Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegengeblieben
Roland_Deschain
08.03.2015, 19:12
876/DSC00043.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221210)
Roland_Deschain
08.03.2015, 19:12
Ich wurde gebeten, dieses Bild nochmals im Bilderrahmen zu posten, da es ein paar User für die Ausstellung vorschlagen möchten.
Ich nutze die Gelegenheit auch, um den Titel und den begleitenden Text zu ändern, da sich gezeigt hat, dass es für das Bild doch viele Interpretationsmöglichkeiten gibt und mein alter Titel sowie der etwas flapsige Text doch zu einschränkend bzw. bei manchen Interpratationen auch unpassend waren:
Ich war an diesem Tag gar nicht wirklich zum Fotografieren losgezogen, aber manchmal bleibt der Blick einfach bei einem kleinen Detail am Strassenrand hängen. Dann nimmt man vielleicht nur aus dem Augenwinkel etwas wahr und hat einen kleinen Schockmoment. So ging es mir bei diesem "Arrangement".
Bei genauerem Hinsehen musste ich allerdings unwillkürlich grinsen. Nachdem klar war, dass es nur eine Puppe ist, war es doch ein irgendwie trauriger, durch die Kombination mit der Dose aber irgendwie aber auch schräg-witziger Anblick, der Raum zu unterschiedlichsten Interpretationen lässt. Ich bin gespannt auf eure!
Minolta 50/1.7 MD bei Offenblende
876/DSC00043.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221210)
Ich habe dieses in meine Augen intensive Bild für die Ausstellung vorgeschlagen.
Ich denke die Moderatoren werden es in Kürze zur Abstimmung einstellen.
DonFredo
09.03.2015, 18:37
Hallo zusammen,
das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Die Abstimmung ist hiermit eröffnet.
Hm, ich weiß nicht - mir ist das im Ganzen irgendwie zu wenig. Da stören mich die blauen Teile im Hintergrund. Vielleicht wäre es ja gegangen, mit der Kamera ein klein wenig höher anzusetzen, damit das verschwindet...
Allgemein ist mir das hinten zu unruhig. Das dicke Rohr rechts hätte man wohl entfernen sollen.
Alles in allem: ja, ganz nett - aber nichts, was mich vom Stuhl reißt, sorry.
(Bei mir erzeugt das auch nicht so wahnsinnige Emotionen wie bei anderen, die sich schon geäußert haben :| )
Meine Gedanken habe ich ja schon hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157159
beschrieben, deshalb an dieser Stelle von mir ein JA.
Fotografische Details bzw. evtl. Unzulänglichkeiten bemerke ich gar nicht, dazu ist es für mich als Ganzes zu intensiv.
der_knipser
09.03.2015, 18:55
Ganz klares Nein.
An die Wand würde ich mir das auch nicht hängen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich das Bild schlecht bewerten würde, aber nach einmaligem längeren Ansehen mag ich es nicht nochmal betrachten. Vielleicht, weil es etwas beängstigendes hat.
Also für mich muss ein Foto nicht unbedingt etwas Schönes zeigen, aber für die platte Assoziation Bierleiche finde ich die Energydrinkdose unpassend. Für einen verstörenden Bildeindruck ist mir die Puppe zu deutlich erkennbar. Vielleicht hätte ein anderer Unschärfeverlauf oder Blickwinkel hier noch Potential gehabt. Technisch betrachtet ist das Bild für mich ok, aber eben auch nicht besonders genug um in die Ausstellung gewählt zu werden.:zuck: Es ist allerdings mal was völlig anderes und auch interessant, wie viele verschiedene Wirkungen das Foto auf verschiedene Betrachter hat.
Gruß,
raul
das Bild ist kein Bild zum aufhängen. Es könnte dokumentieren....
