Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Wochenende (oder auch "Hangover")


Roland_Deschain
06.03.2015, 17:38
Manchmal nimmt man nur aus dem Augenwinkel Dinge wahr und hat einen kleinen Schockmoment. Dann sieht man genauer hin und muss unwillkürlich grinsen. So ging es mir bei diesem "Arrangement". Nachdem klar war, dass es nur eine Puppe ist, war es doch ein recht schräg-witziger Anblick.

In diesem Sinne, wenn ihr es dieses Wochenende krachen lasst, seht zu, dass ihr es wenigstens noch ins Bett schafft. Ob ins eigene oder bei jemand anderem ist dann euer Ding... ;)

Minolta 50/1.7 MD bei Offenblende
876/DSC00043.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=221210)

dey
06.03.2015, 19:07
:D oder :shock:

Auf alle Fälle gut gesehen und umgesetzt :top:

Michael21
06.03.2015, 20:18
Ich habe verstanden, dass Du das Motiv offensichtlich zufällig so vorgefunden hast. Außerdem gehe ich davon aus, dass Du dir bei dem Foto nichts Übles gedacht hast. Dennoch finde ich das Foto bedenklich und in Verbindung mit dem mehrdeutigen letzten Satz (krachen lassen, ins Bett schaffen) ziemlich daneben und geschmacklos.

Vielleicht kannst Du erklären was Du dir dabei gedacht hast und wie das ganze zu verstehen sein soll.

Roland_Deschain
06.03.2015, 20:56
Oha, auf die Füße treten wollte ich nun wirklich niemandem.
Ja, es lag so am Strassenrand und es ist nicht von mir absichtlich arrangiert.
Für mich kam durch die "Lage" und in Verbindung mit der Dose dann die Assoziation Alkoholleiche auf, ähnlich zu z.B. Festivalbildern, wie sie gerne von der Generation Selfie auf FB gepostet werden.
Das und nichts anderes meinte ich mit "krachen lassen" (so bezeichnete man in meiner Generation/Umfeld das Saufen bis zum Delirium zum Wochenende). Und mein Gott, dass mit den fremden Betten war augenzwinkernd gemeint. Es möge bitte jeder nur sein eigenes Bett aufsuchen!

Das da direkt böse Gedanken aufkommen können war mir nicht bewußt. Aber scheinbar sollte man sich heutzutage mit der Kamera nicht nur von echten Kindern fernhalten, sondern auch von allem, was ansatzweise so aussieht.
Und ehe sowas kommt: Ich habe da kein Kind gesehen und schmutzige Bettgedanken bekommen, sondern nur eine Puppe, die wie ein liegengebliebener Partygänger aussah und dann kamen mit die oben beschriebenen Gedanken.


Soviel zur Erklärung. Meine Gedanken zur übertriebenen Political Correctness heutzutage behalte ich für mich, denn so wollte ich nicht ins Wochenende starten.

Sennaspy
06.03.2015, 21:06
Meine Gedanken zur übertriebenen Political Correctness heutzutage behalte ich für mich, denn so wollte ich nicht ins Wochenende starten.

Mach das, aber ich habe das Gefühl, dass ich deine Gedanken teile...:crazy:

ltaefk
06.03.2015, 21:07
:top:

VG,

André

Andronicus
07.03.2015, 02:28
Manchmal nimmt man nur aus dem Augenwinkel Dinge wahr und hat einen kleinen Schockmoment. Dann sieht man genauer hin und muss unwillkürlich grinsen. So ging es mir bei diesem "Arrangement". Nachdem klar war, dass es nur eine Puppe ist, war es doch ein recht schräg-witziger Anblick.
...


Auf den ersten Blick dachte ich, es handelt sich um ein Tatortfoto...

Polizei hat noch nicht abgeriegelt, Ermittler noch nicht da, aber ein findiger Fotograf hat es geschafft vor dem Eintreffen schnell ein (gut gemachtes Foto) zu schießen.

... dann habe ich erkannt, dass es sich um eine Puppe handelt ...

About Schmidt
07.03.2015, 06:51
Ich sehe eine weggeworfene Puppe, weggeworfen wie die Seele eines missbrauchten Kindes.

Dies ist für mich eine hervorragende fotografische Arbeit, denn manchmal müssen Fotos auch weh tun!
Gruß Wolfgang

peter67
07.03.2015, 08:57
Mach das, aber ich habe das Gefühl, dass ich deine Gedanken teile...:crazy:

Ich auch.....manche "Gutmenschen" verrenken sich bis zum Maximum, daß sie bloß noch was finden, wo sie einem einen Strick draus drehen können :flop:.

Das Foto :top:

Schönes Wochenende.

Roland_Deschain
07.03.2015, 12:32
...in Verbindung mit der Dose dann die Assoziation Alkoholleiche auf, ähnlich zu z.B. Festivalbildern, wie sie gerne von der Generation Selfie auf FB gepostet werden.

Auf den ersten Blick dachte ich, es handelt sich um ein Tatortfoto...


Ich sehe eine weggeworfene Puppe, weggeworfen wie die Seele eines missbrauchten Kindes.


Wow, ist ja wirklich der Hammer, was das Bild für unterschiedliche Gedanken hervorruft. Da ist meine eingänglich flapsige Bemerkung tatsächlich etwas fehlplatziert.
Aber spannend ist es allemal, wie das Bild gesehen wird (vermutlich auch im Spiegel gewisser aktueller Medienberichte) und welche Emotionen es erzeugt.
Dafür ist das Bildercafé dann wohl auch da :top:

kiwi05
07.03.2015, 12:46
Auch für mich war die erste Assoziation "Missbrauchsopfer"
Ohne deinen Hinweis auf die leere Bierdose wäre mir diese vielleicht gar nicht aufgefallen.
Aus Fotografensicht hättest du für deine Interpretation deshalb vielleicht einen andern Blickwinkel wählen müssen, die die Dose mehr in den Kontext setzt.
Aber insgesamt ein starkes Bild, mit etwas verunglücktem Nachtext.....aber das hast du ja aufgeklärt.

christkind7
07.03.2015, 13:57
Mir erging es genauso wie Wolfgang. Was ist hier passiert, wo ist das Kind, oh schreck.
Durch die Vignettierung ist es schön dramatisch geworden.

About Schmidt
07.03.2015, 18:15
Wow, ist ja wirklich der Hammer, was das Bild für unterschiedliche Gedanken hervorruft...

Das ist es doch, was ein gutes Bild ausmacht. Es regt die Gedanken an, lässt dem Betrachter, hier besser noch Beobachter, Spielraum für Assoziationen und regt zum Nachdenken an. Alles das, ist durch dieses Bild erreicht und damit ist es für mich ein gutes Bild. Dazu braucht es noch nicht einmal den so oft eingeforderten Perfektionismus in Sachen Bildqualität. Hier ist es allen die Bildaussage, die Qualitätsbestimmend ist. Mehr braucht es da in meinen Augen nicht. In meinen Augen gehört so was in die Ausstellung!

Gruß Wolfgang

peter67
07.03.2015, 19:24
....besser kann man es nicht ausdrücken :top:

Löwe
08.03.2015, 11:16
Stimmt. :top::top:

christkind7
08.03.2015, 11:23
Ich schließe mich Wolfgang und seiner Meinung an
:top: