Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III 'klackendes' Geräusch bei halbgedrücktem Auslöser !!? Problem RX100 - Nebengeräusch

bezelino
06.03.2015, 22:30
Hallo hier im Forum!

Ich habe mir endlich eine Sony RX100M3 zugelegt - und bin soweit auch ganz zufrieden.
Allerdings habe ich doch Folgendes feststellen müssen und bin darüber ziemlich enttäuscht:

Drücke ich leicht den Auslöser zum Fokussieren/ Belichtung einstellen (es wird nicht ausgelöst, nicht gezoomt/ Einstelltöne sind ausgestellt),
ist ein leichtes "klacken" zu hören;
schwer zu beschreiben - hört sich wie ein "tack-tack" an (wie, als ob sich ein mechanisches Teil hin- und herbewegt; man kann es auch ganz ganz leicht spüren).
Es findet in der Zeit statt, wo fokussiert und die Belichtung eingestellt wird.

Ein Vergleich mit anderen Kameras desselben Modells beim Händler zeigt, dass dies dort nicht vorhanden ist.
Es ärgert mich schon sehr und ich finde es äußerst störend.

Kennt jemand dieses "Problem"?
Woran mag es liegen?
Abhilfe?
Hat jemand davon schonmal gehört/ gelesen?

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Viele Grüße!
.

bezelino
07.03.2015, 20:28
Ist dies bei niemandem bislang aufgefallen?

Ich muss nachtragen, dass es nur im "Autofokus-Modus" auftritt, nicht, wenn auf manuelle Fokussierung eingestellt ist.
Das leichte "Klackern" scheint durch den Autofokus hervorgerufen zu werden, wenn die genaue Schärfe eingestellt wird.

peter67
07.03.2015, 20:50
Ein Vergleich mit anderen Kameras desselben Modells beim Händler zeigt, dass dies dort nicht vorhanden ist.
.

...und was sagt der Händler dazu?

Zurückgeben und fertig.

bezelino
08.03.2015, 20:14
Lt. Aussage von Sony soll ich die Kamera zur Reparatur einschicken...

Wie gesagt, es ist ein leichtes "Klacken" in dem Moment, wo der Autofokus 'arbeitet' und warscheinlich Linsengruppen zur exakten Fokussierung bewegt werden.

bezelino
15.03.2015, 12:20
Ich habe diese Woche die Kamera zur Sony Reparaturwerkstatt (Geissler/ Reutlingen) geschickt - sie kam unrepariert mit der Bemerkung, dies seien normale Geräusche, zurück.
Ich nutze mehrere Kameras in verschiedensten Größen/ Ausführungen, aber dieses Fokusierklacken, kenne ich bei keiner meiner Kameras. Ein Vergleich mit anderen RX100er im Fachmarkt ergab ja auch, dass dieses 'Klacken' nicht normal ist. Ich finde diese Geräusche sehr ärgerlich und störend.

Von einer Kamera, die doch recht teuer ist, erwarte ich etwas anderes!
Hat jemand dasselbe "Problem"?

(aber vielleicht löst sich das Ganze bei einem überarbeitetem Modell, der RX100M4, die anscheinend im April/ Mai rauskommen soll)

dtunez
17.03.2015, 22:54
Hi bezelino,

das erinnert mich an meine Probleme mit der RX100 I und II,
siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144712

Anfangs ist das Geräusch bei mir nur sporadisch aufgetreten, später immer beim Fokussieren.
Sony hat mir 2x die Kameras deswegen ausgetauscht. Hoffe das hilft Dir weiter!

Viele Grüße
Daniel

nico1
18.03.2015, 11:35
Hallo bezelino,
probier mal folgendes aus:

1. Taste halb drücken mit Blende 1.8, dann sollte das klack-klack Geräusch nicht vorhanden sein.
2. wie 1. aber größerer Blendenwert z.B. 5.6, dann ist das Geräusch zu hören.
Am besten dabei die Blende im Objektiv ansehen, dort kannst Du das kurze öffnen der Blende beoachten, was meiner Meinung nach dieses Geräusch verursacht.

Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
Warum, kann uns vielleicht jemand aus dem Forum erklären.

Viele Grüße, Nico

bezelino
21.03.2015, 17:05
Hallo!

Es handelt sich nicht um das bekannte Problem eines "Brummgeräusches", was oft bei der MI und MII aufgetreten ist.
Wie gesagt, es ist ein leichtes Klacken in der Zeit, wo fokussiert wird.

Erst habe ich auch an die Blende gedacht - aber diese macht beim Öffnen/ Schließen keinerlei Geräusche, es muss sich um ein Fokussiergeräusch handeln, wenn im Innern des Objektivs Linsengruppen bewegt werden.

Wie erwähnt, es ist nur ein kurzes, leichtes "Klack-Klack" von leichtem Drücken des Auslösers bis zu dem Zeitpunkt, wo der AF die richtige Einstellung vorgenommen/ gefunden hat (- stelle ich auf manuelle Fokussierung ein, ist dieses Geräusch nicht zu hören!).