Ich gebe ihm ein ja
tummefoton
09.03.2015, 20:01
Alles, was diese Aufnahme an Assoziationen weckt, ist höchst unerfreulich.. . Das Motiv ist brutal direkt, eine wie auch immer allegorische Hintergründigkeit nicht zu entdecken. Es mangelt dem Foto an jeglicher Ästhetik und es "dokumentiert" etwas, das es so nicht gibt. - Rein fotografisch- technisch gesehen löst das Bild bei mir auch nur ein Achselzucken aus. "Galerie" geht für mich jedenfalls gar nicht.- Tschuldigung. Gruß tummefoton
....
Das bedeutet aber nicht, dass ich das Bild schlecht bewerten würde, aber nach einmaligem längeren Ansehen mag ich es nicht nochmal betrachten. Vielleicht, weil es etwas beängstigendes hat.
Ja genau das ist es, was mich zum Ja treibt. Ein Bild, das zu Emotionen - auch negativer Art - anregt ist ein gutes Bild.
Ich hatte sofort die Assoziation vom Kindesmissbrauch.
Technisch wäre sicher einiges noch gegangen und die Bierdose hätte ich nun wirklich nicht gebraucht.
Aber das alles bleibt hinter der starken Aussage zurück.
VG
Jürgen
Nein, ich bin da eher bei Gottlieb, als bei Dir Jürgen. Von daher stimme ich mit nein.
Zwergfrucht
09.03.2015, 22:41
Es gibt genügend Bilder die wirklich schlimmes darstellen und nur
erste Plätze in Zeitschriften der Welt einnehmen,
was stört Euch da an einer weggeworfenen Puppe.
Bildgestalterisch wäre noch mehr drin glaub ich und bei der Bearbeitung
würde mir mehr "Härte" zum Motiv besser gefallen.
Ich habs für mich mal in s/w gemacht was ich sehr gut fand.
Hab mich noch nicht entschieden. :)
Gruß
Wolfram
... was stört Euch da an einer weggeworfenen Puppe.
Mich stört ja auch nicht, dass du dich nicht daran störst. Warum also die Frage?
Mich spricht das Bild in keiner Weise an. Ich kann auch nichts davon, was hier geschrieben wurde, hinein interpretieren.
Es passt für mich weder von der Bildaussage noch von der Qualität her in unsere Ausstellung.
Zwergfrucht
10.03.2015, 10:02
Mich stört ja auch nicht, dass du dich nicht daran störst. Warum also die Frage?
Solche Antworten fallen hier regelmäßig,brauch ich nicht, fällt dir nichts anderes ein.
Ich kann auch nichts davon, was hier geschrieben wurde, hinein interpretieren.
Sollst dir ja ne eigene Meinung bilden.
Es passt für mich weder von der Bildaussage noch von der Qualität her in unsere Ausstellung.
Seit wann muss ein Bild zur Ausstellung passen, das wär mir ganz neu.
Solche Antworten fallen hier regelmäßig,brauch ich nicht, fällt dir nichts anderes ein.
Es gibt genügend Bilder die wirklich schlimmes darstellen und nur
erste Plätze in Zeitschriften der Welt einnehmen,
was stört Euch da an einer weggeworfenen Puppe.
Wegen genau solcher Fragen. Es bleibt doch wohl mir überlassen, ob ich mich an etwas störe oder nicht.
Sollst dir ja ne eigene Meinung bilden.
Eben. Habe ich ja.
Seit wann muss ein Bild zur Ausstellung passen, das wär mir ganz neu.
Ob dir das neu ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Wenn ich für mich entscheide, dass es nicht zur Ausstellung passt, dann ist das so. Du darfst gerne eine andere Meinung haben.
Ganz klares Nein.
Vollzitat, weil Gottlieb genau das ausspricht, was mich auch bei dem Bild "bedrückt". Der Wandhängcharakter ist mir dabei nicht so wichtig, auch kann ein bedrückendes Bild gut sein, aber dazu ist es mir zu wenig.
Ganz klares NEIN,
das Bild ist fotografisch anspruchslos und inhaltlich eher befremdlich.
L.G.
