Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal zum AS
Los Grußos,
bei eingesteller Blendenautomatik (Verschlusszeit eingestellt) bleibt mein Antishakesymbol permanent auf OK (blau), selbst bei 1 oder mehr Sec. Kein Gelb-Warnhinweis o.ä.
Liegt das daran, dass ich die Zeit ja bewusst wähle und deshalb auf die AS-Warnung in dieser Einstellung verzichtet wird?
2.) Bei eingeschltetem AS höre ich null Geräusch. Habe gelesen, es müsste brummen o. ä.
Tests bei 1/15 Sec. und Zoom ergaben AS ein- und ausgeschaltet keinen Unterschied. Ruhige Hand?? ;)
Erst bei 1/2 Sec. habe ich den Eindruck, dass mit AS etwas weniger Unschärfesichtbar ist.
Wie bekomme ich am besten herus, ob der AS optimal funktioniert??
Danke und keep swinging
Wolf-Dietrich
Hey Wolf-Dietrich,
das Surren des AS hört man nur beim Fokussieren.
Dat Ei
Hallo Dat Ei
Danke erst mal insoweit, aber warum erfolgen keine AS-Warnhinweise in der Blendenautomatik bei längeren Verschlußzeiten? Könnte doch jemanden irritiern.
(Wie mich z. B.)
Gruß Wolf-Dietrich
Dimagier_Horst
28.10.2003, 10:14
Bei manuellem Modus und in der Blendenautomatik gibst Du die Zeit als Datum vor, daher keine Warnung. Der AS arbeitet aber trotzdem. Hätte man besser machen können. Bei mir kann man die Vibrationen, die der AS verursacht, auch fühlen. :lol:
Hallo Wolf-Dietrich,
wahrscheinlich geht Minolta davon aus, daß Du weißt, was Du tust, wenn Du eine lange Belichtungszeit vorgibst. Schöner wär es schon, wenn auch im S-Modus die gelbe Hand käme. Wäre einfach konsequenter.
Dat Ei
Macht doch mal ne 1-Sekunden-Aufnahme mit eingeschaltetem AS, und legt dabei das Ohr an die Kamera, anstatt durch den Sucher zu schauen, dann könnt Ihr dem AS bei der Arbeit zuhören :idea:
Was mich wundert ist, daß der AS den Chip beim Ausschalten anscheinend erstmal parkt.
Ich kann das oft spüren, auch dann, wenn der AS gar nicht in Betrieb ist.
Dachte ich mir bereits: "Der mündige User"
Den Rest teste ich dann mal. Habe sie ja wegen des AS gekauft!
Danke!
Wolf-Dietrich
---Allerdings---
dachte ich mir, dass man bei 1/15 Sec und Tele den Unterschied zwischen AS und nicht AS auf den Bildern sehen müsste.
Erst bei noch längeren Belichtungszeiten ist mit AS weniger
U n schärfe zu erkennen. Aber ich hatte ja bei meinem Nachtfoto unter "Allgemein" schon eine Knick in der Optik
:oops:
Gruß Wolf Dietrich
Wenn Du 200mm-Aufnahmen mit 1/15 ohne AS und ohne Stativ oder Auflegen d.h. aus der Hand scharf bekommst, dann bist Du jedenfalls als Scharfschütze tauglich.
Bei mir galt mindestens die Bauernregel (längstens 1/Brennweite in Sek)
Hallo korfri,
darum bin ich ja so verdutzt!
Habe so eine Papierkugellampe mit Querringen aus der Entfernung
als Testmotiv genommen. Allerdings kleine Blendenöffnung.
Sah keinen Unterschied. Aber schon alles gelöscht.
Vielleicht gehe ich auf das Alter zu, wo die Motorik gänzlich gegen Null geht?? :lol:
Gruß Wolf-Dietrich
Nachsatz:
Kann aber auch sein dass ich nur so weit gezoomt habe, bis die Kugel das Format füllte -war aber einiges, bin extra weiter weg gegangen.
Hätte ich vorher gewusst daß ich hier anfrage, hätte ich es mir genauer eingeprägt.
Muß noch üben, forumsgerecht zu testen.
Gruß
Göpli
Tachchen, Tach!
Fazit:
Habe gestern das Motiv nochmals mit e i n e r Hand fofografiert, 1/15" und v o l l Zoom.
Der Unterschied bei aktiviertem AS ist frappant und ich bin voll zufrieden.
Thema für mich erledigt.
Danke
Göpli