PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage vom Museum of Natural History of Bordeaux?


BadMan
07.03.2015, 16:16
Hallo zusammen,

ich habe über flickr eine Nachricht vom Museum of Natural History of Bordeaux bekommen und bin mir nun unsicher, ob dies eine seriöse Anfrage ist oder eine neue Masche, um an email-Adressen zu kommen.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.

Hier auszugsweise die Nachricht.

Betreff: copyright

Museum of Natural History of Bordeaux (FRANCE)
[...]

Dear Sir, dear Madam

The Museum of natural history of Bordeaux is currently in renovation and we are looking for illustrations that would be used in a multimedia pads. [...]

During our research on the internet, we found one of your photography which might illustrate these pads. This is a photo of Schistocerca gregaria
Will you allow us to use this picture for this educational realization ? Of course, the author will be mentioned on the picture.
[...]

PS : Please let us your email adress to give you more information in the futur about the project
Tatsächlich habe ich 2 solcher Fotos auf flickr (KLICK (https://www.flickr.com/photos/jeisfeld/13759783744/in/set-72157637969781076) und KLACK (https://www.flickr.com/photos/jeisfeld/13759411005/in/album-72157637969781076/)). Welches gemeint ist, könnte ich natürlich nachfragen.
Ist dies eine ernsthafte Anfrage, würde ich mich darüber natürlich sehr freuen. Es bestünde natürlich noch das Problem, dass dies Zoofotos sind. Ich bräuchte also sicher noch die Genehmigung vom Zoo zur kommerziellen Verwertung.

raul
07.03.2015, 16:21
Klingt für mich echt. Denn um die Emailadresse auf Existenz zu prüfen, reicht die automatische Antwort des daemons aus, da braucht der target nicht erst zu antworten. Ich drück dir die Daumen, dass du in Bordeaux ausgestellt wirst.;)

Gruß,
raul

hlenz
07.03.2015, 16:23
Solch eine detaillierte Anfrage wäre schon ein sehr großer Aufwand, nur um an eine einzige E-Mail-Adresse zu kommen - es sei denn, du bist als Zielperson den Aufwand wert... ;)

Kurt Weinmeister
07.03.2015, 16:32
Sieht echt aus.
Das Museum wird in der Tat gerade umgestaltet und freut sich, wenn sie Dein Bild verwenden dürfen.
Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Du trotzdem Zweifel hast: generiere Dir eine neue Email Adresse bei web.de oder anderen Anbietern und schicke diese dann.

Dana
07.03.2015, 18:08
Ich habe auch inzwischen einige Anfragen bekommen von seriösen Leuten...und da hieß es nicht "dear Sir/Madam", da hieß es "dear Danika Lehmann".

Ob das ausreicht, die Seriosität anzuzweifeln, weiß ich nicht... Ansonsten klingt es ja sehr detailliert. Vielleicht legst du dir eine neue Adresse zu und fragst mal nach oder du hast vielleicht eine, die du nur wenig nutzt?

BadMan
07.03.2015, 18:14
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass anscheinend wirklich Interesse an meinen Fotos besteht. Dass das Museum im Moment renoviert wird und 2016 wieder öffnen soll, habe ich inzwischen auch gelesen.

Aber bei den ganzen Spam-mails und den immer neuen Maschen, die sich die Leute einfallen lassen, wird man ja langsam paranoid.

Ich werde zunächst mal in meinem flickr-Account auf die Nachricht antworten und auch meine momentanen Bedenken bzgl. der kommerziellen Nutzung (Zoofoto) äußern, und dass dies zunächst noch geklärt werden müsste.

Die dann folgende Antwort sollte dann eigentlich endgültig Klarheit schaffen.

BadMan
07.03.2015, 18:23
Ich habe auch inzwischen einige Anfragen bekommen von seriösen Leuten...und da hieß es nicht "dear Sir/Madam", da hieß es "dear Danika Lehmann".
Ja, dass hat mich halt auch etwas stutzig gemacht. Und dass der flickr-Account (https://www.flickr.com/people/109959745@N07/) des Museums eine praktisch leere Seite ist.

Und warum können sie mir die weiteren Infos nicht auch über flickr mitteilen?

Aber warten wir mal ab, ob es eine glaubwürdige Reaktion gibt.

Takami
08.03.2015, 08:11
Die Anfrage klingt seriös, aber unpersönlich. Sie wurde vermutlich an viele User gesandt. Ich habs mir abgewöhnt, auf derlei Anfragen zu reagieren. So verlockend sie klingen mag. Ich rate also eher dazu, die Sache zu vergessen.