Walt
ol-inclusive
10.03.2015, 19:20
Ich hab mit ja gestimmt, weil es ein besonderes Bild ist und auch bei mir viel ausgelöst hat... Auch wenn es eher negative Gedanken waren
Gruss-olli
About Schmidt
10.03.2015, 19:38
Ja genau das ist es, was mich zum Ja treibt. Ein Bild, das zu Emotionen - auch negativer Art - anregt ist ein gutes Bild.
Ich hatte sofort die Assoziation vom Kindesmissbrauch.
Technisch wäre sicher einiges noch gegangen und die Bierdose hätte ich nun wirklich nicht gebraucht.
Aber das alles bleibt hinter der starken Aussage zurück.
VG
Jürgen
Jürgen hat das sehr fein beschrieben. Ein Bild muss in meinen Augen nicht immer für die Wand im trauten Heim bestimmt sein. In einer Ausstellung jedoch verfehlt es seine Wirkung garantiert nicht. Den Rest hatte ich schon zum Bild geschrieben. Von mir ein eindeutiges Ja, auch weil es sich vom sonst gezeigten Einheitsbrei abhebt.
Gruß Wolfgang
Kurt Weinmeister
10.03.2015, 21:22
"Abgerissen, weggeschmissen ... Will vom lieben Gott nichts wissen"
Wie achtlos diese Welt doch ist.
Ob Leben, Seele, Unschuld (Kind) oder Müll (Dose).
Egal.
Weg damit.
Das Bild löst Emotionen aus und regt zum Nachdenken an.
Und kontrovers kann man es auch diskutieren.
Was will man mehr?
Von daher von mir ein klares Ja!
deranonyme
10.03.2015, 21:28
Es ist verstörend und anders und damit weit weg von täglichen (schönen) Einheitsbrei. Auch wenn es sicher handwerklich Reserven gibt möchte ich es in der Ausstellung sehen.
Kurt hat es treffend formuliert.
Von mir gibt es auch ein JA
Jahresprogramm
11.03.2015, 22:01
Ein unglaublich intensives Bild. Das sehr einfache Motiv löst eine Menge Gefühle aus. Für mich reicht es aber nicht ganz für die Ausstellung. Der Hintergrund mit den störenden hellen Strukturen macht für mich das Bild zu einem Schnappschuss. Sorry ich empfinde bei dem Bild eben "Schnappschuss"...
Ein nein.
Grüße
Alex
Nach langer Betrachtung oder besser Auseinanderstzung mit dem Motiv von mir ein JA!
Es ghört an die Wand einer Ausstellung (nicht ins Wohnzimmer). Es weckt Emotionen, es polarisiert - so soll moderne Kunst sein.
DonFredo
16.03.2015, 21:56
Hallo,
die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde nicht in die Ausstellung gewählt.
Danke an alle Beteiligte.
Roland_Deschain
17.03.2015, 20:20
Ein recht deutliches Urteil. Danke an alle Beteiligten und vor allem die, die mich dazu gebracht haben, es für die Abstimmung freizugeben.
Auch wenn es nicht reingewählt wurde hat es dadurch doch jede Menge Wortmeldungen gegeben, die es sonst nicht bekommen hätte und schon das ist für mich ein Gewinn.
Denn dass es so viele unterschiedliche Gedanken und Diskussionen auslösen würde war mir bei der Aufnahme gar nicht bewußt. Denn es war, liebe Kritiker, tatsächlich nur ein Schnappschuss eines Fundes am Straßenrand, bei dem ich mir ja ganz was anderes und viel Hamloseres gedacht habe, als am Ende darin gesehen wurde.
Dass gerade so ein Schnappschuss so viele unterschiedliche und starke Emotionen hervorruft ehrt mich jedenfalls. Selbst wenn es oft düstere Gedanken waren, wenn ein Bild das verursacht, hat man als Fotograf trotz der Schnappschusssituation und anderer Intention doch irgendetwas richtig gemacht. Oder zumindest etwas Spannendes erschaffen.
Daher nochmals Danke an alle für ihre Beteiligung und Gedanken!