PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefenanhebung in DxO 8 free?


wus
09.03.2015, 11:05
Ich steh glaub' ich grad' wieder mal auf dem Schlauch, finde nicht wo man in DxO 8 (der freien Version) die Tiefen anheben kann. Auch die Suche im Handbuch half nicht, da sieht man zwar auf S. 34 die 4 Regler zu denen auch Tiefen gehört, wie man diese "selektiven Tonwerte" aufruft steht aber leider nicht dort, und in meinem DxO finde ich die nicht.

Wer hat einen Tipp für mich?

fbenzner
09.03.2015, 11:43
Geht es um DxO Optics? Ich habe DxO Optics Pro 7 und diese Möglichkeit nicht gefunden

Ernst-Dieter aus Apelern
09.03.2015, 12:29
Ich habe Version 9, vielleicht hilft es ja? Ich glaube mich zu erinnern, daß so etwas auch in Version 8 gab.
Also
Wesentliche Werkzeuge
Selektive Tonwerte
1) Spitzlichter
2)Mitteltöne
3)Schatten
4)Tiefen
Ernst-Dieter
Schatten aufhellen ist sehr dosiert zu verwenden
Tiefen anheben ist nicht so sensibel.

wus
09.03.2015, 15:15
Ich hab's jetzt gefunden, die Regler für "Selektive Tonwerte" sind in der Palette "Belichtung und Farbe - Erweitert"

@E-DaA: Schatten aufhellen hatte genau den von mir gewünschten Effekt. Ich musste es ziemlich hoch dosieren, bei vorsichtiger Verwendung war kaum ein Unterschied zu sehen.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.03.2015, 16:07
Ich hab's jetzt gefunden, die Regler für "Selektive Tonwerte" sind in der Palette "Belichtung und Farbe - Erweitert"

@E-DaA: Schatten aufhellen hatte genau den von mir gewünschten Effekt. Ich musste es ziemlich hoch dosieren, bei vorsichtiger Verwendung war kaum ein Unterschied zu sehen.
Schön daß Du es nun gefunden hast!Und wie gefällt Dir DxO sonst?Speziell das Entrauschen?
Ernst-Dieter

wus
09.03.2015, 17:23
Mit dem Entrauschen tu ich mich immer noch schwer, ich weiß nie wie ich die Regler einstellen soll. Geht mir auch in anderen Programmen so, etwa Neat Image.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.03.2015, 19:21
Mit dem Entrauschen tu ich mich immer noch schwer, ich weiß nie wie ich die Regler einstellen soll. Geht mir auch in anderen Programmen so, etwa Neat Image.
Also Bearbeiten, zu bearbeitendes Bild öffnen ,Splitfenster : links steht vorher ,rechts nachher.
100 % oder 75 % Ausschnitt einstellen.Verrauschte Zone des Bildes suchen
Dann bei Luminanzrauschen den Zeiger vorsichtig nach rechts bewegen, dann ggf den Zeiger bei Farbrauschen auch.Kurz danach kannst Du den Unterschied in den beiden Fenstern beurteilen.
Du kannst aber Alles DxO überlassen, die Entrauschung per Automatik ist gut.
Ran an den Speck!
Ernst-Dieter