Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokosnuss am Strand
masquerade
08.03.2015, 22:51
Hi,
da meine Frau aus der Dominikanischen Republik stammt waren wir die letzten beiden Wochen wieder dort. Nicht nur ein Paradies zum entspannen, sondern auch für Motive :D Hier Nr.1 Gemacht wurde es mit der a7-2 und dem Walimex 14mm.
833/_DSC0556_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221339)
Ich bin verwirrt. Ist das ein Versuch, die Kokosnuss mittels eigens eingefügter Unschärfe besser freizustellen? Das 14er Walimex macht doch nicht so ein Bokeh...oder doch? :shock:
Ich weiß zwar nicht, ob es mir besser gefallen würde, wäre diese Unschärfe nicht drin...aber so irritiert es mich gewaltig...
masquerade
09.03.2015, 11:31
Hallo,
es ist fast unbearbeitet, nur die üblichen Sachen in DXO wie Farben, etc., ganz leicht angepaßt. Also fast A7-2+Walimex 14mm JPG-OOC.
Ok, hätte ich so nicht erwartet. :D
Ansonsten tut es mir leid...ich finde das Bild sehr langweilig. :(
Das ist mir eben auch bei deinem anderen Bild aufgefallen. Du knipst die Sachen so bisi ab...bei deinem anderen Bild sieht man "Ast am Strand"...und wirklich nur das. Hier sieht man einfach eine recht hässliche Kokosnuss am Strand. Keine Wellen, die um sie rum gischten, keine interessante Perspektive, es ist einfach so bisi "lahm"...
Sei mir nicht böse, dass ich das so schreibe.
Ich würde mir mehr Beschäftigung mit der Szenerie wünschen. zB sieht man auf dem Bild ja, dass da alles nass ist. Also sind die Wellen so weit vorne, dass sie immer mal wieder nach vorne kommen, wenn man etwas Geduld hat und wartet. Dann wäre etwas mehr Action im Bild gewesen. Dazu etwas tiefer in der Aufnahmeposition etc...
Klar, es wäre ein etwas anderes Bild und vielleicht dann nicht mehr dein Bild. Ist einfach nur meine Meinung. =)
Ich finde das Foto auch irritierend.
Abgesehen davon, daß es mir persönlich zu dunkel erscheint, sehe ich eine nicht ganz scharfe Kokosnuss vor einen ganz unscharfen Rest.
Das ist für eine Landschaftsaufnahme ein ungewöhnlicher Ansatz:zuck: der mir in dieser Ausführung nicht zusagt
Die Kokosnuss ist am rechten Ende komplett scharf, verläuft aber schon links in die Unschärfe...deshalb habe ich ja gefragt, ob das wirklich das Objektiv und keine nachträgliche Einfügung von Unschärfe war. Das Walimex habe ich auch (die typische Wellenverzeichnung sieht man auch noch im Horizont...bitte rausrechnen) und selbst bei 2.8 gibt es nicht so eine Unschärfeentwicklung.
masquerade
09.03.2015, 12:38
Hi,
ich nehme gerne Kritik an, aber hier kann ich nicht ganz folgen, bzw. zustimmen. Gerade dass direkt bei der Nuss keine "Action" ist finde ich gut, da sie so richtig alleine daliegt und es ist auch keine Landschaftsaufnahme, sondern eine Aufnahme der Kokosnuß, die da so einsam im Sand liegt. Hier war der Schärfeverlauf und keine Action absolut so gewollt.
Stimmt, um die Wellenförmige Verzeichnung habe ich mich tatsächlich noch nicht gekümmert, das muss ich mich mal beim DXO damit beschäftigen:cool:
Abgesehen davon, daß es mir persönlich zu dunkel erscheint
Generell, oder nur die Ränder? Mir fällt auch gerade auf, dass ich bei dem Bild wohl vergessen habe die Vignettierung zu bearbeiten. Das muss ich auch darauf achten, ansonsten ging es ja bei allen meinen Objektiven automatisch mit DXO, da die Kombis erkannt und mit DXO-Profilen hinterlegt waren.
Michael, es ist ja DEIN Bild. Wenn du es genau so haben willst, dann ist es doch genau richtig.
Du bekommst ja nur ein Meinungsbild und was zB ich persönlich anders gemacht hätte, um für mich ein besseres Bild zu kriegen. Du kannst "boah, stimmt..." sagen oder auch "hä, was will die Alte"... :lol: Letzten Endes musst DU mit deinem Bild glücklich sein. Und wenn du es bist, dann hat es für dich persönlich alles erfüllt, was wichtig ist. Dass es dies für andere Betrachter nicht tut, muss dir nicht wichtig sein. Kann..aber muss nicht. :D
masquerade
09.03.2015, 13:03
Kein Problem, ich habs nicht übel aufgefasst und auch meine Antwort war nicht böse gemeint:top: Nur eine Antwort;):D Mit dem 14er muss ich auch noch viel üben, für die Details, das war mein erster Ausflug mit dem Objektiv. Über die Wellenförmige Verzeichnung hatte ich gelesen, war mir aber bei der Euphorie über das Bild garnicht so aufgefallen. Was benutzt du, um die Verzeichnung rauszurechnen?
Ich lass das meinen Freund machen. :mrgreen:
DER wiederum hat allerdings PTLens, das sich als PlugIn in Lightroom (und sicher auch Photoshop) einbinden lässt. Lightroom haben wir beide. PTLens korrigiert linsendefiniert und ist exakt für die Fehler der Linsen gerechnet. Ein Klick, Delle wech. :D
masquerade
09.03.2015, 13:26
Ah, cool, das ist ja sogar freeware, danke für den Tip. Ich probiere mal mit DXO-Viewpoint, beim 10er DXO ist ja eine Version davon dabei. Ansonsten nehm ich dann auch das PTLens.:top:
masquerade
09.03.2015, 23:23
Hier habe ich noch eine andere Version, leider mit der gleichen zu weit geöffneten Blende, so dass die Kokosnuss nicht komplett scharf ist, aber aus tieferer Position und mehr "Wellenaction";) Die Verzeichnung ist auch hier leicht zu sehen, aber doch wesentlich weniger al auf dem anderen Bild meiner Meinung nach.
833/_DSC0555_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221407)
Da gefällt mir das erste Bild besser. Im zweiten sitzt mir die Frucht viel zu weit oben.
Beide Bilder empfinde ich vor allem als zu dunkel. Als (Meist-)Sonnenbrillenverweigerer nehme ich solche Lichtsituationen in natura deutlich heller wahr.