PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterling

Irmi
09.03.2015, 21:49
Hallo zusammen,

in Ermangelung eines Makroobjektivs, hab ich gestern mal das FE 70-200/4 auf die A7 geschraubt, Stativ aufgestellt und ein paar Winterlinge im Garten fotografiert.

859/SUF_DSC00733.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221390)

Dies ist aus einem raw entwickelt.

Dies ist "nur" ein jpg, da hatte ich mal wieder vergessen, auf raw umzustellen :oops:

859/SUF_DSC00722.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221389)

Ich kann mich gerade nicht entscheiden, welches ich besser finde. Oder doch, beim ersten sieht man die Vogelfutterschalen nicht so dolle. Ich glaube, Nr. 1. Oder?

masquerade
11.03.2015, 22:04
Hmm, schwierig sich nicht durch deine "Vorgabe" fürs erste Bild bereits leiten zu lassen. Ich würde sagen, heute finde ich das besser, morgen das andere:top:

Löwe
12.03.2015, 22:13
Hallo Irmi,
wirklich schwierig. Die Fotos sind so verschieden, dass man nicht sagen kann das oder das. :lol:
Beide sind auf Ihre Art gut, ich könnte mich da nicht entscheiden.

Itscha
13.03.2015, 09:52
Mir gefällt eindeutig das zweite besser, weil man mehr Pflanzendetails sieht und die Wassertropfen gut aussehen.

rhamsis
13.03.2015, 10:02
Mir gefällt Winterling 2.0 auch besser :)

Das Bild hat mehr Tiefe und die Wiederholung der Blütenform in den Blättern darunter finde ich schöner. Die vordere Blume ist in der Beziehung etwas "dürftig" ausgestattet und gibt nicht so viel her.

VG
jÜrGeN

EDIT: ich hätte kein Problem mit der Eleminierung der Vogelfutterschalen per EBV.

Petuger
13.03.2015, 14:40
Hallo Irmi,
..das ist kniffelig: durch den Blick auf das 1. Bild wird man "vorgeprägt" -> Blick von rechts vorne scharf nach links hinten unscharf. Genau dieser Blickverlauf bei dem 2. Bild
führt zu einem subjektiv "besseren" Ergebnis, da der Blick jetzt zur Schärfe hinwandert.
Oh, ich hoffe das war verständlich. Beide Bilder sind schön.
Gruß, Gerd

Irmi
16.03.2015, 13:45
Dank euch. Ja ich kann mich auch nicht entscheiden. Vielleicht spiegel ich das noch mal.