Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Schwenkpanorama funktioniert nicht
jonas.ger
10.03.2015, 19:42
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.
Bei meiner a55 funktioniert das Schwenkpanorama nicht.
Es kommt immer die Meldung, dass ich zu langsam bewege, egal ob ich die Kamera sehr schnell oder sehr langsam bewege.
Ich habe schon im Forum besucht und gegoogled und bin zum Fluss gekommen, dass es "kaputt" ist. Gibt es eine Möglichkeit das Schwenkpanorama zu reparieren?
Beste Grüße Jonas
steve.hatton
10.03.2015, 20:58
Vielleicht hat sich ja die Software irgendwie aufgehängt. Schlate mal die Kamera aus, nimm den Akku raus und setze ihn nach ein paar Minuten wieder ein.
Dann nochmal versuchen.
Ob es eine Tastenkombination für den Software-Reset gibt, weiß ich leider nicht.
screwdriver
10.03.2015, 21:00
Gibt es eine Möglichkeit das Schwenkpanorama zu reparieren?
Versuche es mal mit einem ruckelfrei schwenkbaren Stativ und starte die Aufnahme "in der Drehbewegung (mit Vorlauf)".
Panoramen aus der Hand erfordern eine SEHR ruhige und gleichmässige Bewegung und oft viiiiieeele Versuche, bis es das erste mal klappt und noch mehr Versuche, bis man den Bogen richtig raus hat und es fast immer klappt. Und selbst dann braucht man oft mehrere Anläufe bis das Ergebnis einigermassen zufriedenstellend ist.
Mit ernsthaften Ambitionen für Panoramabilder wird man um das sog. "Stitchen" nicht herumkommen. Das ist die computerunterstütze Zusammensetzung von Bildern.
DonFredo
10.03.2015, 21:02
Hi,
ich sage dann mal:
Üben, Üben und nochmals Üben.
Mit Weitwinkel anfangen und sich dann langsam an die längeren Brennweiten heran tasten. Je länger die eingestellte Brennweite ist, desto schwieriger wird die Aufnahme.
Je länger die eingestellte Brennweite ist, desto schwieriger wird die Aufnahme.
Yepp, so ist es.
Mit Weitwinkel habe ich inzwischen so gut wie keinen Ausfall. Dann hatte ich mal das 70-400 drauf und war zu faul zu wechseln. Also habe ich damit ein Panorama versucht, habe aber irgendwann aufgegeben.
Dann hatte ich mal das 70-400 drauf und war zu faul zu wechseln. Also habe ich damit ein Panorama versucht, habe aber irgendwann aufgegeben.Stimmt, mit Tele hatte ich auch keinen Erfolg. Und mit Ultraweitwinkel war es auch sehr schwierig. Am besten klappt es mit Brennweiten von 16 bis 50mm.
Und ja, es erfordert schon einige Übung bis man es überhaupt hinkriegt, und noch mehr bis man es schafft das endgültige Panorama dort anfangen und aufhören zu lassen wo man will.
jonas.ger
11.03.2015, 07:35
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.
Bei meiner a55 funktioniert das Schwenkpanorama nicht.
Es kommt immer die Meldung, dass ich zu langsam bewege, egal ob ich die Kamera sehr schnell oder sehr langsam bewege.
Ich habe schon im Forum besucht und gegoogled und bin zum Fluss gekommen, dass es "kaput" ist. Gibt es eine Möglichkeit das Schwenkpanorama zu reparieren?
Beste Grüße Jonas
Ja, je länger die Brennweite, umso schwieriger wird es.
Aber mit UWW hatte ich noch keine Probleme
47/k-DSC05667.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=219375)
Hochkant mit 8mm Fisheye (Samyang)
Hallo,
die Meldung kommt immer, wenn die Kamera die Bilder nicht aneinandersetzen kann, egal warum. Wenn die Kamera kontinuierlich auslöst und daher die Bilder nacheinander aufnimmt und Einzelbilder in Ordnung sind halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich.
Eine ganz Dumme frage; wie ist die Panoramafunktion eingestellt? Also welche Richtung? Von links nach rechts, rechts nach links, unten nach oben, oben nach unten ...
Stell es mal um auf "Von Unten nach oben" und schenke dann die Kamera hochkant gehalten in mittlerem Tempo in Richtung Blitzschuh. Halte die Kamera dabei so, dass der Horizont in der Bildmitte ist und vermeide ruckende Bewegungen.
Hans
Rainer B.
11.03.2015, 16:19
Mir hilft beim Schwenkpanorama das eingeblendete Raster und die Wasserwaage. Damit fällt es leichter, die Kamera horizontal auf einer Ebene zu bewegen. Im Weitwinkelbereich habe ich damit eine Erfolgsquote von 99 %.
fritzenm
11.03.2015, 16:29
Es hat schon seinen Grund, warum diese Funktion z.B. in den RX100 / RX10 Modellen standardmässig (und nicht Nutzer-wählbar) das Objektiv in die WW Position fährt. Und auch da bekomme ich in der "Gross" Einstellung häufiger Fehler, als in der "Standard". Wenn man den Pano-Look mag, dann am besten Kamera in die vertikale Position, belichtung mit AEL fixieren und schön überlappend in Einzelaufnahmen schiessen. Microsofts ICE z.B. erledigt dann den Rest, am besten über die Zwischenstation RAW.