Dimagier_Horst
08.03.2015, 08:43
Es ist eine weiter Chance. Warum sollte man die ziehen lassen.....viele gute Kontakte in meinem Leben waren auch das Ergebnis von "Fleißarbeit" :D

BadMan
08.03.2015, 08:54
Im Laufe des Tages werde ich mal auf die flickr-Mail abtworten. Das ist ja ohne Risiko, da sie diese Konttaktmöglichkeit eh schon haben.

Ja, so eine Anfrage werden sehr Viele bekommen haben. Dann können sie sich unter den Einsendern die rosinen rauspicken.

Ist es bei flickr eigentlich möglich, Massenmails zu verschicken?
Ich suche im Bilderpool nach einem bestimmten Stichwort (z.B. Schistocerca gregaria) und schicke dann an alle Suchergebnisse im batch die gleiche, unpersönliche Nachricht.

Dana
08.03.2015, 10:21
Ich hab nochmals bisi darüber sinniert.

Es ist halt auch die Frage, was du für dein Foto willst. UND: wie wichtig du dich nimmst. In diesem Punkt habe ich in der Vergangenheit schon Fehler gemacht (gelle, Horst... :lol:), einfach weil ich mich und meine "Persönlichkeit" zu wichtig genommen habe und dadurch sind mir gute Sachen durch die Lappen gegangen.

Inzwischen mache ich es so:

Leute, die mich anfragen, ob sie mein Bild (ein gezielt ausgesuchtes) als "Photo of the day" oder "editor's choice" oder sowas haben dürfen, wo sowohl mein Name als auch meine Homepage dabei steht, dann dürfen sie. Das ist eine gute Werbung und setzt den Namen mal andernorts.

Leute, die mich auf zB andere Plattformen ziehen wollen, weil sie meine Bilder ja so toll finden oder die mir anbieten, auf Verkaufsplattformen mitzumachen, werden freundlich abgewiesen oder ignoriert, wenn es zu unpersönlich kam.

Auch würde ich mir überlegen, wie und wo mein Foto zu sehen ist. So wie es bei dir klingt, wird dein Foto unter vielen anderen in "Multimedia Pads" zu sehen sein. Ich gehe davon aus, dass das wie eine Art "digitaler Bilderrahmen" gebildet wird, wo die Bilder alle paar Sekunden wechseln. Da weiß ich nicht, ob ich das dann wollen würde...oder ob es mir ausreicht, denen quasi für "umme" Bildmaterial zu liefern. Keine Ahnung, das ist die Entscheidung jedes einzelnen. Bin gespannt, was sie sagen!

meshua
08.03.2015, 12:59
(...) oder ob es mir ausreicht, denen quasi für "umme" Bildmaterial zu liefern. Keine Ahnung, das ist die Entscheidung jedes einzelnen.

Genau :top:

Jeder hat seine eigene persönliche Ansicht und Strategie. Ich fotografiere bis heute aus non-profit Interesse und präsentiere die besten Ergebnisse u.a. in geeigneten (sozialen) Netzwerken. Einerseits teilt man so seine Impressionen mit vielen Anderen, erweitert seine 'Zielgruppe' und damit gleichzeitig auch Ideen für neue Fotoprojekte. Meine Model Releases enthalten ebenfalls den Hinweis auf eine non-profit Verwendung (Promotion) - und gestaltet viele Shootings mit non-professional Models irgendwie entspannter...;)

Wenn Zeit und Interesse besteht würde ich meine Bilder auch für solche Zwecke zur Verfügung stellen - wenn das Kleingedruckte keinen benachteiligt (Stichwort: Verwertungsrechte). Das sollte "BadMan" vorher nochmals prüfen...

Viele Grüße,
meshua

BadMan
15.03.2015, 15:46
Vor genau einer Woche habe ich auf die flickrMail mit ein paar unverfänglichen Fragen geantwortet:


An welchem Foto sie interessiert sind
Ob Sie es ausschließlich für die Pads verwenden wollen
Wann sie das Foto benötigen
In welcher Auflösung sie es benötigen
Wie viele Fotos insgesamt auf den Pads präsentiert werden
An welche email-Adresse ich das Foto schicken soll


Bisher noch keine Antwort. :zuck:

Oldy
15.03.2015, 15:53
Ich fürchte, da wird auch nichts kommen.
Ich bin da ganz bei Dana und ihren Hinweisen auf die unpersönliche Mail.

jqsch
15.03.2015, 22:22
Hallo Jörg,

ich würde die Flinte noch nicht ganz ins Korn werfen. Ich habe versucht letztens versucht vor der eigentlichen Eröffnung mit dem Museum de Confluences in Lyon Kontakt auf zunehmen. Die Webseite rein französisch, auf Mails in französich wurde ebenfalls wochenlang nicht geantwortet. Dann hat ein Kollege, der in Lyon lebt dort angerufen. Und die Antwort bekommen.

Versuche zu telefonieren, wenn dir am eigentlichen Thema etwas liegt.

VG