube, ich sollte es mal probieren. :lol:
Was mir nicht so gefällt, sind die breiten verschwommenen Ränder der Blütenblätter im unscharfen Bereich. Ich denke, das liegt am Objektiv. Leider weiss ich nicht, ob es Objektive gibt, die das besser machen. :flop: (Ich kenne meine eigenen Objektive nicht gut genug)
LG Kerstin
Da hast Du Recht.
Allerdings wird es auch gerade Mode, nicht den Stempel, sondern die Sîtzen der Blütenblätter scharf zu haben. Das habe ich vor kurzem schon mal wo gesehen.
Das ist doof. Hatte mich doch gerade für einen Trendsetter gehalten.
Bei Deinem Bild ist mir die Schärfe aber wirklich zu knapp.
Hast Du mal versucht, Dich so auszurichten, dass alle Spitzen scharf sein können?
Es war eher ein Experiment, dessen Ergebnis mir gefällt.
Alle Spitzen scharf war nicht mein Ziel.
Was mir nicht so gefällt, sind die breiten verschwommenen Ränder der Blütenblätter im unscharfen Bereich. Ich denke, das liegt am Objektiv. Leider weiss ich nicht, ob es Objektive gibt, die das besser machen. :flop: (Ich kenne meine eigenen Objektive nicht gut genug)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Für mich sind die Unschärfe und daraus folgenden Farbkleckse das Interessante.
Die scharfen Bereiche sind eigentlich nur der Beweis, dass es nicht fehlfokussiert ist.
masquerade
11.03.2015, 21:57
Ich finde es hat etwas von einem Briefmarkenmotiv. Ich finde es ganz interessant so wie es ist.
Danke fürs positive Feedback, Michael.
Nachtrag zum Objektiv: maf 28/2 mit Zwischenring, ca. 15mm und Offenblende.
Ich wollte für mich prüfen, ob der Bildwinkel gleichbleibt und sich nur der Fokusbereich verschiebt und verkürzt.
Es hatte den Eindruck, ich konnte es mit der Kombination von 28mm Brennweite und 15mm Zwischenring nicht wirklich sehen.
..ich denke, es ist wirklich etwas zu wenig Schärfe. Interessant fände ich die Variante mit verschiedenen Schärfebereichen, die in ein Bild zusammengefügt werden: hier nur mit Schärfe vorne und hinten, der mittlere Bereich mit Stempel weiterhin unscharf.
Gruß, Gerd
Könnte ich übrigens nicht herstellen, dazu fehlt mir die Kenntnis bei Photoshop.